Samstag, 10. Oktober 2020

Karins Birnenschmaus mit gerösteten Haselnüssen und Amaretto

Jedes Jahr koche ich diverse "Marmeladen", Marmelädchen, Konfitüren und Co. Vor zwei Jahren habe ich einen Birnenschmaus mit karamellisierten Mandelblättchen und Ingwer kreiert. Der ist durch den würzig - zitronigen Ingwer mal ganz was ausgefallenes.

Dieses Jahr habe ich wieder einen Birnenschmaus gekocht. Allerdings nicht mit Mandelblättchen und Ingwer, denn ich hatte weder das eine noch das andere im Haus und meine Birnen mussten verbraucht werden. So habe ich kurz überlegt und bin zu folgender Rezeptur gekommen. Birnen mit gehackten, gerösteten Haselnüssen und einem Schlückchen Amaretto.

Wie erhofft wurde mein Marmelädchen sehr lecker, ich bin ganz begeistert und auf einem kräftigen Graubrot mit hohem Roggenanteil (Salzburger, Eifeler, Holzofenbrot) schmeckt es mir besonders gut.


das war der Rest Birnenschmaus, der nicht mehr in die Gläser passte. So konnten wir ihn direkt am nächsten Tag probieren.


die Ausbeute von 550 g reifen Birnen


Karins Birnenschmaus mit gerösteten Haselnüssen und Amaretto
(für ca. 3 kleinere Marmeladengläschen) 
  • 550 g reife Birnenwürfel (mit Schale, entkernt gewogen)
  • 200 g Gelierzucker 1:1
  • 20 g Zitronenzucker
  • 1 Prise Zitronensalz
  • 15 g geröstete, gehackte Haselnüsse
  •  
  • 1 Schüsschen Amaretto 

  • 2 Teelöffel Stärke
die Birnen mit dem Zucker und dem Salz bedecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag die Masse in einen ausreichend hohen Topf füllen, die Nüsse dazu geben und alles rührend zum Kochen bringen. 

Währenddessen die Gläser mit kochendem Wasser bis zum Rand füllen und die Deckel kurz in kochendes Wasser einlegen. Das Wasser ausschütten und die Gläser kopfüber auf ein Geschirrtuch stellen, die Deckel ebenso.

Einen kleinen Teller in das Gefrierfach stellen.

Wenn die Masse schön brodelt, die Masse mindestens 5 Minuten köcheln lassen. Dabei immer rühren. Dann den Amaretto  (gerne auch selbstgemachten) hinzugeben.

Wenn die Zeit um ist, den Teller aus dem Gefrierfach holen, etwas Masse auf den Teller geben und probieren. Wird alles dickflüssig - fest, dann ist der Schmaus fertig.
mein Tipp: Sollte die Masse zu dünnflüssig sein, dann die Stärke in etwas kaltem Wasser auflösen und den Schmaus damit binden und alles nochmals gut aufkochen lassen. Normalerweise wird natürlich keine Marmelade mit Stärke abgebunden, aber ich hab mir damit sehr gut geholfen, da der Schmaus recht dünnflüssig war. Ich vermute mal, die Birnensorte war schuld.
Ist die gewünschte Konsistenz erreicht, den Birnenschmaus kochendheiß in die vorbereiteten Gläser bis zum Rand einfüllen und sofort verschließen.

Die Gläser müssen nicht auf den Kopf gestellt werden, die kochendheiße und bis oben zum Rand eingefüllte Masse bzw. der Dampf sterilisiert den Deckel mit. Beim Abkühlen ertönt ein "Knackgeräusch" und das Glas ist dann vakuumiert. 

Angebrochene Gläser im Kühlschrank aufheben und alsbald verbrauchen. 

Guten Appetit.


🍐🍐🍐🍐🍐


zum Frühstück schmeckt der Schmaus besonders gut

🍐🍐🍐🍐🍐




🍐🍐🍐🍐🍐



6 Kommentare:

  1. Liebe Katharina,
    ich mag kreative Marmeladen. Zumindest, diese anzurühren. Gegessen werden sie hauptsächlich von meinem Herrn Schatz. Die Kombi Birne mit Amaretto und gerösteter Haselnuss klingt super.
    LG Peggy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Peggy, danke für dein positives Feedback. Wenn dir die Kombi gefällt und du gerne Neues ausprobierst, dann empfehle ich dir auch meinen Birnenschmaus mit Ingwer und karamellisierten Mandelblättchen. Der Link zum Rezept steht ganz oben im Text.
      Liebe Grüße und schönes Wochenende, Katharina

      Löschen
  2. Ich freue mich auch immer, wenn beim Marmelade Kochen etwas übrig bleibt zum sofortigen probieren. Marmeladenbrot geht bei mir immer!
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Tina, stimmt. So frisch gekocht auf einem Stückchen Brot mit Butter - herrlich. Liebe Grüße, Katharina

      Löschen
  3. Mmmh das hört sich total köstlich an meine Liebe 🥰
    LG Dagmar

    AntwortenLöschen