Mittwoch, 20. Mai 2020

Curly Fries - homemade Pommes mal anders

Nun beginnt auch bei uns wieder die Zeit des Grillens. Nicht nur Steaks werden gegrillt, sondern immer wieder gerne auch Hamburger. Die Burger, die mein Mann grillt, sind im Freundes- und Familienkreis schon legendär und werden immer gerne gegessen. 

Zu den Burgern  oder Steaks mit Whisky-Marinade möchte man noch eine Beilage haben. Ordinäre Pommes sind ja langweilig, so überlege ich oft, was ich stattdessen zubereite. Oft sind es Bacon Bombs, manchmal Fächerkartoffeln oder Crushed Potatoes. Dieses Mal waren es aber Curly Fries. Ich wollte meinen Spiralschneider meiner KitchenAid* mal wieder benutzen.

Das hat wieder einwandfrei geklappt, ruckzuck waren die Kartoffeln zu Spiralen geschnitten und konnten nach kurzem Würzen auch direkt in den Backofen. Sie waren sehr lecker. Das nächste Mal werde ich aber festkochende Kartoffeln nehmen, die Sorte, die ich hatte (es waren große, vorwiegend festkochende Kartoffeln) waren nicht so recht geeignet. 
* dieser Beitrag kann indirekt ++++WERBUNG ohne Autrag+++ enthalten (Namensnennung)

was hier fast nach Zwiebelringen aussieht sind leckere, würzige Kartoffeln. Das Rezept für die Burger gibt es >hier< 


für die Curly Fries benötigt man:
  • festkochende, große Kartoffeln
  • geräuchertes Paprikapulver
  • Kräutermischung nach Wunsch
  • Pfeffer
  • Salz
  • natives Olivenöl
  • etwas feines Paniermehl
  •  
  • Spiralschneider
die Kartoffeln mit Hilfe eines Spiralschneiders in Spiralen schneiden, mit den Gewürzen nach Wunsch würzen. Etwas Olivenöl darüber geben und sorgfältig mischen, bis alles von einem Hauch Öl überzogen ist. 

Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen, ein Backblech mit Backpapier oder einer Pyramidenbackmatte belegen und die Kartoffeln gleichmäßig darauf verteilen und etwas Paniermehl darüber streuen. 

Das Blech mittig in den vorgeheizten Ofen schieben und alles in ca. 25 - 30 Min., je nach Dicke der Kartoffeln, golden backen. Eventuell zwischendurch mal wenden.



nun können die Fries auf der Pyramidenbackmatte in den vorgeheizten Backofen



jetzt sind sie fertig gebacken und können serviert werden



lecker und schön knusprig sind die Curly Fries geworden

🍔🍔🍔🍔🍔


mit dem Spiralschneider meiner KitchenAid entstehen ruckzuck die Curly Fries



auf Stufe 4 werden die Kartoffeln schnell zu Spiralen


🍔🍔🍔🍔🍔



🍔🍔🍔🍔🍔



2 Kommentare:

  1. Das probiere ich gleich morgen! Kartoffeln, Spiralschneider, Würze, alles vorrätig bis auf die Backmatte. Es wird aber auch ohne funktionieren. Ich danke für die Idee!
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Tina, dann lasst euch die Curly Fries gut schmecken. Habt einen schönen Feiertag morgen Liebe Grüße, Katharina

      Löschen