Mittwoch, 21. Oktober 2020

Stachelbeer - Krümel - Streuselkuchen

Nenn ich meinen Stachelbeerkuchen nun Krümelkuchen oder doch Streuselkuchen? Egal wie er heißt, er ist sehr lecker. Und schön buttrig - knusprig. 

Meine Mutter hat früher oft und gerne einen solchen Krümelkuchen gebacken. Leider habe ich ihr Originalrezept nicht mehr, aber dieses kommt ihrem sehr, sehr nahe. Wenn es leckere Boskop Äpfel gab, dann gab es einen Apfelkuchen, meist mit geraspelten, frischen Äpfeln. Manchmal hat sie ihn auch mit Apfelkompott gebacken. Oder mit Schattenmorellen oder Pflaumen aus dem Glas. Aber auch mit eingekochten Stachelbeeren. Wenn nicht genug Frucht im Glas vorhanden war bzw. die Fruchtschicht zu dünn gewesen wäre, dann hat sie das eingekochte Obst noch mit dem abgegossenen Saft und etwas Stärke angedickt. So wurde die Obstschicht etwas dicker unter den Streuseln. 

Da wir schon ewig keinen Stachelbeerkuchen gegessen hatten, war es jetzt an der Zeit mal einen zu backen. und da bot sich das Rezept für einen Krümel - Streuselkuchen geradezu an. Ich habe allerdings das Obst nicht angedickt und es so wie es war nur abgetropft auf dem Teig verteilt.


lecker, so ein Stück Stachelbeer - Krümel - Streuselkuchen zum Nachmittag. Dazu ein Tässchen Americano und der Tag war gerettet.

Stachelbeer - Krümel - Streuselkuchen  26er Springform

  • 200 g Süßrahmbutter
  • 120 g Zucker
  • 30 g Vanillezucker
  • 1 dicke Prise Vanillesalz
  • 1 Ei Gr. L
  • 400 g Dinkelmehl 630er
  • 2 Teelöffel Backpulver
  •  
  • etwas gemahlener Ceylon - Zimt
  •  
  • 3 Esslöffel gemahlene Mandeln (alternativ Semmelbrösel)

  • 2 Gläser Stachelbeeren

die Stachelbeeren in einem Sieb abtropfen lassen und den aufgefangenen Saft anderweitig verwenden. 

die Butter schaumig rühren, nach und nach den Zucker, das Salz und das Ei zugeben. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, die Hälfte nach und nach unter die Buttermischung rühren, dann den Rest nach und nach mit den Händen unterrühren und abbröseln, dass eine krümelige Masse entsteht.

Den Backofen auf ca. 175 - 190°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Eine 26er Springform fetten und 2/3 des Teiges hinein geben. Den Boden gleichmäßig glattdrücken und dabei den Rand ca. 2cm hochziehen. Den Boden mit gemahlenen Mandeln, oder alternativ mit Semmelbrösel/Paniermehl bestreuen. So weicht der Boden nicht durch.

Den restlichen Streuselteig mit etwas Zimt nach Geschmack und einer Gabel vermischen, bis gleichmäßige, nicht zu große Streusel entstehen.

Die Stachelbeeren nun auf den Teigboden geben und gleichmäßig verteilen. Die restlichen Streusel darauf verteilen und die Form im unteren Drittel in den vorgeheizten Backofen schieben. Den Streuselkuchen in ca. 45 - 55 Min. golden backen.

Die Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, den Rand entfernen. So bleibt der Kuchen knusprig. Frisch gebacken schmeckt er am besten, aber auch am nächsten oder übernächsten Tag schmeckt er noch sehr gut. 

mein Tipp: Damit der Streuselkuchen nicht durchweicht und die Streusel nicht weich werden, den Kuchen nicht mit einer Haube oder Folie abdecken, sondern offen stehen lassen oder nur mit einem Küchenkrepp abdecken.



 



☕☕☕


☕☕☕



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen