Der Lavendel blüht so wunderbar und kann bald schon geerntet werden. Ich habe erst wenig abgeschnitten, da die Bienen und Hummeln so fleißig im Lavendel Nektar suchen. Aber wenn alle Blüten besucht und bestäubt wurden, dann schneide ich sämtliche Blüten ab. So besteht ohne weiteres noch die Chance, dass der Lavendel zum Herbst hin nochmal blüht. So ein Glück hatte ich letztes Jahr schon. Auch nach der zweiten Blüte zum Ende des Jahres hin schneide ich den Lavendel wieder zurück, aber bis fast an die hölzernen Teile, damit er im nächsten Jahr nach dem Winter wieder schön wachsen und gedeihen kann. Aber nun zurück zum abgeschnittenen Lavendel. Mit den langen Stängeln wird gebastelt. Einige Anleitungen findet ihr weiter unten.
Meine erste Dekoidee mit dem duftenden Lavendel ist ein Windlicht.
für ein Lavendel - Windlicht benötigt man:
- Lavendelblüten mit Stiel
- ein Glas mit geradem Rand
- zwei Gummibänder
- Kordel
- 1 Kerze oder Teelicht
die Gummibänder um das Glas legen und nach und nach die Lavendelblüten zwischen Glas und Gummiband dicht an dicht stecken. Die Blüten sollen oben ein wenig hervorschauen. Die Stiele am unteren Glasrand abschneiden.
Eine Korde um das Glas auf Höhe des Gummibandes wickeln und festknoten. Fertig ist das duftende Windlicht.
💜💜💜💜💜💜💜
Ein Teil meines Lavendels - er wächst wunderbar im Balkonkasten.
Wenn ihr noch mehr Ideen mit Lavendel sucht, dann schaut doch auch hier:
👇👇👇💜👇👇👇
💜💜💜💜💜💜💜
dies riecht bestimmt gut, Lavendelduft, es gibt dekorative Teelichthalter, https://holzflamme.de/teelichthalter-ratgeber/
AntwortenLöschen