Mittwoch, 26. Mai 2021

Kartoffelsticks mit Apfelmus

Gestern gab es mal "Fast Food". Aber es ist nicht das, was man im Allgemeinen mit Fast Food bezeichnet. Ich habe Kartoffelsticks mit Apfelmus zubereitet. 

Man könnte auch sagen, dass sie eine Art dicke Schupfnudeln mit Panade sind. Die Dinger sind so lecker, sie schmecken meinem Mann sogar abends noch kalt, falls mal welche übrig bleiben sollten.

Aber frisch aus der Pfanne schmecken die Sticks am besten, vor allem wenn sie schön heiß sind und das Apfelmus als Kontrast kalt. Das Rezept ist für 2 Personen ein Hauptgericht, als Beilage reichen sie bestimmt für 4 Personen.


ich hatte noch selbstgemachtes Paniermehl aus Bauernbrot und Brötchen, deshalb die dunklen "Stückchen" in der Panade.




 für die  Kartoffelsticks  benötigt man: 

  • 500 g Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
  • 100 g Mehl
  • 1 großes Ei
  • Salz, Pfeffer, 
  • frisch geriebene Muskatnuß
  • Paniermehl *
  • Rapsöl zum Braten

  • Apfelmus

die gewaschenen Kartoffeln kocht man in der Schale bis sie gar sind. Nach dem Kochen abschrecken, pellen und sofort durch eine feine Kartoffelpresse drücken.

Das Mehl und die Gewürze dazugeben und mit einer Gabel alles gründlich mischen. Das Muskat ruhig etwas großzügig verwenden, man sollte das Muskat ruhig ein wenig schmecken. Alles nun mit einer Gabel locker untermischen, bis kein Mehl mehr zu sehen ist. Dann das Ei dazugeben, nochmals alles gut vermischen bis der Teig homogen ist und alles gut verbunden ist. Der Teig sollte relativ fest aber noch gut formbar sein.

Mit feuchten Händen kleine Rollen formen und diese in Paniermehl wälzen. Eine beschichtete Pfanne erhitzen und das Rapsöl erhitzen. Die Rollen ins heiße Öl geben und rundherum anbraten. Manchmal sind sie nicht so fest, dann ergeben sich dann eher dreieckige Rollen als runde, das macht aber nichts . . . Wenn sie rundherum schön golden sind, dann sind sie auch schon fertig. Uns schmecken sie besonders gut zusammen mit Apfelmus, Aber sie passen auch gut zu herzhaften Gerichten als Beilage.

mein Tipp zum Paniermehl: man kann selbstverständlich gekauftes Paniermehl bzw. Semmelbrösel nehmen. Aber ich nehme auch gerne selbstgemachtes Paniermehl. Manches Mal bleibt ein Rest Brot übrig und keiner mag es mehr essen. Dann lasse ich Brötchen oder auch Roggenmischbrot ganz durchtrocknen. Ist das Brot steinhart, dann reibe ich es mit Hilfe der Küchenmaschine (Reibeaufsatz, Moulinette, Thermomix, Foodprozessor o.ä.) ganz fein. Aufgehoben wird es dann in einer gut schließenden Dose.

 

paniert, sanft gebraten und servierbereit







🌸🌸🌸🌼🌸🌸🌸



Mein Tipp für das Reiben der trockenen Brötchen und Brot mit der Küchenmaschine:
Damit die ganzen Krümel nicht durch die Küche fliegen, befestige ich einen Beutel an der Reibe. So fällt das Paniermehl direkt hinein. Dafür verwende ich gerne die "Foldback-Klammern" / "binder-clips" aus Metall (ich kenne leider nicht den deutschen Begriff) . . . 




🌸🌸🌸🌼🌸🌸🌸





🌸🌸🌸🌼🌸🌸🌸





2 Kommentare:

  1. Liebe Katharina,
    sehr geschickt ist das mit der Plastiktüte. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, ich liebe alle Kartoffelgerichte mit Apfelmus, die Kombination ist einfach perfekt.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid, das mit der Plastiktüte ist wirklich gut und man hat in der Küche keine Sauerei mehr. Ich sammle meine alten Brotkanten immer und reibe sie dann nach und nach. So hat man nur ein Mal "Arbeit".
      Kartoffeln mit Apfelmus sind wirklih immer lecker. Egal ob als Reibekuchen, Himmel & Ääd oder wie hier als Kartoffelsticks. Diese empfehle ich wirklich.
      Liebe Grüße, Katharina

      Löschen