Samstag, 15. Mai 2021

Kräuter - Blumenbrot aus Dinkel und Manitoba Mehl

Wenn das Wetter besser wird und man auch wieder den Grill hervorholt, dann passt zu einem leckeren Steak, Salat und Würstchen auch sehr gut ein Kräuter-Blumenbrot.

Das Brot wird direkt mit Kräuterbutter gebacken, so spart man sich die zusätzliche Butter und das Brot wird dadurch besonders saftig und lecker.

Und es sieht in Blumenform auch besonders hübsch aus und zum Servieren ist es auch sehr gut geeignet, da sich jeder, der ein Stückchen möchte, sich die passende Größe abbrechen kann. 

Dieses Mal habe ich zum ersten Mal mit Manitoba Mehl gebacken. Meine Freundin Irmi backt in Südtirol des öfteren mit diesem besonderen Mehl und ist ganz begeistert. Als ich letztens in Köln in einem italienischen Supermarkt einkaufen war, habe ich dieses Manitoba Mehl * gesehen und zum Testen mal eine Kilopackung mitgenommen. Als ich dann ein Kräuter-Blumenbrot backen wollte, dachte ich mir, ich tausche einen Teil des Mehls durch Manitoba aus. Das Backergebnis ist sehr gut geworden. Dass es geschmeckt hat, muss ich bestimmt nicht extra erwähnen. 

* dieser Beitrag kann +++Werbung ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)


das Kräuter - Blumenbrot aus Dinkel- und Manitoba Mehl





Kräuter – Blumenbrot
  • ca. 300 ml lauwarmes Wasser
  • ½ Würfel frische Hefe, 20g *

  • 400 g Dinkelmehl 630er
  • 200 g Manitoba Mehl **
  • ½ Teel. Zucker
  • 1 Teel. Salz
  • 50 g Olivenöl 

  • 120 g weiche Butter
  • diverse Kräuter
  • Salz, Pfeffer

  • oder fertig gekaufte Kräuterbutter
  • oder Pesto
 
Tipp: für die süße Variante kann man statt Kräuterbutter z.B. eine Schokocreme oder Marmelade nehmen.

Die Hefe im warmen Wasser auflösen und alle Teigzutaten zu einem glatten Hefeteig kneten. Nicht wundern, wenn der Teig mit dem Manitoba Mehl recht fest und elastisch wird. 
Den Teig ca. 30 Minute abgedeckt gehen lassen, bis er sich deutlich vergrößert hat. In der Zwischenzeit die Kräuterbutter herstellen oder die gekaufte bereit stellen. 

Für die Blume den Teig in drei gleiche Stücke teilen und diese jeweils gleichmäßig rund ausrollen. 

Den ersten Kreis auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit der Hälfte der Kräuterbutter gleichmäßig bis zum Rand bestreichen. Die 2. Platte auflegen, ebenso mit der Kräuterbutter bestreichen und zuletzt die dritte Platte auflegen. Jetzt alles ein wenig glattdrücken. 

In die Mitte ein Glas stellen und leicht eindrücken bis man den Abdruck sieht. Den Teig nun in 16 gleichmäßige Stücke vom Glasabdruck bis zum Rand schneiden. Jetzt immer zwei Stücke gegeneinander zweimal verdrehen. Wer möchte kann jetzt nochmals die Enden einschneiden und nochmals verdrehen. Das genaue Muster sieht man auf dem Foto. 

Die fertige Blume ca. 15 Min. gehen lassen. Währenddessen den Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen.

Das Blech mit dem gegangenen Kräuter - Blumenbrot im vorgeheizten Backofen bei 180°C Heißluft/ 200°C Ober-/ Unterhitze in ca. 25-30 Minuten golden backen. 

Das Brot schmeckt super zu Gegrilltem oder zu einem guten Glas Wein. Es ist warm wie kalt ein Genuss!

* die andere Hälfte der Hefe kann man gut fürs nächste Mal einfrieren, dann die gefrorene Hefe direkt im warmen Wasser auflösen

** Manitoba Mehl ist eine Weizensorte aus Kanada, die sehr glutenhaltig ist. Heutzutage wird sie gerne in italienischen Backwaren verwendet. Infos zum Manitoba Mehl  findet ihr hier. Wer keines bekommt oder nehmen möchte, kann alternativ nur Dinkelmehl 630er oder Weizenmehl 405er oder 550er nehmen. 




hier sind die Enden nochmals gedreht







das Blumenbrot mit Dinkel- und Manitoba Mehl










4 Kommentare:

  1. Liebe Katharina,
    ich bin begeistert, dein Blumenbrot ist wunderschön geworden. Jetzt muss ich mich doch mal daran wagen, schon lange steckt es mir in der Nase, aber ich habe mich nie drangetraut. Hab vielen Dank für die genaue Darstellung.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid, danke schön. Du solltest es unbedingt probieren, so ein Blumenbrot sieht nicht nur optisch super aus, es ist auch sehr lecker und einfach zu portionieren. Die ideale Beilage zu Gegrilltem. Und man füllt es je nach Geschmack mit Kräuterbutter oder Pesto.
      Liebe Grüße, Katharina

      Löschen
  2. Liebe Karin
    dein Blumenbrot ist wunderschön. Muss ich auch mal ein wenig Geduld aufbringen und so ein schönes Brot backen. Dank deiner genauen und bebilderten Beschreibung ist das gut möglich. Danke dafür.♥♥♥
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi,
      das Kräuter-Blumenbrot ist auch sehr lecker. Bisher habe ich es immer mit Kräuterbutter gefüllt, aber mit Pesto werde ich es das nächste Mal testen, oder wenigstens eine Hälfte der Blume. Und das Formen ist nicht schwer, es macht auch richtig Spaß, weil der Teig auch so schön elastisch ist.
      Ich wünsch dir gutes Gelingen und lasst euch das Brot zum Grillen/Wein gut schmecken,
      herzlichst Karin

      Löschen