Samstag, 2. Mai 2020

Rhabarber - Crumble mit Hafer - Dinkel - Streuseln

Endlich gibt es wieder Rhabarber. Wir mögen ihn total gerne und so habe ich jetzt den ersten gekauft. Nur eine kleine Menge, denn die Stangen waren relativ dünn, aber immerhin. Zuerst wollte ich Kompott kochen. Aber dann dachte ich, ein Rhabarber - Crumble wäre noch besser. Denn was ist besser als leckere, knusprige Streusel. Und so wurde der Rhabarber zum Crumble befördert.

Und er war es auch wert, der Crumble war sowas von knusprig. Herrlich. Wir haben ihn nachmittags gleich lauwarm gegessen. Eigentlich war diese Portion für zwei Tage gedacht, denn ich hatte jede Form mit reichlich Rhabarber gefüllt. Was ich nicht bedacht hatte, der Rhabarber fällt beim Backen doch sehr ineinander, und so war die Fruchtschicht letztendlich nicht sehr üppig. Dafür aber die Streuselschicht . . . Der Crumble war so lecker, wir haben ihn direkt komplett verputzt und abends auf das Abendessen verzichtet. Gut, dass ich die Menge gleich auf zwei kleinere Auflaufformen (ich nehme so eine sonst für "Fisch Bordelaise") verteilt hatte, so hatte jeder seine eigene Schüssel . . .




für zwei kleine Auflaufformen "Rhabarber - Crumble" benötigt man:
  • ca. 500 g Rhabarber (1000 g wenn es üppiger werden soll)
  • gemahlener Zimt nach Geschmack
  • etwas Zucker

  • 130 g Dinkelmehl 630er
  • 30 g Haferflockenmehl
  • 20 g zarte Haferflocken
  • 90 g Zucker
  • 1 dicke Prise Vanillesalz
  • gemahlener Zimt nach Geschmack
  • etwas Vanille aus der Mühle (oder Vanillepaste)
  • 100 g weiche Butter

  • leicht gesüßte und mit Vanille aromatisierte, geschlagene Schlagsahne

zwei kleinere Aufflaufformen buttern und den Backofen auf  200°C Ober- Unterhitze vorheizen. Oder man nimmt eine Tarteform.

Den Rhabarber waschen und in 1cm - dicke Stücke schneiden. Auf beide Auflaufformen verteilen. Etwas Zimt&Zucker nach Geschmack darüber verteilen.

Die trockenen Zutaten gut vermischen und die Butter zugeben. Alles mit einer Gabel zu einem Krümelteig rühren. Die Streusel dann einige Zeit im Kühlschrank durchkühlen lassen. Die gekühlten Crumble gleichmäßig über den Rhabarber geben. Die Formen mittig in den vorgeheizten Ofen stellen und ca. 20-30 Min. backen, bis die Crumble schön golden geworden sind.

Den Crumble kurz auskühlen lassen und mit einem Schlag Sahne lauwarm genießen, falls man mag. Es schmeckt aber auch ohne, denn Sahne hatte ich keine aufgeschlagen . . .

Mögt ihr lieber Crumble mit Äpfeln? Dann schaut doch mal hier:




lecker, so ein Crumble. Vor allem, wenn die Streusel so schön knusprig sind.



😋😋🌼🌼🌼😋😋




😋😋🌼🌼🌼😋😋




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen