Mittwoch, 28. Oktober 2020

mein Currysalz "Windsor" und andere Salzmischungen

Wie ihr wisst, habe ich jede Menge verschiedener Salze in meinem Küchenschrank. Ich finde Salz toll. Man kann so vielseitig damit würzen und wenn man dann noch Salze nach seinem eigenen Geschmack zusammen mixt, das ist doch klasse. Ich habe mittlerweile schon etliche Salzmischungen kreiert und heute teile ich euch mein Rezept für wunderbares Currysalz.

Nicht nur das neue Salzrezept, sondern auch die Rezepte von verschiedenen anderen Salzmischungen habe ich weiter unten noch einmal aufgelistet. 

Nun aber zu meinem Currysalz. Ich hab es Currysalz "Windsor" genannt, denn das Kind muss ja einen Namen haben. Ich brauche es nicht sehr oft, aber wenn ich mal ein Spiegelei oder einen Strammen Max esse, dann würze ich es sehr gerne mit etwas frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer und Currysalz. Das unterstreicht sehr gut den Geschmack eines leckeren Spiegeleis. Finde ich jedenfalls. Aber auch in anderen Gerichten, wo gerne Curry verwendet wird, kann man sehr gut dieses Currysalz verwenden. Und die Herstellung ist mehr als einfach.


fertig gemischt ist mein Currysalz "Madras"

mein Currysalz "Windsor":

  • 1 Teil feines Meersalz
  • ca. 1 Teil englisches Currypulver
Das Salz und Currypulver gut mischen, eventuell ein wenig mörsern, dass sich das Salz und das Currypulver gut mischen. Sollte die Mischung zu sehr nach Curry schmecken, dann noch etwas Salz zugeben. Entscheidend ist der persönliche Geschmack. In einem gut schließenden Gefäß aufheben. Fertig ist mein Currysalz.

Mein Favorit ist seit etlichen Jahren das englische Curry von Manufactum. Vom Geschmack her finde ich dieses Currypulver einfach genial im Geschmack und sehr aromatisch. Es ist einfach lecker. Aber wie bei allem, nehmt die Currysorte, die ihr mögt, denn jeder hat ja seine speziellen Vorlieben. Und gerade beim Kochen ist erlaubt was einem schmeckt.

hier noch meine anderen selbstgemachten Salzkreationen:
zusätzlich zu meinen selbstgemachten Salzen habe ich noch gekauftes. Wie z.B. schwarzes Olivensalz und Zitronen-Lavendelsalz aus Mallorca sowie hiesiges Steinpilzsalz und Chilisalz. Wenn ich diese verbraucht habe dann werde ich versuchen, diese leckeren Salze auch selber herzustellen.
dieser Blogbeitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag +++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)

Curry und feines Salz ergibt wunderbar duftendes Currysalz







4 Kommentare:

  1. Tolle Idee, so viele Salze selber zu machen!

    Ich mache das zu selten, dabei kann man damit wirklich viele Geschmackskomponenten kreieren oder hat damit auch ein schönes Mitbringsel. Dieses Jahr habe ich mal Liebstöckelsalz selber gemacht (ähnlich wie Dein Bärlauchsalz, denke ich) - das riecht und schmeckt wunderbar.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Barbara, Liebstöckelsalz ist auch eine super Idee! Ich finde so selbstgemachte Salze prima. Man weiß, was drin ist und man kann ja schon mit ganz kleinen Mengen experimentieren und was Neues ausprobieren. Mal sehen, was mir sonst noch so einfallen wird.
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Hallo Karin,
    ich mag so selbstgemachte Salze. Es sind auch wunderschöne Geschenke. Man muss sich ja schließlich schon einmal Gedanken für Weihnachten machen.
    Hab noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Tina, selbstgemachte Sachen finde ich auch immer schön. Und Weihnachten kommt immer so plötzlich. Ich wünsch dir und deinen Lieben ein schönes Wochenende, bleibt gesund, Karin

      Löschen