Mittwoch, 27. Mai 2020

meine "crunchy Haferflakes"

Ab und an essen wir sehr gerne Müsli zum Frühstück. Da kommt immer jede Menge hinein, wonach einem gerade der Sinn steht. Auswahl gibt es meist genug, was aber nicht fehlen darf ist der "Knusper" bzw. "Crunch" auf dem Müsli. Bisher habe ich immer Knusperflakes gekauft, aber ich habe es jetzt mal selbst gemacht und wir sind begeistert.

So einfach und schnell sind die Knusperflocken zubereitet, dass man sie jederzeit schnell herstellen kann. Mein Rezept sieht so aus:


die Knusperflakes sind fertig geröstet und es duftet herrlich in der Küche


für meine "crunchy Haferflakes" benötigt man:
  • 50 g blütenzarte Haferflocken 
  • 50 g kernige Haferflocken
  • 2 Esslöffel brauner Zucker
  • 2 Esslöffel Kokosöl
  • 1 Prise Vanillesalz
  • etwas Zimt nach Geschmack
eine beschichtete Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen, das Öl und den Zucker hineingeben und schmelzen lassen. Dann die Haferflocken, das Salz und den Zimt hineingeben und alles unter Rühren so lange rösten, bis alles schön golden gebräunt ist.

Die heißen Flakes auf einem Backpapier abkühlen lassen und in einer gut schließenden Dose (z.B. Lock&Lock* oder Tupperdose*) aufheben. 

Es kann sein, dass die Flakes etwas zusammen pappen, aber wenn man die Dose vor dem Gebrauch kurz schüttelt, dann sind sie alle wieder locker. 
* dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag +++ enthalten (Namensnennung)

ein Müsli kann aus folgenden Zutaten bestehen:
  • Müslimischung ohne Zucker
  • Haferflocken
  • crunchy Haferflakes
  • Cornflakes
  • Nussmischung
  • Kürbiskerne
  • Leinsamen oder Chiasamen
  • Milch, Joghurt oder Skyr
  • Erdbeeren, Heidelbeeren, Banane, Aprikose, Pfirsich, Nektarine und/oder Apfel
  • getrocknete Cranberries,  Aprikosen, Datteln und/oder Rosinen


so könnte das Frühstücksmüsli aussehen . . . 


🌞🌞🌞☕🌞🌞🌞




🌞🌞🌞☕🌞🌞🌞


2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Katharina, das Müsli schaut super lecker aus. Da würde ich sehr gerne auf meinen Kaffee verzichten und hier zugreifen.
    Wir wünschen noch einen schönen Tag.
    Alles Liebe von Irmi und HP

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. guten Morgen, liebe Irmi, Müsli finde ich auch immer lecker, vor allem wenn es schöne, frische Früchte gibt. Und Crunch muss dann einfach obendrauf. Und eine leckere Tasse Kaffee dazu ;.). Dann schmeckt es noch besser. Liebe Grüße, Katharina

      Löschen