Sonntag, 26. Juli 2020

buntes Ofengemüse

Freut ihr euch auch immer, wenn ihr etwas Leckeres zu essen bekommt und man dann auch noch das Rezept mit auf den Weg bekommt? So erging es uns letzte Woche. Wir waren einige Tage zum Ausspannen im Raum Hann. Münden - Kassel unterwegs und dort bei lieben Freunden zum Grillen eingeladen. Und es gab außer Gegrilltem noch wunderbares, buntes Ofengemüse. Es sah nicht nur unheimlich appetitlich und schön bunt aus, es schmeckte auch noch unvergleichlich gut.

Kaum wieder in der Heimat habe ich das Rezept sofort ausprobiert. Allerdings haben wir das Ofengemüse nicht zu Gegrilltem gegessen, ich habe dazu gebratenes Lachsfilet serviert. Die Kombination war auch sehr, sehr lecker. Da ich ein ganzes Blech für Zwei gemacht hatte, blieb natürlich noch die Hälfte übrig. Die haben wir dann am nächsten Tag zusammen mit einer Bratwurst verspeist.

Mein buntes Ofengemüse habe ich folgendermaßen zubereitet:


fertig gebacken und mit der Marinade noch bestrichen - und schon kann serviert werden


buntes Ofengemüse, ca. 4 Portionen
  • 500 g kleine Kartoffeln
  • 2 mittlere rote Zwiebeln
  • 4 große Möhren
  • 1 größere Fenchelknolle
  • 2 rote Paprikaschoten

  • etwas getrockneter Majoran
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 1/4 Teelöffel Salz
  • 4 Esslöffel natives Olivenöl
  • 1 Esslöffel rotes Pesto
  •  
  • 1 ganze Knoblauchknolle
  • 1 Esslöffel natives Olivenöl
  •  
  • 250 g kleine Strauch- oder Cocktailtomaten

  • 2 Esslöffel Ahornsirup (oder Honig)
  • 3 Esslöffel Zitronensaft
  • Pfeffer aus der Mühle
  • evtl. etwas Salz
Alle Gemüse waschen und trocken tupfen, Kartoffeln schälen und je nach Größe vierteln oder achteln, Paprika in gleichmäßig dicke Streifen schneiden, Möhren schälen und in gleichmäßige Stücke schneiden, Fenchel in grobe Stücke schneiden, Zwiebeln abziehen und achteln. Alles in eine Schüssel geben.

Für die Marinade die Brühe mit dem Öl, dem Salz, dem Pesto und dem Majoran gut verrühren und über die Gemüse geben und alles gut mischen.

Ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 200°C Ober-/ Unterhitze oder 185°C Heißluft vorheizen.

Das marinierte Gemüse gleichmäßig auf dem Blech verteilen und die Marinade darüber träufeln. Den Knoblauch quer halbieren und die beiden Hälften auf das Blech setzen. Mit dem Olivenöl beträufeln.
Das Blech mittig in den heißen Ofen schieben und ca. 35 Minuten backen. 

Jetzt die Tomaten dazu geben und auf dem Blech verteilen. Für weitere 10 Minuten alles backen lassen, bis alles schön golden gebräunt ist, vor allem der Knoblauch.

Den Ahornsirup oder Honig mit dem Zitronensaft vermischen. Das Blech aus dem Ofen holen und die Mischung mit Hilfe eines Silikonpinsels sofort auf dem Gemüse verteilen, alles noch pfeffern und evtl. noch salzen.

Das Gemüse schmeckt pur wunderbar, oder es passt wunderbar ein gebratenes Lachsfilet, eine Bratwurst oder auch ein schönes Steak dazu. Lasst es euch schmecken.



🍴🍴🍴🍴🍴



🍴🍴🍴🍴🍴




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen