Sonntag, 10. Mai 2020

Blätterteigpäckchen mit Spargel, Spinat und Parmaschinken

Jetzt zur Spargelzeit isst man doch sehr gerne und oft dieses leckere Gemüse. Klassisch mit Sauce Hollandaise, Kartoffeln und einem Schnitzel schmeckt es besonders gut, aber Spargel ist so vielseitig, da kann man noch etliche andere Gerichte mit kochen.

Letztes Jahr hatte ich mir mal etwas Neues mit Spargel ausgedacht. Wir waren sehr gespannt, wie meine Kreation schmeckt. Und waren sehr positiv überrascht. Es schmeckte noch besser als erwartet. Ich hatte Blätterteig mit Spargel, Spinat, etwas Parmaschinken sowie Goudastiften gefüllt und gebacken. Herrlich, wie harmonisch alles zusammen geschmeckt hat. Würze brachte der Parmaschinken. Cremigkeit und auch Knusper brachte der Gouda und saftig wurde es durch den Spargel und durch den Spinat. 

Also traut euch, probiert auch mal meine Leckerei, es lohnt sich. Lasst es euch schmecken.





Blätterteigpäckchen mit Spargel, Spinat und Parmaschinken, 2 Portionen
  • 1 Rolle Blätterteig
  • 100 g Blattspinat
  • 6 dickere Stangen weißer Spargel
  • etwas gemahlener Schwarzer Pfeffer
  • 4 große Scheiben Parma Schinken
  • ca. 100 g Gouda, gestiftelt
  • etwas Kondensmilch, Sahne oder Eigelb zum Bestreichen
  • etwas Sesam zum Bestreuen

den Spargel schälen, die Stangen halbieren (= 12 Stücke) und in ganz wenig Wasser mit etwas Salz und einer Prise Zucker ca. 8 Min. bissfest garen. Abtropfen lassen. Den Spinat waschen, trocken tupfen und in schmale Streifen schneiden. Wenn man gefrorenen Spinat nimmt, diesen auftauen und ausdrücken. Den Schinken in feine Streifen schneiden. Den Blätterteig entrollen und in 2 Teile teilen. 

Den Backofen auf 200 °C Heißluft / 220°C Ober-/ Unterhitze vorheizen, ein Backblech mit Backpapier belegen.

Nun geht's ans Füllen. 

Für jede Portion mittig den Schinken auf den Blätterteig legen, darauf den Spargel. Etwas pfeffern. Dann etwas Käse auflegen, dann den Schinken und wieder Spargelstücke und etwas Käse. Den Blätterteig über die Füllung klappen und die Ränder verschließen, mit Milch bestreichen und mit etwas Käse bestreuen.

Das Päckchen auf das Backpapier legen und mittig in den vorgeheizten Ofen schieben. Nach ca. 25 Minuten ist alles golden braun und nun kann serviert werden.

Vorsicht, der Spargel ist sehr heiß.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen