Dienstag, 11. Mai 2021

Pusteblumen für die Ewigkeit

Zur Zeit blüht überall wieder wunderschön gelb der Löwenzahn. Und als Kind freute man sich immer, wenn man etwas später Pusteblumen pflücken konnte. Ein Mal pusten und schon war die Blüte Geschichte und sämtliche Samen waren weggeweht. Schon damals fragte ich mich, ob man die hübschen Pusteblumen nicht haltbar machen könnte.

Was man damals als Kind nicht wusste, weiß man heute als Erwachsener. Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit Pusteblumen haltbar zu machen. Und das geht so:



man benötigt:

  • Löwenzahnknospen, wo oben schon leicht die weißen Spitzen zu sehen sind
  • dünne Holzspieße oder Blumendraht
  • Schnur oder Draht für eine Blütenkette
  • Glas oder Blumenvase
  • Haarspray

Den Löwenzahn pflücken, einen Spieß oder Draht vorsichtig in den Stiel schieben und den Löwenzahn in eine Vase oder Glas stellen. Wichtig: ohne Wasser. 

Für eine Blütenkette die Knospen vom Stiel nehmen und jede Knospe auf ein Stück Schur oder Draht auffädeln und diese Kette dann hängend trocknen lassen. 

Nun heißt es ein paar Stunden warten, dann gehen die Pusteblumen von alleine auf. 

Die aufgeblühte Pusteblume vorsichtig und mit Abstand rundherum mit etwas Haarspray einsprühen. 

Fertig und freuen 😊. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen.


hier hält Alfredo, mein kleiner selbstgemachter Teddy, zwei Pusteblumen


🌼🌼🌼


von den Knospen zur Pusteblume


🌼🌼🌼


6 Kommentare:

  1. Liebe Karin,

    ich muss gerade schmunzeln, auch ich habe letzte Woche Pusteblumen konserviert. Schon lange stand es auf dem Plan und jedes mal, wenn es mir wieder einfiel war kein Löwenzahn mehr da. Dieses Jahr hat es funktioniert und ich bin überrascht, wie einfach es geht.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Burgi,
      genau so erging es mir letztes Jahr. Ich fand keinen brauchbaren Löwwenzahn. Dieses Jahr habe ich schon so viele gesehen, auch mit dicken, langen Stengeln, der helle Wahnsinn. Und so hat es dieses Jahr gut geklappt. Und es ist ja wirklich mehr als einfach.
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen
  2. Liebe Karin, die Pusteblumen sind eine tolle Idee und mit den bunten Gläsern noch dazu - einfach schön. Viele Dinge wären einfach zu machen wenn man weiß wies geht. Deine Ideen sind immer super; genieße deine Produkte.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi,
      die Pusteblumen sind auch hübsch, ich mag sie total gerne. Ich wünsch dir einen schönen Tag, herzlichst Karin

      Löschen
  3. Liebe Katharina,
    ich wusste gar nicht, dass diese zarten Gebilde, die immer in alle Winde verwehen, so haltbar gemacht werden können. Eine super Idee und in Glasvasen machen sie sich bestimmt gut zum Fotografieren.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid,
      als ich diese Bastelidee im Internet mal fand, war ich auch ganz überrascht, wi einfach man Pusteblumen konservieren kann. Es ist auch erstaunlich, wie gut sie aufgeblüht halten. Und als kleine Deko sind sie allemal hübsch.
      Hab ein schönes Wochenende,
      liebe Grüße, Katharina

      Löschen