Dienstag, 8. Februar 2022

Mandarinen - Quarkkuchen vom Blech

Ein Leben ohne Kuchen ist möglich, aber sinnlos. . . so oder ähnlich habe ich mal einen Spruch gelesen und es stimmt. Jedenfalls für uns. Kuchen ist immer lecker und so freue ich mich, wenn der liebe Marcel * in der Sendung hier+heute im WDR * wieder ein neues Rezept kredenzt. So zeigte er letztens einen leckeren Mandarinenkuchen vom Blech. Schon beim Durchlesen des Rezeptes wusste ich, dass ist sehr lecker. Und was soll ich sagen, es stimmt natürlich. Marcels Rezepte sind immer lecker und dieser Mandarinenkuchen ist es auch.

In der Sendung nahm er frische Mandarinen. Eine super Idee, und der Kuchen schmeckt mit frischen, guten Früchten bestimmt besonders gut. Aber ich hatte noch ein großes Glas mit Mandarin-Orangen, das war genau die richtige Menge für ein Backblech. Und so habe ich dieses statt frischer Früchte verwendet. 

Bei den Zuckermengen habe ich das Rezept aber abgeändert. Sorry, lieber Marcel. Mir erschien das zu viel, auch weil unser Besuch sehr auf den Zuckergehalt bei Lebensmitteln achten muss. So habe ich mich entschieden, weniger zu nehmen. 

Bei der Herstellung des Bodens habe ich erst einmal weniger Zucker genommen und den Teig probiert. Da er sehr gut schmeckte hab ich ihn so gelassen.

Bei der Quarkmasse war mir persönlich der Zuckergehalt auch zu hoch. Auch da habe ich erst einmal weniger Zucker hinein getan. Und da die Masse sehr flüssig war, hatte ich auch die Milchmenge etwas reduziert. Ich hatte Sorge, dass durch den fehlenden Zucker der Kuchen nachher nicht richtig fest wird. Man weiß ja nie.

Der fertige Kuchen hat uns und unserem Besuch sehr gut geschmeckt. Auch unsere Nachbarin, die wie so oft, ein großes Stück abbekam, war hellauf begeistert. Sie sagte schon, so cremig und fruchtig, genau so liebt sie Kuchen. Ich solle mich mal beim Backduell bewerben, ich würde da glatt gewinnen. . . Nein, hab ich gesagt, das wäre nichts für mich und wir haben beide kräftig gelacht.

Und hier ist nun das leckere und sehr zu empfehlende Rezept vom Mandarinenkuchen. Entscheidet selbst ob ihr das Originalrezept ausprobiert oder meine Variante. Schmecken wird mit Sicherheit jede Variante. 

* dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)


das war das letzte Stück Kuchen und auch am 3. Tag noch sehr lecker



Mandarinen - Quarkkuchen vom Blech, (nach Marcels Rezept Mandarinenkuchen vom Blech)  meine veränderten Rezeptmengen stehen in den Klammern

Der Mürbeteig

  • 100 g weiche Butter (Süßrahmbutter)
  • 240 g Zucker (ich habe  220g genommen)
  • 2 Eier, Größe M 
  • 380 g Mehl (ich nahm Dinkelmehl 630er)
  • 9 g Backpulver
  • etwas ausgekratztes Mark aus der Vanilleschote (etwas Vanillepulver)
  • 1 Prise Salz (Vanillesalz)

Butter, Zucker, Vanillemark und Salz vermischen. Die Eier nach und nach mit dem Knethaken des Handmixers/Küchenmaschine unterrühren.

Mehl und Backpulver gründlich vermischen und unter die Butter-Eiermasse kneten bis ein glatter Mürbeteig entstanden ist. Den Teig für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank geben.

Ein tiefes Backblech gleichmäßig einfetten oder mit Backpapier auslegen. Den gekühlten Mürbeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche auf das Maß des Backblechs ausrollen und dieses dann damit auslegen. Wer hat, stellt noch einen Backrahmen um den Boden.

Backofen auf 190° C Ober- und Unterhitze vorheizen.

  • 1 kg Mandarinen, frisch
  • oder 2 Dosen Mandarinen, gut abgetropft
  • oder 1 großes Glas Mandarin-Orangen, Abtropfgewicht 560g  (dieses habe ich genommen)

Die frischen Mandarinen schälen, dabei alle weißen Fäden so gut wie möglich entfernen. Die Mandarinen in einzelne Stücke zerlegen und beiseite stellen.

Tipp: Werden Mandarinen aus der Dose verwendet, diese gut abtropfen lassen und den Saft auffangen. Der Saft wird später für Tortenguss verwendet.

Die Quarkmasse

  • 1 kg Magerquark
  • 320 g Zucker (ich habe nur 200g verwendet)
  • (zusätzlich 1 gehäufter Teelöffel Zitronenzucker)
  • 4 Eier, Gr. M
  • 200 g saure Sahne
  • 100 ml neutrales Speiseöl 
  • 300 ml Milch (ich nahm 200ml)
  • 45 g Vanillepuddingpulver
  • 1 Prise Salz (Vanillesalz)
  •   
  • 1 Tütchen klarer Tortenguss
  • 250 ml aufgefangener Saft der Dosenmandarinen

Alle Zutaten in einer großen Schüssel gründlich miteinander verrühren. Die fertige Masse auf den vorbereiteten Mürbeteig auf dem Backblech geben und glattstreichen. Die Mandarinenstücke auf der Oberfläche der Quarkmasse verteilen und den Kuchen direkt in den vorgeheizten Backofen geben. Etwa 45 Minuten backen und gegen Ende der Backzeit eine Stäbchenprobe machen.

Den Kuchen leicht auskühlen lassen, dann den Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten und mit Hilfe eines Silikonpinsels die Oberfläche dünn damit bepinseln. So bleibt die Kuchenoberfläche schön frisch und trocknet nicht aus und der Kuchen glänzt schön.


Nicht besonders schön (aber selten, wie man so sagt) hatte ich den Kuchen serviert. Ich hatte kleine und etwas größere Stücke geschnitten. Irgendwie fehlte mir an dem Tag der Sinn für ein hübsches Arrangement. War aber letztlich egal, dafür schmeckte er umso besser.



unserer Nachbarin schmeckte der Kuchen köstlich, wie sie bei der Rückgabe des Tellers auf den Zettel schrieb













6 Kommentare:

  1. Liebe Katharina
    Der Kuchen sieht sehr lecker aus, die Mandarinenschnitze sehen aus wie Sommervögelchen= Schmetterlinge.
    Danke fürs mitnehmen und für das Rezept!
    Herzlichst liebe Grüsse von Beatrix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Beatrix,
      ich wollte erst den ganzen Kuchen mit "Schmetterlingen" belegen, aber dann legte ich doch die meisten Schnitze in Reihen. Aber egal wie man die Mandarinen arrangiert, der Kuchen ist sehr lecker. Und das ist ja die Hauptsache.
      Liebe Grüße schickt dir Katharina

      Löschen
  2. Der Kuchen sieht total lecker aus. Ich werde ich nach den geänderten Angabe mal ausprobieren. Rezept habe ich mir schon ausgedruckt.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das freut mich, Silke, dass dir das Rezept gefällt. Ich wünsche frohes Backen und lasst ihn euch schmecken.
      Liebe Grüße, Katharina

      Löschen
  3. Liebe Katharina,
    ein schöner Kuchen, er sieht herrlich saftig aus und die Änderungen, die du ihm angedeihen ließest, sind mir sehr sympathisch. Bei uns muss es auch nie so süß sein. Vielen Dank, er ist direkt auf die Nachbackliste gekommen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, der Kuchen wird euch mit Sicherheit gut schmecken, ich versuche immer mit möglichst wenig Zucker auszukommen.
      schönes Wochenende wünscht dir Katharina

      Löschen