Samstag, 17. Oktober 2020

Balsamico - Kugel

Heute habe ich mal wieder etwas komplett Abgefahrenes ausprobiert. Und mit dem Ergebnis bin ich ziemlich zufrieden.

Ich habe aus einer Flasche Aceto Balsamico eine feste Balsamico - Kugel gezaubert. Jetzt fragt ihr euch bestimmt, was macht man denn damit. Stimmt. Berechtigte Frage. Kurze Antwort: man raspelt, hackt oder würfelt sie ganz fein über eine Portion Salat oder über alles, wo ihr etwas Balsamico einsetzen wollt. Auf die Idee der Herstellung kam ich, als ich vor einiger Zeit in einem italienischen Feinkostmarkt so ein Produkt für teures Geld gesehen habe . . . Selbst ist die Frau, dachte ich mir, das versuche ich nachzubauen.

Zubereitet habe ich die Balsamico - Kugel folgendermaßen.



für meine  Balsamico - Kugeln benötigt man (je nach Größe ca. 6 Stück)

  • 400 ml einfacher Aceto Balsamico
  • ca. 22 Blatt Gelatine
  • ca. 7 Teelöffel brauner Zucker
  •  
  • kaltes Tellerchen
  • Silikonförmchen in Kugelform
  • etwas neutrales Öl
der Balsamico wird in einem Topf auf die Hälfte eingekocht. Die Gelatine (erst mit ca. 18 Stück beginnen) in Wasser einweichen und dann in dem heißen, nicht mehr kochenden, reduzierten Balsamico auflösen. Mit Zucker abschmecken .

Mit einem Teelöffel etwas Flüssigkeit auf den kalten Teller geben und so testen, ob genug Gelatine enthalten ist und später die Kugel schön fest wird. Sollte die Probe noch nicht "gummiartig" sein, noch etwas Gelatine einweichen und in der heißen Flüssigkeit auflösen. Test eventuell wiederholen.

Die Silikonförmchen mit einem ölgetränkten Tuch auswischen und die Flüssigkeit einfüllen. Zum Abkühlen und Festwerden in den Kühlschrank stellen.

Die Kugeln anschließend gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren. Da Essig und auch Zucker Konservierungsmittel sind, denke ich mal, dass sich die Kugeln über eine längere Zeit ohne Probleme aufheben lassen. Falls man sie nicht sofort verarbeitet.

Zum Servieren die Balsamico - Kugel entweder über den Salat raspeln oder mit einem mit Öl eingeriebenen Messer ganz fein würfeln oder hacken. Lasst es euch schmecken.

mein Tipp: bald ist Weihnachten, die Balsamico  - Kugeln sind auch ein schönes Geschenk für alle die gerne kochen und/oder essen.


die Kugel habe ich mit einem scharfen, geölten Messer fein gewürfelt


oben rechts der kugelige Eiswürfelbehälter aus Silikon, unten links ein Kühlschrankeinsatz für Eier. Beide Formen habe ich leicht eingeölt, damit man die Kugeln bzw. Halbkugeln gut entnehmen kann. Je nach Kugelgröße erhält man ca. 4 Kugeln und 6 Halbkugeln 

fein gehackte Balsamico - Kugel - Würfelchen auf einem kleinen Salat mit Senf - Joghurt - Dressing. Oder ihr bereitet einen Griechischen Salat zu, das passt auch sehr gut.









das ist wirklich ein sehr ungewöhnlicher Tipp - und eine nette Geschenkidee. Bald ist ja Weihnachten.

😎😎😎








16 Kommentare:

  1. Eine echt außergewöhnliche und tolle Idee. VG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das freut mich, dass dir die Balsamico Kugel gefällt, Liebe Grüße von Katharina

      Löschen
  2. Als Alternative zur Gelatine könnte eventuell auch AgarAgar funktionieren. Muss ich mal ausprobieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. auch eine gute Idee, mit Agar-Agar habe ich bisher noch keine Erfahrung

      Löschen
  3. Super Idee. Es muss ja auch nicht unbedingt eine Kugel sein. Vielleicht schau ich mal nach weihnachtlichen Silikonformen.👍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. man kann jede Form nehmen, würde ich sagen. Oder einfach in eine flache Schale füllen und dann in große Stücke schneiden.

      Löschen
  4. Super Idee wie bewahrst du die Kugeln im Kühlschrank auf? Einfach nur on ein Glas oder trocknen sie dann aus 🤔

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Kugeln werden gut verschlossen im Kühlschrank aufgehoben und halten durch den Essig und den Zucker quasi ewig. Denn sowohl Essig als auch Zucker sind ja Konservierungsmittel. Als Gefäß eignet sich gut ein kleines Schraubglas oder auch Lock&Lock-Dosen.

      Löschen
  5. Vielen lieben Dank dass du deine tolle Idee mit uns teilst. Das werde ich bestimmt mal ausprobieren.👍😉😍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. super, da würde ich mich freuen, wenn du mein Rezept mal ausprobierst. Liebe Grüße.

      Löschen
  6. Die Idee ist super! Ich habe es heute probiert, vor allem im Hinblick auf Weihnachten. Wie lange brauchen die Kugeln, um im Kühlschrank zu erkalten? Meine Kugelformen sind cm im Durchmesser und mit der angegebenen Menge von 400ml Balsamico sind es knapp 3 Kugeln geworden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo, das freut mich, dass du die Kugeln ausprobiert hast. Sobald die Kugeln gut durchgekühlt sind, dann sind sie auch schon fest. Das sollte im Kühlschrank schnell gehen. Dann die Kugeln herausnehmen und und einzeln in verschließbaren Gläsern aufheben.

      Löschen
  7. Ich habe dir tolle Idee auch heute probiert und werde eine Kugel verschenken 😃 ich habe XXL formen also 6cm Durchmesser. S es wurde 2,5 Stk.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das freut mich aber, dass du mein Rezept ausprobiert hast. Super.
      Viele Grüße!

      Löschen
  8. Ich finde diese Idee mit den Kugeln super! Habe nun als Give away zu Weihnachten die Masse in kleine Kuchenförmchen gegossen. Die Konsistenz ist ungefähr die von Gummibärchen. Die Kuchen sehen toll aus, aber reiben lassen sie sich leider nicht. Was habe ich hier falsch gemacht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo, ich denke du hast nichts falsch gemacht, aber manchmal ist die Reibe irgendwie "eigenartig" oder zu fein, oder man hat sie nicht richtig geölt. Wenn das Reiben nicht so klappt, dann benutze bitte ein scharfes, leicht geöltes Messer zum Kleinschneiden. Das sollte auf jeden Fall klappen. Ich wünsche gutes Gelingen und viel Freude beim Verschenken und Genießen. Katharina

      Löschen