Samstag, 5. Februar 2022

Pastasauce mit Datterini, Speck, Hüttenkäse und Wodka

Wir hatten mal wieder Lust auf leckere Pasta und ich hatte auch Lust auf Kochen, da hab ich doch glatt mal wieder etwas ausprobiert. 

Im Kühlschrank waren ein paar Sachen, die noch verbraucht werden wollten. Zum Beispiel Möhren. Eine angefangene Packung passierte Tomaten (ich brauchte etwas davon für eine selbstgemachte Pizza) war auch noch da, dann etwas Speck und noch knapp eine halbe Packung Hüttenkäse. Der Parmesanrest war auch schon so fest geworden, dass ich ihn nur in kleine Stücke mit dem Messer brechen konnte. Und so fand alles seinen Weg in die neu kreierte Sauce. Von der bin ich übrigens ganz begeistert. Sie war so cremig, fruchtig, hatte Biss (durch die Möhrenwürfelchen) und war schön pikant. 

Die Sauce schmeckt übrigens auch ohne Hüttenkäse, ich hatte sie vorher probiert und schon für sehr gut befunden, aber mit dem Hüttenkäse wurde sie noch etwas cremiger. Sahne, Frischkäse oder Ricotta wäre auch eine Option gewesen.

Nun aber zum Rezept, die Sauce entstand folgendermaßen:




mega leckere Pastasauce mit Datterini, Speck, Hüttenkäse und Wodka  , 4 Portionen

  • 50 g Guanciale, Pancetta oder leicht geräucherter Speck
  • 1 dicke Zwiebel, fein gewürfelt
  • 2 dicke Knoblauchzehen, fein gewürfelt
  • 2  mittlere Möhren, fein gewürfelt
  • 300 g Datterini (Datteltomaten), halbiert
  • 300 g passierte Tomaten aus der Packung
  • 2 gehäufte Teelöffel Oregano
  • 1 gehäufter Teelöffel italienische Kräuter
  • etwas Paprikapulver
  • Salz und frisch gemahlener Schwarzer Pfeffer
  • 50 ml Wodka
  • 1 gehäufter Esslöffel fein gehackter Parmesan

  • 100 g  Hüttenkäse (oder Ricotta)
  • eventuell nochmal Pfeffer und Salz
  • etwas gemahlene Chilischote aus der Mühle
  •  
  • 350 g Pasta nach Wahl (z.B. kleine Penne, Casareccia, Gnocchetti Sardi) 
den Speck fein würfeln und im Topf auslassen. Die Zwiebel dazu geben und golden anrösten, dann den Knoblauch dazu geben und ebenso anschwitzen. Die Möhrenwürfelchen dazu geben und untermischen. Dann die halbierten Datterini und die passierten Tomaten dazu geben. Oregano, Kräuter, Salz, Pfeffer, Paprika, Wodka und Parmesan untermischen. Alles gut verrühren, Deckel auflegen und auf kleiner Flamme ca. 10 Minuten leise köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Pasta nach Packungsanleitung in Salzwasser al dente kochen und abgießen. 

Unter die Sauce zuletzt den fein krümeligen Hüttenkäse unterrühren, mit Pfeffer, Salz und Chili pikant abschmecken. Die abgegossenen Nudeln mit der Sauce gut vermischen und schon kann serviert werden. Guten Appetit.

  • mein Tipp: wir hatten einen Teil der Sauce sofort gegessen, die andere Hälfte habe ich für das nächste Mal eingefroren.



😋😋😋




😋😋😋




😋😋😋




2 Kommentare:

  1. Liebe Karin, lecker kann ich nur sagen. 😋😋😋 Ganz nach meinem Geschmack, da würde ich sehr gerne zugreifen.
    Danke für das schöne Rezept.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi, danke für dein liebes feedback, solche Pastasaucen sind auch immer lecker, egal wie sie letztendlich gekocht sind.
      Liebe Grüße von Karin

      Löschen