Mittwoch, 14. Oktober 2020

würziges Rinderhackfleisch in bunter Chinapfanne

Wir lieben Wokgerichte und Chinapfannen. Sie sind so vielseitig und immer wieder variabel. Jedes Mal, wenn ich sie koche, fällt die Pfanne etwas anders aus, denn meist sind die Zutaten in der Zusammenstellung etwas unterschiedlich.

Oft essen wir sie vegetarisch, aber jetzt habe ich eine Chinapfanne mit etwas Fleisch zubereitet. Dafür habe ich das Rinderhack mariniert. Viel buntes Gemüse sollte hinein, aber ohne Reis oder Nudeln. Das Schnippeln der vielen Bestandteile ist zwar ein wenig aufwendig, aber wenn man dann damit fertig ist, dann ist das Pfannenrühren im Wok eine Kleinigkeit und megaschnell erledigt.

Ich habe euch mal aufgeschrieben, was in meine super leckere Pfanne hinein kam. Eins kann ich euch versprechen, euch wird es schmecken. Mein Mann und ich waren sehr begeistert. Das Essen war schön leicht, hatte durch den Ingwer eine gewisse Schärfe und war sehr würzig. Mit anderen Worten, es war rundherum gelungen und schreit schon nach Wiederholung. Reis oder gebratene Nudeln haben wir im Essen nicht vermisst.

Jetzt aber zu meinem Rezept:

wir essen die Chinapfanne meist mit der Gabel, aber für das Foto habe ich mal ein paar Stäbchen bereit gelegt. Ich komme damit nicht so wirklich klar . . . Bis ich mit den Stäbchen gegessen habe, ist das Essen schon kalt . . .


die Chinapfanne mit würzigem Hackfleisch ist schon fertig, jetzt kann serviert werden.

für würziges Rinderhack in bunter Chinapfanne   für 4 Portionen benötigt man:

  • 500 g Rinderhack
  • 5 -  Gewürze -  Pulver
  • Sojasauce
  • geröstetes Sesamöl
  •  
  • Bio-Kokosnussöl (wie z.B. von Dr. Goerg)
  • 1 dicke Zwiebel
  • 5cm Ingwer
  • 2 Knoblauchzehen

  • 3 dicke Möhren
  • 1 gehäufter Teelöffel brauner Zucker
  • 1 Stück Knollensellerie
  • 1 Handvoll grüne Bohnen, gefroren 
  • 1/8 Stück Weißkohl
  • 5 Lauchzwiebeln
  • 2 rote Paprika
  • 1 Esslöffel gefriergetrocknete Asia Kräutermischung

das Hack mit etwas 5-Gewürze-Pulver mischen, dann etwas Sojasauce und geröstetes Sesamöl zugeben, alles gut durchrühren und mindestens 1 Std. gut durchziehen lassen. Zwischendurch immer wieder mal rühren.

In der Zwischenzeit alle Gemüse wie auf dem Foto klein schneiden und/oder würfeln. Alle Zutaten bereit stellen.

Den Wok auf höchster Stufe trocken erhitzen. Wenn er heiß ist etwas Kokosnussöl hineingeben, erhitzen und den Wok damit ausschwenken.

Als erstes das Hack krümelig braten und zur Seite schieben oder herausnehmen. Die Zwiebel golden anbraten, den Ingwer und den Knoblauch dazu geben und weiter braten. Das Hack zugeben, rühren. Dann die Möhren dazu geben, den Zucker, ebenso den Sellerie und Weißkohl. Alles mischen, etwas Sojasauce am Rand entlang zugießen und die Bohnen auflegen und den Deckel schließen. Ca. 8 Min. auf etwas kleinerer Flamme dünsten lassen, die gefrorenen Bohnen sollen fast gar werden.

Den Deckel entfernen. Die Hitze wieder auf höchste Stufe schalten. 

Alles gut im Wok miteinander mischen, dann die Lauchzwiebeln und den Paprika sowie die Kräuter zugeben, gut mischen und noch kurz einige Minuten pfannenrühren. Aber alles soll knackig bleiben. Die fertige Chinapfanne mit Sojasauce und geröstetem Sesamöl abschmecken. 

Fertig ist meine leckere Chinapfanne.

mein Tipp:
mittlerweile nehme ich gerne Bio-Kokosöl (wie z.B. von Dr. Goerg*) zum Anbraten in Chinapfannen. Der leichte Kokosgeschmack unterstreicht den Geschmack noch zusätzlich und passt super zu chinesischem Essen. Und wenn das Kokosnussöl noch fair gehandelt wird und keinerlei Zusätze enthält, dann gefällt mir das besonders gut. Ab und zu nutze ich es sogar auch als Handcreme . . . 

                                  * dieser Beitrag enthält +++WERBUNG+++ wegen Verlinkung


alles ist kleingeschnipselt und nun kann "gewokt" werden









2 Kommentare:

  1. Liebe Karin, herrlich deine Chinapfanne. So schön bunt und rundum gesund, da kriegen alle Lust darauf.
    Lasst es euch schmecken.
    Liebe Grüße
    von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi, danke schön, wir lieben auch so eine Chinapfanne. Und sie ist immer so vielseitig. Und man kann hineingeben, wonach einem der Sinn steht.
      Liebe Grüße nach Südtirol, herzlichst Karin

      Löschen