Samstag, 11. Juli 2020

würzige, knusprige Tornado - Kartoffeln

Kartoffeln sind sehr vielseitig und auf jede Art sehr lecker. Von daher bin ich immer auf der Suche nach einer neuen Zubereitung. Auf manchen Märkten (vor Corona) findet man schon seit einiger Zeit Spiral- oder Tornado - Kartoffeln. Sie sehen nicht nur interessant aus, sie schmecken auch sehr gut. Vor allem zu Burgern sind sie eine Wucht.

Auf den Märkten werden sie frittiert. Diese Option fiel für mich weg. Erstens wegen des vielen Öls, zweitens habe ich keine so lange Fritteuse und drittens wollte ich nicht ewig am Herd stehen. So kam ich auf die Idee, die Tornado - Kartoffeln im Ofen zu backen. Und sie sind besser geworden als gedacht. 



für eine Tornado - Kartoffel benötigt man:
  • eine längliche, große Kartoffel 
  • Spiralschneider
  • Schaschlikspieß
  • Gewürzmischung Emerils Creole Seasoning 
  • natives Olivenöl
  • Korkenscheiben (aus einem Weinkorken geschnitten)
  • Auflaufform
Die Kartoffeln waschen, schälen und mit dem Spiralschneider in Spiralen schneiden. Ich habe zusätzlich den Spieß in die Kartoffel geschoben, damit die Spirale ganz bleibt und beim Schneiden nicht auseinander fällt. So ist die Kartoffel direkt fertig auf dem Spieß.

An beiden Enden des Spießes die Korken aufschieben und den Spieß wie auf dem Foto in die Auflaufform hängen. Die Kartoffel gleichmäßig auffächern und den Spieß mit den Korken in der Form fixieren.

Den Backofen auf 175°C Heißluft vorheizen. 

Die Gewürzmischung in Olivenöl einrühren und die Spiralen mit Hilfe eines Silikonpinsels mit dem Gewürzöl rundherum bestreichen.

Die Form in den vorgeheizten Ofen (2. Schiene von unten) schieben und je nach Dicke der Scheiben in ca. 35 - 40 Min. golden backen. 


Durch die Korkscheiben verrutschen die Spieße nicht und bleiben da wo sie sollen. Jetzt müssen sie noch mit dem Gewürzöl bestrichen werden, dann können sie ab in den Ofen und golden backen.



so werden die Tornado - Kartoffeln mit der Maschine gemacht

🌪🌪🌪

hat man keine Maschine, dann kann man auch so einen Spiralschneider für die Hand benutzen. Diesen gibt es für recht wenig Geld aus Kunststoff oder Metall (z.B. von Fackelmann, gesehen im gut sortierten Lebensmittelladen).


bei dem Handschneider wird das Gewinde in die Kartoffel geschoben und mit dem Griff um die Kartoffel gedreht. Damit die Spiralen hinten nicht herunter fallen, hab ich einen Schaschlikspieß in den Schneider gesteckt. Die Kartoffel anschließend auffächern und in die Auflaufform hängen.

🌪🌪🌪


Ihr sucht noch weitere Kartoffel - Ideen? Dann schaut doch mal hier:


🌪🌪🌪


🌪🌪🌪





4 Kommentare:

  1. Tolle Idee! Ich habe einen Spiralschneider mit Handbetrieb. Das probiere ich aus!
    LG Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Tina, ja, das solltest du unbedingt probieren. Die sind super lecker. Und gut sehen sie auch noch aus. Liebe Grüße, Katharina

      Löschen
  2. Sehr sehr coole Variante. Hab meinen Hand-Spiralschneider schon zu lange nicht mehr benutzt :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke schön, dann weiß ich ja, was du demnächst bestimmt mal testen wirst.
      Liebe Grüße!

      Löschen