Samstag, 19. Februar 2022

Spinat - Rucola - Parmesan - Nocken mit Salbeibutter

Leute, was war das heute ein leckeres Essen. Ich hab mal wieder ein neues Rezept ausprobiert. Mein Mann fand dieses in irgendeiner Zeitschrift und da wir schon beim Lesen Appetit bekamen, haben wir es direkt ausprobiert und ich hab's wie so oft etwas abgeändert . . .  Die Spinat - Rucola - Parmesan - Nocken mit Salbeibutter sind ein sehr leckeres Essen, kein Mensch vermisst da Fleisch und sättigend war es auch. Wir beide waren ganz begeistert. Jede Zutat schmeckte man heraus und so viel Arbeit wie man erst meinen könnte, war es letztlich auch nicht.
Und so werden die Nocken gekocht:



Spinat - Rucola - Parmesan - Nocken mit Salbeibutter   4 Portionen

  • 450 g Blattspinat (gerne auch gefrorenen)
  • 170 g Rucola
  • 200 g Hüttenkäse
  • 100 g Parmesan am Stück
  • 2 Eigelb
  • 2 Eier
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
  • 100 g Dinkelmehl 630er (evtl. etwas mehr)

  • 5 frische, größere Salbeiblätter
  • 50 g Butter

In einem breiten Topf Spinat und Rucola in kochendem Salzwasser blanchieren, kalt abschrecken, gut ausdrücken und fein hacken. Nimmt man gefrorenen Spinat, diesen einfach auftauen und kräftig ausdrücken und dann fein hacken. Ich habe ihn nicht extra blanchiert.

Parmesan fein reiben. Den Hüttenkäse und 60 g Parmesan sowie Eier und Eigelbe dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen und alles gut verrühren. Dann das Mehl untermischen.

Von der Masse mit zwei nassen Esslöffeln kleine Portionen abstechen und zu Nocken formen. Einen Probekloß kochen. Zerfällt er, dann noch etwas mehr Mehl untermischen.

In der Zwischenzeit die Butter zerlassen und den Salbei darin 10 Minuten ziehen lassen und dann herausnehmen.

In reichlich leicht siedendem Salzwasser die Nocken in ca. 6 Min. gar ziehen lassen. Sind sie gar, schwimmen sie an der Oberfläche. Mit einer Schöpfkelle herausnehmen und abtropfen lassen.

Zum Servieren die abgetropfte Nocken mit Salbeibutter beträufeln und mit dem restlichen Parmesan bestreut servieren. 

Guten Appetit!










8 Kommentare:

  1. Hallo Katharina,
    diese Nocken sind ganz nach meinem Geschmack!
    Ricotta kriege ich hier kaum, aber ich weiß inzwischen, wie ich einen Ersatz selber mache... ;-)
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, statt Ricotta geht auch ohne Probleme Hüttenkäse. Aber wenn du Ricotta noch selber machst, dann ist das ja großartig. Da hab ich mich noch nicht dran versucht.
      Liebe Grüße schickt dir Katharina

      Löschen
  2. Liebe Karin, die Nocken schauen super lecker aus. Eine gute Wahl, Spinat mischen mit Rucola. Sehr lecker.
    Danke für das Rezept. Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      Spinat mit Rucola ist wirklich eine gute Wahl. Die Nocken haben uns super geschmeckt. Ich bin immer noch sehr begeistert,
      herzlichst Karin

      Löschen
  3. Liebe Katharina,
    Spinat mit Rucola zusammen gibt bestimmt nochmals einen besonderen Kick, mir läuft direkt das Wasser im Mund zusammen, wenn ich deine Nocken anschaue. Hab vielen Dank fürs Vorstellen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      wie Irmi schon schrieb, ist Spinat zusammen mit dem Rucola wirklich ein besonderer Kick und sehr lecker. Ich freue mich, dass dir das Rezept gefällt.
      Herzlichst Katharina

      Löschen
  4. Total tolles Rezept. Nun habe ich schon Hunger. Danke liebe Karin.

    AntwortenLöschen