Mittwoch, 8. Juli 2020

meine Aprikosentarte - noch ein Lieblingskuchen im Sommer

Endlich gibt es wieder aromatische Aprikosen und ich kann endlich wieder eine meiner Lieblingskuchen im Sommer backen. Eine Aprikosentarte. Herrlich.

Diese Mal habe ich mein Rezept der Aprikosentarte 2018 ein wenig verändert. Nicht in der Auflage, sondern im Mürbeteig. Ich habe nicht nur Dinkelmehl verwendet, sondern zusätzlich noch Hafermehl. Hafer ist ja sehr gesund und wenn man das dann noch mit gutem Geschmack verbinden kann, dann ist es umso besser. 

Bei dieser leckeren Tarte treffen aromatische, frische Aprikosen auf buttrigen Dinkel-Hafer-Mürbeteig und cremig-sahnigen Vanilleguss. Dazu vielleicht noch ein Schlag Vanillesahne und eine leckere Tasse Kaffee oder Tee und schon kann das Schlemmen beginnen. Sollte etwas übrig bleiben, dann könnt ihr sie ohne Weiteres (bei warmen Wetter) in den Kühlschrank stellen. Da hält sie sich dann noch mindestens 2 Tage, falls sie nicht doch zügiger aufgefuttert wird . . . 




fruchtige Aprikosentarte mit Hafermehl und Schmandguss     30cm Durchmesser
  • 200 g Dinkelmehl 630er
  • 50 g Hafermehl
  • 50 g Zucker
  • 20 g Vanillezucker 
  • 1 Prise Vanillesalz 
  • 1 Ei 
  • 125 g Butter 

Aus allen Zutaten rasch einen Teig kneten, zwischen Backpapier dünn ausrollen und in eine gefettete Tarteform (30cm) legen und mit einer Gabel den Teig einstechen. Die Form 30 Min. in den Kühlschrank stellen und alles gut durchkühlen lassen. So wird der Teig nach dem Backen schön mürbe.

Für den Belag:
  • 2 Esslöffel Paniermehl und 
  • 25 g Mandelblättchen auf den Boden streuen.
  • ca. 1 kg Aprikosen entsteinen, halbieren und dicht an dicht auf den vorbereiteten Boden legen

Für den Guss:
  • 100 g Zucker
  • 200 g Schmand oder Saure Sahne
  • 4 Eier
  • 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
  •  
  • Mandelblättchen

Für den Guss alle Zutaten gut verrühren und über die Aprikosen gießen. Wer möchte streut noch ein paar Mandelblättchen auf die Tarte und schiebt sie dann in den vorgeheizten Ofen bei 175°C Ober-/Unterhitze 2. Schiene von unten in 50-60 Min. backen. 

Gerade ausgekühlt schmeckt die Tarte sensationell, wie wir finden. Aber auch am nächsten Tag ist sie immer noch wie frisch gebacken. Bitte nicht mit Folie abdecken, so bleibt der Rand schön knusprig.





🍑🍑🍑🍑🍑

ein Foto der Aprikosentarte mit Mandelblättchen oben drauf 

🍑🍑🍑🍑🍑



🍑🍑🍑🍑🍑




🍑🍑🍑🍑🍑




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen