Samstag, 8. Mai 2021

Käsekuchen mit Mürbeteigboden

Käsekuchen geht immer und ist einer der Lieblingskuchen, die man viel zu selten backt. Geht es euch auch so? Und da ich so einen leckeren Käsekuchen schon so lange nicht mehr gebacken hatte, war es nun wirklich mehr als an der Zeit mal wieder einen zu backen. Quasi alle Jahre wieder kommt er auf den Tisch.

Dieses Mal ist er auch nicht ganz so eingesunken wie sonst schon mal. Es lag bestimmt daran, dass ich ihn zum Abkühlen einfach im Ofen stehen gelassen habe. Mit etwas geöffneter Tür, damit die warme Luft entweichen konnte. Das Ergebnis seht ihr unten bei den Fotos. Und er war schön cremig mit mürbem Boden und Rand. So wie wir den Käsekuchen am liebsten haben.

 


Käsekuchen mit Mürbeteigboden  27cm Durchmesser

Mürbeteig:

  • 200 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 300 g Dinkelmehl 630er
  • 1 Ei
  • etwas Vanille
  • 1 Prise Vanillesalz 

alle Zutaten zu einem Mürbeteig kneten, zwischen Folie oder Backpapier gleichmäßig dünn ausrollen, ihn in eine Springform legen und den Rand ca. 4cm hochziehen. Die Form ca. 30 Min. in den Kühlschrank stellen, damit der Teig gut durchkühlen kann. Nur so wird er hinterher schön knusprig. In der Zwischenzeit die Käsemasse zubereiten:

  • 5 Eischnee
  • 1 Prise Vanillesalz

  • 90 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 30 g Vanillezucker

  • 5 Eigelb
  • 1000 g Magerquark
  • 60g Dinkelmehl 630er (incl. 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver) *

* man nimmt ein Päckchen Vanillepuddingpulver (ca. 35g) plus Mehl bis man als Summe 60g Mehl/Puddingpulver hat

das Eiweiß mit der Prise Salz zu Schnee schlagen, die weiche Butter mit dem Zucker schaumig rühren, das Eigelb nach und nach dazu geben und den Quark untermischen. Zuletzt das Mehl. Unter die gut vermischte Masse den Eischnee heben.

Den Backofen auf 175°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Die Springform aus dem Kühlschrank nehmen, die Quarkmasse einfüllen und in den vorgeheizten Ofen auf die 2. Schiene von unten stellen. 

Nach ca. 80-90 Min. je nach Ofentyp sollte der Kuchen golden braun gebacken sein. Stäbchenprobe nicht vergessen. 

Ist der Kuchen fertig gebacken, einen Holzlöffel zwischen die Backofentür des ausgeschalteten Ofens stecken und die Hitze entweichen lassen. Nach ca. 15 Minuten die Tür etwas mehr öffnen. Den Kuchen komplett im Ofen auskühlen lassen. So wird verhindert dass der Kuchen zu sehr einfällt.

mein Tipp: damit der Kuchen einige Tage gut frisch bleibt, ihn bitte nicht komplett abdecken. Ich decke immer nur die Schnittfläche mit etwas Folie ab. Dann bleibt die Schnittkante frisch und der Mürbeteigrand bleibt außen knusprig.










6 Kommentare:

  1. Hallo Karin,
    oh, wie lecker. Ich liebe Käsekuchen in allen Variationen.
    Und der Tipp mit dem Abdecken ist gut. Das kannte ich noch nicht.
    Hab noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Tina,
      Käsekuchen ist auch immer wieder lecker, wir lieben ihn auch sehr.
      Hab ein schönes Wochenende, Karin

      Löschen
  2. Liebe Karin,

    oh wie lecker, Käsekuchen geht bei uns auch immer und wird gebacken, wenn gerade nichts anderes einfällt.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Burgi, Käsekuchen geht wirklich immer. Ich wünsch dir auch einen schönen Sonntagabend,
      Karin

      Löschen
  3. Liebe Katharina,
    dein Käsekuchen sieht köstlich aus, so herrlich cremig. Du hast recht, es gibt viel zu selten Käsekuchen, dabei essen wir ihn auch so gerne.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid,
      ich kenne auch niemanden, der keinen Käsekuchen mag. Und dieser hier ist wirklich sehr cremig.
      Einen schönen Abend, herzlichst Katharina

      Löschen