Mittwoch, 23. Februar 2022

Dinkel - Emmer - Brötchen

Nach gefühlt ewigen Zeiten habe ich mal wieder ein paar Brötchen gebacken. Eine liebe Freundin schickte mir ein Foto von selbstgebackenen Brötchen. Die sahen so lecker aus, dass ich sie gleich um das Rezept bat. Sie meinte, sie wären recht gehaltvoll, wären aber schnell zubereitet und der Teig bräuchte nicht gehen.

Als ich mir das empfohlene Rezept so durchlas, wusste ich gleich, die Brötchen werden lecker. Und wie das bei mir so oft ist, irgend eine Zutat habe ich nicht im Haus oder gefällt mir nicht so, dann ändere ich das eben einfach ab mit dem was ich habe. Ihr könnt es euch schon denken, so war es dieses Mal auch.

Ich hatte kein Vollkornmehl da. Stattdessen habe ich das erste Mal mit Emmer-Mehl gebacken. Denn das hatte ich zum Testen mal gekauft und es stand noch im Schrank. Statt frischer Hefe nahm ich Trockenhefe. Meine Freundin hatte noch Joghurt hinein gegeben, aber den musste ich weglassen, den hatte ich auch nicht. . . 

Die Brötchen sollten ohne Gehen direkt in den kalten Ofen geschoben werden. Da dachte ich mir, stopp, ich habe Zeit, ich lass sie jetzt einfach noch gehen, dann werden sie im Geschmack bestimmt noch einen Deut besser. Gesagt, getan, hier ist das Ergebnis, was sich mehr als sehen lassen kann. Ein Brötchen haben wir direkt lauwarm probiert. Es hat super gut geschmeckt. Vier Brötchen habe ich direkt nach dem Auskühlen eingefroren, die anderen werden wir in den nächsten Tagen essen und ggfls. auf dem Toaster aufbacken.

Und so habe ich die Brötchen gebacken:



Dinkel - Emmer - Brötchen ,  12 kleine Brötchen à ca. 80 g :

  • 300 g Dinkelmehl 630er
  • 300 g Emmer Mehl 1300er
  • ½ Esslöffel Salz

  • 1 Tütchen Trockenhefe
  • ½ Esslöffel Honig
  • 300 ml Wasser, lauwarm

  • etwas Kondensmilch zum Bestreichen

Das Mehl mit dem Salz mischen. Den Honig in dem warmen Wasser auflösen und die Hefe hineinstreuen und alles gut mischen. Etwas stehen lassen.

Ein Backblech mit Backpapier belegen. Das Mehl zur Hefe-Honig-Mischung geben und alles mit der Maschine zu einem glatten Teig kneten. Es sollte am Schüsselrand nicht mehr kleben. Ansonsten noch etwas Mehl dazu geben.

Den Teig gut durchkneten und in 12 Teile à ca. 75 - 80 g abwiegen.

Jedes Teigstück nochmals kneten, rund wirken und zu einer Kugel mit ganz glatter, gespannter Oberfläche formen. Dabei kommt der Teigschluss nach unten.

Die Brötchen mit Abstand auf das Blech legen und nach Wunsch einschneiden, ritzen oder mit der Schere einschneiden.

Das Blech mittig in den Ofen schieben, die "Gärstufe 40°C" * einstellen, mit der Blumenspritze etwas Wasser über die Brötchen sprühen und die Brötchen dort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen fast verdoppelt hat.

* Tipp: wer keine Gärstufe an seinem Herd hat, stellt die Brötchen abgedeckt an einen warmen Ort.

Das Blech aus dem Ofen nehmen, den Ofen dann auf 180°C Umluft stellen. Wer möchte bepinselt die Teiglinge auf der Oberseite noch mit etwas Kondensmilch. Dann glänzen sie besonders schön.

Ist der Ofen vorgeheizt, das Blech mittig hineinschieben.  Nochmal mit der Blumenspritze Wasser hineinsprühen und die Tür sofort schließen. Nach ca. 20 Minuten sind die Brötchen golden gebräunt und fertig. 

Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Sobald die Brötchen abgekühlt sind, kann man sie sehr gut einfrieren und bei Bedarf wieder aufbacken.


na, was sagt ihr zu den Brötchen. Die sind doch wirklich gut gelungen.




😋😋😋


zu den Brötchen schmeckt sehr gut mein selbstgemachter Birnenschmaus



😋😋😋








6 Kommentare:

  1. Liebe Karin, so sollen schöne Brötchen aussehen. Emmer ist ja neu in Mode gekommen, muss ich mal bei uns nach Emmer Ausschau halten. Gratulation.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke schön, liebe Irmi. Ich bin davon überzeugt, dass sie euch mit Sicherheit auch so gut schmecken werden wie uns. Bin schon gespannt, was du sagst, wenn du Emmer gefunden und auch ausprobiert hast.
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen
  2. Hallo Katharina,
    Kompliment, ganz genau so müssen Brötchen aussehen! Die sind Dir wirklich super gelungen.
    Das Rezept nehme ich mir gleich mal mit.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      danke für dein positives feedback. Dann wünsche ich dir gutes Gelingen und guten Appetit bei den Brötchen.
      Liebe Grüße, Katharina

      Löschen
  3. Liebe Katharina,
    was für hübsche Brötchen und dann auch noch mit Emmer gebacken. Alle Achtung! Mein letzter Versuch mit Emmer ging mir leider total daneben, ich hatte viel zu viel Wasser verwendet.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      jetzt bin ich aber erstaunt, dass du mit dem Emmer "Probleme" hattest. Ich fand das Verhalten des Emmers genau wie Dinkel oder Weizen. Ich habe eher "Probleme" mit Vollkornmehl....
      Liebe Grüße, Katharina

      Löschen