Mittwoch, 5. Mai 2021

Flammkuchen mit Spargel, Bärlauch und Schwarzwälder Schinken

Die Tage hatten wir ein kleines, feines Mittagessen. Aus einer spontanen Idee kam etwas sehr leckeres heraus. Mein Mann hatte vom Spargelhof eine große Portion Spargel mitgebracht. Da die Spargelmenge aber eine so große war, wollten wir direkt ein wenig Spargel essen. Den Rest gab es Tags darauf zum Schnitzel. 

Aber was sollte ich nun mit dem Spargel kochen. Zuerst hatte ich Flammkuchen auf dem Essensplan. Nach kurzem Überlegen kamen wir auf folgende Idee. Das Rezept habe ich dann ein wenig verändert und den Flammkuchen zusätzlich mit Spargel belegt. Dann hatte ich noch Bärlauch im Kühlschrank, der auch verbraucht werden wollte. Ebenso etwas Schwarzwälder Schinken und Kräuterfrischkäse.

Und so entstand quasi nebenbei eine ganz neue Variante des Flammkuchens.



Flammkuchen mit Spargel, Bärlauch und Schwarzwälder Schinken,     2 Portionen

  • 1 Rolle Flammkuchenteig
  • ca. 100 g Frischkäse "Kräuter"
  • etwas frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer
  • 50 g Schwarzwälder Schinken
  • 10 Stangen Spargel
  • 20 g Bärlauchblätter

den Backofen laut Packungsanleitung (220°C Ober-/ Unterhitze) vorheizen. Den Flammkuchenteig auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Den Spargel waschen, schälen und je nach Dicke der Stangen diese der Länge nach halbieren und anschließend in 4 cm lange Stücke schneiden. Jedes Stück Spargel soll ungefähr die gleiche Dicke haben.

Den Bärlauch waschen, trocken tupfen, Stiele entfernen und in feine Streifen schneiden.

Den Schwarzwälder Schinken fein würfeln.

Den Frischkäse auf dem ganzen Teig gleichmäßig dünn verstreichen und leicht pfeffern. Nun wird der Flammkuchen mit Spargel, Schinken und Bärlauch gleichmäßig verteilt belegt.

Das Blech mittig in den Ofen schieben und den Flammkuchen in ca. 10 - 12 Minuten golden backen.

Da kann man nur noch guten Appetit wünschen.












4 Kommentare:

  1. Liebe Katharina,
    deine Flammkuchenidee mit Spargel klingt großartig, die nehme ich mir gerne mit.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid,
      das freut mich, dass dir meine Flammkuchenidee gefällt. Er schmeckt auch ausgesprochen gut. Mein Mann war ganz begeistert.
      Liebe Grüße, Katharina

      Löschen
  2. Hallo Katharina,
    das sieht köstlich aus und wäre auch genau mein Geschmack. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Am Wochenende wollte ich noch mal in den Wald Bärlauch pflücken.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Silke, das freut mich wenn dir mein Rezeptvorschlag gefällt. Pass bitte beim Bärlauchpflücken auf, dass du keine Maiglöckchen- oder Herbstzeitlosenblätter erwischt. Aber den Bärlauch erkennt man ja an seinem "knofeligen" Geruch.
      Liebe Grüße, Katharina

      Löschen