Samstag, 29. Mai 2021

Kirschkerne zum Blindbacken und ein feines Kirsch - Marmelädchen mit Rum

Letztes Jahr hatten wir ganz viele Kirschen an unserem kleinen Kirschbaum im Garten. Es waren sogar so viele, dass es sich lohnte, ein paar Gläser Kirsch-Marmelädchen mit Rum zu kochen. Bei über zwei Kilo (entsteinte) Kirschen sind jede Menge Kerne angefallen. Die wollte ich nicht wegwerfen, mir kam eine Idee.

Zum Blindbacken von Böden habe ich bisher immer Linsen verwendet. Das hat auch soweit gut geklappt. Aber die Kirschen sind etwas größer und halten die Hitze besser. Aus diesem Grund nimmt man sie oft auch für Kirschkern-Wärmekissen. Aber ich wollte sie nicht für ein Wärmekissen nehmen, ich wollte sie für das nächste Blindbacken aufheben. 

Aber dafür bedarf es doch ein klein wenig "Arbeit", bis sie so schön aussehen wir auf den Fotos. Aber die Arbeit hat man nur ein Mal, die Kerne sind dann unbegrenzt haltbar. Dafür bin ich folgendermaßen vorgegangen.


die abgekochten, gereinigten Kirschkerne trocknen auf einem Frottiertuch


🍒🍒🍒

man nehme frisch entkernte Kirschkerne. Rubbelt diese gegeneinander in einem Tuch ordentlich, damit anhaftendes Fruchtfleisch schon etwas entfernt wird. Die Kerne werden dann ordentlich gespült. Diese gibt man dann in einen entsprechend großen Topf, bedeckt alles mit Wasser, Deckel drauf und bringt alles zum Kochen. 

Die Kochzeit ist etwa 10 - 15 Minuten. Man fischt ein paar Kerne heraus und versucht das Fruchtfleisch abzurubbeln. Geht das noch nicht, dann die Kerne noch einige Minuten weiter köcheln lassen.

Wenn die Kerne ihr Fruchtfleisch so gut wie verloren haben, dann die Kerne abseihen, abspülen und alle Kerne in einem groben Handtuch ordentlich rubbeln, bis das restliche Fruchtfleisch entfernt ist. Auch eine grobe Bürste kann man zur Hilfe nehmen. Alles gut spülen, es soll kein Fruchtfleisch mehr an den Kernen hängen.

Die gereinigten und gespülten Kerne auf einem Frottiertuch flach und mit Abstand ausbreiten und an der Luft komplett trocknen lassen. Das Trocknen könnte aber auch der Backofen übernehmen, aber die Sonne schafft das notfalls auch. Ab und zu die Kerne wenden.

Die komplett durchgetrokneten, sauberen Kirschkerne werden dann in einem gut schließenden Gefäß oder Dose aufbewahrt. 

Möchte man einen Boden blind backen, dann Backpapier auf den Teig legen, die Kirschkerne einfüllen, glattstreichen und den Boden nach Rezept backen. Anschließend das Backpapier mit den Kernen herausheben, die Kerne abkühlen lassen und zurück ins Gefäß geben. Für das nächste Mal. So sind jederzeit Kirschkerne zum Blindbacken griffbereit.


🍒🍒🍒





🍒🍒🍒




🍒🍒🍒


und hier noch das Rezept des leckeren Kirsch - Marmelädchens:

Peters Kirsch - Marmelädchen mit Rum,  man nehme für ca. 5 Gläser
  • 1000 g Sauerkirschen (Nettogewicht, entsteint ** gewogen)
  • 500 g Gelierzucker aus Rohrohrzucker 2:1 
  • 1 dicke Prise Zitronensalz 
  • 1 Esslöffel Orangenzucker 
  • etwas Vanillepaste
  •  
  • 1 kleiner Schuss Rum 60%
  • 1 kleiner Schuss natives Olivenöl (oder neutrales Öl)

die entsteinten und abgewogenen Sauerkirschen in einen entsprechend großen und hohen Topf geben. Den Gelierzucker, das Salz, Zucker und Vanille zugeben und unter Rühren alles zum Kochen bringen. Da wir sehr gerne musige Marmelade essen, habe ich alles noch mit dem Pürierstab püriert. 

Einen kleinen Teller in den Tiefkühler stellen, die Marmeladengläser für das Füllen vorbereiten. Ich lege die sauberen Deckel einige Zeit in kochendes Wasser und lasse sie auf einem Küchentuch abtropfen. Die sauberen, gut gespülten Gläser fülle ich bis zum Rand mit kochendem Wasser und lasse sie einige Zeit stehen. Dann mit Hilfe einer Zange das heiße Glas fassen und das heiße Wasser ausschütten und das Glas umgedreht auf einem Küchentuch abtropfen lassen.

Das Marmelädchen zum Kochen bringen und wenn alles köchelt, die Masse 3 Minuten kochen lassen. Dabei die leicht brodelnde Masse immer gut rühren. Ist die Kochzeit um, etwas Marmelade auf den eiskalten Teller geben. Ist die Marmelade fertig, dann geliert die Masse sofort auf dem eiskalten Teller. Ist sie noch zu flüssig, dann noch einige Zeit weiter kochen lassen.

Nach Wunsch noch einen kleinen Schuss Rum in die fertige Masse geben und alles gut verrühren. Dann noch etwas Öl einrühren, so verschwindet ruckzuck eventueller Schaum.

Das Kirsch - Marmelädchen nun in die vorbereiteten Gläser bis kurz unter den Rand einfüllen und den Deckel sofort handfest aufdrehen. Umdrehen ist nicht erforderlich. Die heiße Masse sterilisiert mit dem Dampf den Deckel. Beim Abkühlen "knackt" der Deckel. Das ist das Zeichen, dass das Glas gut verschlossen ist. Nach dem Abkühlen die Gläser noch beschriften, fertig ist ein leckerer Fruchtaufstrich.

** mein Tipp zum Entkernen: 🍒 schon meine Mutter nahm dazu eine große Sicherheitsnadel. Mit dem runden Ende fährt man am Stielansatz in die Kirsche hinein und "hebelt" damit den Kern heraus. Das geht sehr gut und hat man den Bogen mal raus, dann geht es recht schnell.



🍒🍒🍒







🍒🍒🍒




6 Kommentare:

  1. Das sieht ja mal wieder lecker aus;)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Katharina,
    hab vielen Dank für den schönen Küchentipp und das köstliche Rezept. Wie interessant, dass du Zitronensalz hinzugefügt hast, das gibt bestimmt eine feine Note.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid,
      ich gebe immer sehr gerne Zitronensalz an Kuchen, Marmeladen und Co. und immer da wo etwas "spritziges" den Geschmack hebt bzw. heben könnte.
      Liebe Grüße schickt dir Katharina

      Löschen
  3. Liebe Karin, deine Kirschmarmelade mit Rum kann ich mir ganz köstlich vorstellen. Das Zitronensalz darin hebt gewiss noch etwas den Geschmack. Bekanntlich sollte ja an jede Süßigkeit eine kleine Prise Salz.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi, danke dir für dein positives Feedback. Ich gebe immer eine Prise Salz an süße Sachen. Je nachdem was ich mache, nehme ich Vanille-, Zitronen- oder auch mal Orangensalz. Das hebt wirklich immer den Geschmack.
      Liebe Grüße, herzlichst Karin

      Löschen