Mittwoch, 7. Oktober 2020

Pommes Salz selbstgemacht

Pommes essen alle gerne, ich kenne jedenfalls niemanden, der sie nicht mag. Auch bei uns gibt es ab und an Pommes. Also Tiefkühlpommes . . . oder, was wir mittlerweile noch lieber mögen, selbstgemachte Knusper-Wedges. 

Für diese leckeren Wedges (oder auch Pommes) habe ich jetzt ein Pommes Salz gemixt. Das geht schnell und ist erstaunlich lecker geworden. Um nicht zu sagen, es ist (fast) das beste Pommesgewürz, was ich je gegessen habe. Nicht nur ich, sondern auch meine Familie ist begeistert.

Meine Mischung für ein Gläschen Pommes Salz sieht so aus:



Mein  Pommes Salz:

  • 5 Esslöffel feines Salz (100g)
  • 5 g fein geriebene, getrocknete Röstzwiebeln (Fertigprodukt)
  • 2 Teelöffel feines Knoblauchpulver
  • 1/4 Teelöffel geräuchertes Paprikapulver
  • 2 Teelöffel Paprikapulver edelsüss
  • etwas geriebene Muskatnuss

die Röstzwiebeln im Porzellanmörser ganz fein mörsern. Damit das besser klappt, nach und nach das Salz dazugeben und weiter mörsern, bis alles ganz fein ist. 

Nach und nach alle anderen Gewürze dazugeben und alles schön mischen. Fertig ist das Pommes Salz.

Das Gewürzsalz nun in einem gut schließenden Gefäß aufheben. 

Die fertig gebackenen Pommes oder Weges nach Wunsch damit würzen und alles gut mischen.


die  Knusper - Wedges bereite ich so zu:

  • Bio - Kartoffeln, vorwiegend festkochend
  • Pommes Salz
  • Paniermehl bzw. Semmelbrösel
  • natives Olivenöl

die Kartoffeln ordentlich waschen und falls die Schale zu dick ist, diese abschälen. Die Kartoffeln dann abtrocknen und in gleichgroße Spalten schneiden und in eine Schüssel füllen. 

Die Wedges mit dem Pommesgewürz * würzen und Paniermehl darüber geben. Alles gut mischen. Dann das Öl darüber geben und nochmals mischen. Die Wedges sollten einen leichten Ölfilm bekommen.

Ein Backblech mit Backpapier belegen, den Ofen auf 175°C Heißluft vorheizen. Die Wedges aufs Blech geben und gleichmäßig verteilen. Sie sollen nicht übereinander liegen, damit jedes Stück schön knusprig wird. Das Blech mittig in den vorgeheizten Ofen schieben und die Wedges backen.

Nach ca. 40 Minuten sollten die Weges schön cross, golden und gar sein. Eventuell nochmals mit dem Pommes Salz nachwürzen.

* beim ersten Mal hatte ich die Wedges vor dem Backen gewürzt. Durch das Salz waren sie an manchen Stellen nicht so knusprig wie ich gehofft hatte. Von daher würde ich empfehlen, die Wedges erst nach dem Backen zu würzen. So bleiben sie knuspriger. Aber lecker sind sie auf beide Arten. Übrigens, das Pommes Salz schmeckt auch gut zu Bratkartoffeln.




🍟🍟🍟

Knusper - Wedges, gewürzt mit Pommes Salz

🍟🍟🍟




🍟🍟🍟








4 Kommentare:

  1. Liebe Karin, das Salz muss super lecker sein, das kann ich mir vorstellen. Eine gute Mischung und deine Knusper-Wedges schauen auch immer so perfekt aus. Muss ich mal wieder Wedges oder Pommes backen.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi, das Pommes-Salz ist wirklich sehr, sehr lecker geworden. Und egal ob Pommes oder Wedges damit gewürzt werden sollen, das Ergebnis ist immer lecker. Liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen
  2. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren, wenn mein Pommessalz leer ist...
    Liebe Grüße, Kathrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. unbedingt. Das Pommes Salz wird euch bestimmt gut schmecken. Liebe Grüße

      Löschen