Samstag, 3. Oktober 2020

Marzipan - Rosinen - Schnitten mit Joghurt-Ölteig

Zum Wochenende backe ich gerne was Leckeres. Am liebsten etwas, was sich ein paar Tage gut aufheben lässt. Da eignet sich sehr ein Kuchen oder Teilchen aus Quarkölteig. Dieses Mal habe ich Marzipan  Rosinen - Schnitten gebacken. Ich hatte noch ein paar Zutaten, die wollten verbraucht werden. . . 




meine Marzipan - Rosinen - Schnitten 
  • 300 g Dinkelmehl 630er
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Esslöffel Vanillezucker
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 150 g griechischer Joghurt *
  • 5 Esslöffel neutrales Öl
  • 7 Esslöffel Vollmilch
  •  
  • etwas weiche Butter
  • 200 g Marzipan
die trockenen Zutaten mischen, dann den Joghurt, Milch und Öl zugeben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten. Den Teig auf einem Stück Backpapier in Backblechgröße ausrollen und etwas  weiche Butter darauf verstreichen. Das Marzipan ebenfalls ausrollen** und auf die Teigplatte legen. 
  • ca. 150 g Rosinen (wer keine Rosinen mag, der kann auch getrocknete Cranberries oder andere, kleingeschnittene Trockenfrüchte verwenden )
  • 1 Schuss Rum (60%)

  • 40 g gehackte Haselnüsse
  • etwas Zimt
  •  
  • etwas Milch zum Bestreichen

  • 2 Esslöffel Aprikosenkonfitüre
  •  
  • ca. 100 g Puderzucker
  • Apfelsaft
die Rosinen mit dem Rum beträufeln und einige Zeit ziehen lassen, dabei immer wieder umrühren. Die Rosinen auf dem Marzipan verteilen, ebenso die Nüsse und etwas Zimt.

Den Backofen auf 175°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Die Teigplatte von der langen Seite her mit Hilfe des Backpapiers aufrollen und ihn auf ein mit Backpapier belegtes Blech rollen. Die Naht soll unten sein. Mit einem scharfen Messer die Oberfläche im Zickzack tief einschneiden und die Rolle mit Milch bestreichen.

Das Blech in den heißen Ofen schieben, 2. Stufe von unten, und die Rolle in ca. 30 Minuten golden backen.

Danach die Aprikosenmarmelade aufkochen und sofort die Rolle damit rundherum bestreichen. Für den Puderzuckerguss den Puderzucker mit etwas Apfelsaft zu einem nicht zu dünnen Guss verrühren und sofort die Rolle damit bestreichen.

Die Rolle abkühlen lassen und zum Genießen in Scheiben schneiden. Lasst es euch schmecken.

* anstelle des Joghurts geht natürlich auch Magerquark oder Sahnequark
** Tipp: sollte das Marzipan zu fest zum Ausrollen sein, dann einfach grob hobeln und auf dem Teig verteilen. Oder ihr schneidet es mit einem geölten, scharfen Messer in hauchdünne Scheiben. Dafür einfach das Messer mit etwas Rapsöl einstreichen. Das habe ich dieses Mal getan und es klappte hervorragend. 


🍰🍰🍰☕☕☕🍰🍰🍰



🍰🍰🍰☕☕☕🍰🍰🍰




falls ihr lieber eine Mohnrolle mögt, bitte schön.

🍰☕☕☕🍰




2 Kommentare:

  1. Hallo Katharina,
    Quark-Öl-Teig mag ich auch gerne. Super Idee, den Quark durch griechischen Joghurt (davon habe ich immer welchen daheim) auszutauschen. Auch die Füllung klingt sehr lecker - ich bin ein großer Marzipan-Fan. Das Rezept nehme ich mir mal mit... :-)
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Barbara, die Idee mit dem Joghurt kam mir, weil mein Quark alle war und nur noch Joghurt im Haus war. Wie das eben schon mal so ist. Und gerade wer Marzipan liebt, für den sind die Schnitten was. Lasst sie euch schmecken, ich wünsch dir viel Spaß beim Nachbacken. Liebe Grüße von Katharina

      Löschen