Samstag, 22. Mai 2021

Rhabarbertarte 2021 mit Quarkguss und andere Rhabarberkuchen

Jedes Jahr aufs Neue freuen wir uns auf Rhabarber. Ich koche ihn dann gene mal als Kompott. Dafür einfach den Rhabarber in Stücke schneiden und mit etwas Wasser, Vanille, etwas Zitronenzucker und Zucker weich kochen. Ist der Kompott zu flüssig, dann binde ich ihn noch mit etwas Stärke ab.

Aber nicht nur Kompott schmeckt sehr gut, sondern auch eine Rhabarbertarte mit Quarkguss. Dieses Mal habe ich keinen Mürbeteig verwendet. Ich war etwas bequem und habe einen Tarteteig aus dem Kühlregal genommen. So ein Teig bietet sich immer an, wenn es mal schnell gehen soll und man Appetit auf einen Kuchen hat. Das Schöne ist auch, man kann den Teig sowohl für einen Kuchen als auch für eine pikante Tarte nehmen. Im Kühlschrank oder Froster ist so ein Fertigteig auch immer griffbereit.

Die Tage hatten wir mal Appetit auf eine Rhabarbertarte mit Quarkguss. Sie ist richtig lecker geworden und auch optisch finde ich sie ganz gelungen. Was auch schön ist, die Tarte ist nicht so süß. Man könnte auch sagen, sie ist "unsüß". 

Wer nicht so die Lust hat den Rhabarber fein säuberlich in die Masse zu stecken, der kann natürlich auch die Würfel einfach auf dem Guss verteilen. Oder man gibt die Würfel erst auf den Teigboden und gießt dann den Guss darüber. Macht es so wie ihr meint und Lust habt, schmecken wird jede Variante.

Nun aber zum Rezept:



Rhabarbertarte mit Quarkguss

  • 1 Packung Quiche-/ Tarteteig aus dem Kühlregal, 32cm Durchmesser

  • 500 g Magerquark
  • 70 g Zucker
  • etwas Vanillepaste
  • 1 Teelöffel Zitronenzucker 
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
  • 1 großes Ei
  •  
  • ca. 500 - 700 g Rhabarberstangen, in Würfel geschnitten

  • 1 Päckchen Tortenguß **
  • 1 Löffel Zucker
  • 250 ml Wasser

Den Teig ca. 15 Minuten vor der Verwendung aus dem Kühlschrank nehmen, eine Tarteform (32cm) bereitstellen und den Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. 

Für die Quarkmasse alle Zutaten zu einer glatten Masse verrühren. Den Rhabarber waschen und in gleichmäßige, große Würfel schneiden.

Den Teig mit dem Backpapier in die Tarteform legen und den Guss auf den Boden geben und glattstreichen. Die Rhabarberwürfel dicht an dicht nach gewünschtem Muster in die Creme setzen. 

Die Form in den auf 180°C vorgeheizten Ofen, 2. Stufe von unten (Ober-/ Unterhitze) stellen und ca. 30 Min. backen. Dann noch weitere 10 Min. bei 150°C und evtl. nochmals 5 Minuten bei ausgeschalteter Hitze. Man muss den Kuchen einfach ein wenig beobachten, die Creme soll gestockt sein und eine leicht goldene Farbe haben. Den Kuchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Gerade eben ausgekühlt schmeckt die Tarte sensationell, wie wir finden. Leckere Creme, nicht so süß, knuspriger Boden und säuerlicher Rhabarber. Klasse. . . 

** wenn die Oberfläche der Tarte schön glänzen und die Tarte am nächsten Tag erst serviert werden soll, dann den gebackenen Rhabarber noch mit etwas Tortenguß überziehen. So bleibt der Rhabarber schön saftig und trocknet nicht aus.

Bitte die Tarte nicht abdecken, so bleibt sie schön mürbe.

                                  🌼🌼🌼

Weil Rhabarber so lecker ist, hier noch einige Variationen für leckere Kuchen. Egal welchen man auswählt, lecker sind sie alle. Lasst es euch schmecken.








hier wird der Rhabarber zu Röllchen gerollt





🌼🌼🌼





🌼🌼🌼



6 Kommentare:

  1. Rhabarber ist so vielseitig! Ich mag es auch, immer wieder neue Rezepte damit auszuprobieren. Der Garten ist voll davon, ich könnte jeden Tag damit backen oder kochen...

    Quark klingt gut, das Rezept merke ich mir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. moin Barbara, hier im Blogpost hast du ja einige Auswahl an leckeren Rhabarberkuchen. Und die Tarte mit dem Quark lohnt sich.
      Viel Spaß beim Nachbacken und frohe Pfingsten!

      Löschen
  2. Liebe Katharina,
    wenn ich neue Rhabarberrezepte finde, bin ich immer begeistert. Schließlich steht bei mir genug Rhabarber im Garten. Deine Rhabarbertarte sieht bildhübsch aus, eine Quarkversion stelle ich mir allerdings auch köstlichst vor.
    Ein frohes Pfingstfest wünscht dir
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid, ich wünschte, ich hätte auch einen Garten mit Rhabarber. Dann gäbe es diese leckere Tarte bestimmt öfter. Mit dem Quarkguss wird sie euch bestimmt gut schmecken,
      liebe Grüße, Katharina

      Löschen
  3. Hallo liebe Katharina, die Tarte schaut lecker aus. Rhabarber ist in der Saison sehr beliebt, bei uns im Haus eher weniger, aber ich werde deine Tarte einmal mit Himbeeren oder Brombeeren probieren. Wird sicherlich auch ein Schmankerl.
    LB Grüße von Irmi ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Irmi, die Tarte mit Brombeeren oder mit Himbeeren ist auch eine super leckere Idee und sieht mit Sicherheit auch optisch sehr gut aus. Ich mochte früher auch keinen Kuchen mit rhabarber, aber mittlerweile bin ich richtiger Fan von Rhabarberkuchen.
      Liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen