Samstag, 26. Februar 2022

Rotkohlsalat mit gefüllten Frikadellen

Was war das ein leckeres Mittagessen, mein Mann und ich sind jetzt noch begeistert. Es gab im Grunde nichts besonderes, es war nur Rotkohlsalat mit Frikadelle. Aber die Art des Salates und der Frikadelle war schon etwas besonderes. Das Rezept hatte der weltweit einzige Sternekoch mit russischen Wurzeln, Alexander Wulf *, in der WDR-Sendung "hier+heute" * vorgestellt.

* dieser Beitrag kann +++WRBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)

Ich denke mal, ihr werdet genauso begeistert sein wie wir, wenn ihr das leckere Essen nachkocht. Es benötigt zwar viele Zutaten, aber die meisten habt ihr bestimmt auch im Haus. Leider hatte ich nicht alle Zutaten bekommen, sodass ich die Änderungen in Klammern gesetzt habe. Lecker war es auf jeden Fall. Da mein Kopf Rotkohl so groß war, habe ich nur einen halben genommen. Nächste Woche werde ich folglich nochmal diesen leckeren Salat zubereiten. Dann vielleicht mit einem Steak.

Übrigens, der Salat sowie die (kalten) Frikadellen schmeckten auch noch am nächsten Tag superlecker. Der Salat war gut durchgezogen, war immer noch schön knackig und auch die Frikadellen fanden wir sehr, sehr lecker.

Nun aber zum Rezept:



Frikadellen ca. 8 Stück (Rezept von Alexander Wulf)

  • 500 g Hackfleisch, halb Rind und halb Schwein
  • 100 g Feta
  • 2 Knoblauchzehen, feingehackt
  • 2 Eier
  • 50 g Panko (ich hatte Semmelbrösel)
  • ½ Teelöffel Cayennepfeffer
  • ½ Teelöffel Paprikapulver
  • ½ Teelöffel getrocknete Pilze, gemahlen
  • Oregano, frisch oder eine Prise Kreuzkümmel, getrocknet 
  • ½ Teelöffel Salz 
  • Pfeffer

  • Butterschmalz zum Anbraten (zusammen mit etwas Rapsöl)

  • 2 Gemüsezwiebeln (ich hatte eine große Haushaltszwiebel)
  • ca. 60 g Butter

Zuerst die Zwiebel in feine Würfel schneiden und in Butter golden anbraten und für die Hackfleischmasse abkühlen lassen. 

Die Eier mit Knoblauch, Semmelbrösel und den Gewürzen mischen und das Fleisch unterrühren. Mit den Händen gut kneten und abschmecken. 8 Frikadellen à circa 80 g formen und ein Stück Feta in die Mitte geben. Die Fleischmasse gut an den Feta drücken und die Oberfläche schön glatt streichen. Der Feta darf nicht herausschauen. Nun für zehn bis 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. 

Das Butterschmalz mit dem Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Frikadellen auf mittlerer Flamme beidseitig golden braten. Der Feta soll schön schmelzen.

Rotkohlsalat ca. 4 Portionen Rezept von Alexander Wulf)

  • 1 kleiner Kopf Rotkohl, sehr feingeschnitten
  • Salz und Pfeffer

  • 5 Schalotten, kleingeschnitten (ich hatte 1 dicke Haushaltszwiebel)
  • 3 Esslöffel Sonnenblumenöl (ich hatte Rapsöl)
  • 1 Teelöffel Sesamöl

  • 5 Esslöffel Granatapfelessig (ich hatte 4 EL naturtrüben Apfelessig und 1 EL Granatapfelessig)
  • 2 Esslöffel Sojasauce

  • 1 Esslöffel Koriandergrün, fein geschnitten
  • 1 Esslöffel Dill, kleingeschnitten (Dill hatte ich nur gefriergetrocknet, 1/4 Teelöffel)

  • ½ Chili kleingeschnitten (hatte ich nicht, ich hab etwas gemahlenen Chili genommen)
  • Saft und Abrieb einer Limette  (ich hatte 1 Zitrone)

  • 1 Apfel, kleingeschnitten
  • 1 Mandarine, filetiert und in diese Stücke geschnitten (ich nahm 2 Mandarinen)
  • 2 EL Granatapfelkerne (leider bekam ich keinen Granatapfel im Handel)

Den Rotkohl in ganz feine Streifen schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Handschuhe anziehen und den Rotkohl kräftig mit der Hand durchkneten. Eventuelle Flüssigkeit abgießen.

Die Schalotten in den beiden Ölen leicht golden anbraten, mit dem Essig und der Sojasauce ablöschen.

Das Zwiebelgemisch in eine Schüssel geben und den Rotkohl dazugeben. Alles gut mischen. Die Kräuter und den Limetten-/Zitronensaft dazu geben, alles gut mischen. Als letztes den klein gewürfelten Apfel (mit Schale), die in Stücke geschnittenen Mandarinenfilets und die Granatapfelkerne untermischen.  Mit Chili und Zitronenzeste abschmecken und den Salat etwas durchziehen lassen.


das waren die "Reste" vom Vortag und mindestens genauso lecker wie frisch zubereitet

😋😋😋


was war das ein leckeres Essen ❕❗❕

😋😋😋

der frisch angemachte Rotkohlsalat 

😋😋😋








😋😋😋

4 Kommentare:

  1. Das klingt unglaublich verführerisch und macht riesige Lust, das nachzumachen! Mjamjamjam!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. moin Ole, das klingt nicht nur verführerisch, das ist wirklich mega lecker. Du wirst begeistert sein.
      Liebe Grüße schickt dir Katharina

      Löschen
  2. Liebe Katharina,
    Frikadelle mit Feta und viel Gemüsezwiebel, dazu dieser Rotkohlsalat, ich kann mir gut vorstellen, dass ihr begeistert geschlemmt habt. All das klingt zusammen ausgesprochen verlockend. Hab vielen Dank für die tollen Rezepte.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      das stimmt, wir haben richtig geschlemmt. Es war aber auch sehr lecker und die Gerichte sind sehr zu empfehlen. Ist auch mal etwas anderes.
      Liebe Grüße schickt dir Katharina

      Löschen