Montag, 21. März 2022

Auszeichnung "Die 100 besten Rezepte der besten Foodblogger 2022" - und ich bin dieses Jahr mit meinen "Spinatknödeln" dabei

Welch eine Freude, schon zum 2. Mal bin ich mit einem Rezept in einem wunderschönen Kochbuch vom CallweyVerlag vertreten. Schon seit Jahren bin ich beim RezepteBuch mit einigen meiner vielen Rezepte vertreten. Jetzt bekam ich mit anderen Bloggern die Auszeichnung für "die 100 besten Rezepte der besten Foodblogger 2022". Ich hatte mich für den Award beworben und mein Rezept der "Spinatknödel" wurde aus etlichen Rezepten mit ausgewählt, was mich unheimlich freut. Und dann ist es auch noch ein so schönes Buch geworden. Die wunderschönen Fotos der Rezepte machen richtig Lust aufs Nachkochen. Und allein das Stöbern im Buch machst schon Spaß.

Schon letztes Jahr hatte ich dieses Glück dabei sein zu dürfen. Ich war mit meinem Zwetschgenstrudelrezept dabei. Wahnsinn, und ich bin recht stolz darauf und freue mich sehr, dass ich in diesem hochwertigen, prachtvoll schönen Buch mit meinem Rezept und mit meinem eigenen Foto darin zu finden bin.

+++ WERBUNG +++ wegen Namensnennung und/oder Verlinkung 

Das Buch gibt es seit dem 21.03.2022 frisch im Buchhandel zu erwerben. So mal als Idee, falls ihr ein schönes Geschenk sucht. Bald ist ja auch Ostern . . .  Es ist nicht nur für Leute, die gerne kochen interessant, sondern auch für solche, die gerne essen und sich in solchen prächtigen Bildbänden beim Lesen der Rezepte Appetit holen. Schon das Durchblättern macht Spaß.

nun aber zu meinem leckeren Spinatknödelrezept. Damit beamen wir uns immer nach Südtirol . . . Lasst es euch schmecken.







meine Spinatknödel mit Brauner Butter und Parmesanspänen   12 Stück

  • 150 g altbackene Brötchen vom Vortag
  • ca. 100 ml lauwarme Vollmilch

  • 1 mittlere Zwiebel, fein gewürfelt
  • 1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt oder gerieben
  • 2 Esslöffel Butter

  • 500 g aufgetauter, fein gehackter Blattspinat

  • 1 Ei Gr. L
  • Salz, Pfeffer, 
  • frisch geriebene Muskatnuss
  • 2 Esslöffel Mehl
  • ca. 3 Essl. Paniermehl/Semmelbrösel
  •  
  • heiße, braune Butter
  • Parmesan, frisch gehobelt

die Brötchen klein würfeln und mit der lauwarmen Milch übergießen. Vorsichtig mit den Händen alles vermischen bis jedes Stück Brot von der Milch benetzt wird. Die Zwiebel fein würfeln und mit Butter und Knoblauch in einer kleinen Pfanne hell golden dünsten. Den Spinat ausdrücken.

Das Ei und das Mehl zu den eingeweichten Brötchen geben, mischen und den Spinat und die Zwiebelmischung untermischen. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Etwas Paniermehl dazu geben und mit den Händen alles gut vermischen bis die Masse gut bindet. Abschmecken und ca. 15 Min, ruhen lassen. 

Einen Probeknödel in Tischtennisballgröße formen und im kochenden Salzwasser ca. 10 Min. ziehen lassen. Sollte sich der Knödel im Wasser auflösen, dann noch etwas Paniermehl unter die Masse geben.

Aus dem restlichen Teig mit feuchten Händen 12 Klöße rollen und im leicht siedenden Salzwasser ca. 10 Min. gar ziehen lassen bis sie an der Oberfläche schwimmen. Mit einem Schöpflöffel herausheben und warm stellen.

Zum Servieren die Klöße auf einen tiefen Teller geben, mit heißer, brauner Butter beträufeln und mit Parmesanhobeln bestreut servieren. Dazu passt sehr gut ein leckerer Salat, wie z.B. Rucola mit Cherrytomaten und einer leckeren Vinaigrette. Oder auch ein Krautsalat. Und wenn man dann noch einen schönen Südtiroler Wein dazu trinkt, dann ist man schon fast jenseits der Alpen . . . 

Guten Appetit.



ein Blick ins Buch 



Ich freue mich sehr und sage Danke schön.





ich grinse immer noch vor Freude


🌷🌷🌷

das Siegel hier darf ich auf meiner Seite verwenden






12 Kommentare:

  1. Liebe Katharina,
    da gratuliere ich dir ganz herzlich!
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin,

    Glückwunsch zu Deinem Beitrag. Ich mache meine Spinatknödel auch genauso wie Du nachdem ich sie zum ersten Mal vor ein paar Jahren so in Südtirol gegessen habe. Nun geht es bald nach Ostern seit langer Zeit wieder einmal nach Meran und ich freue mich schon sehr auf das leckere Essen dort.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi,
      danke schön für die Glückwünsche. Spinatknödel sind auch was Feines und dabei im Grunde so simpel. Ich wünsche euch viel Spaß in Meran, das Essen ist da wirklich sehr gut. Vor allem die Pizza im Thanner, in der Nähe von Schloss Trautmannsdorf...
      Liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen
  3. Liebste Karin, schon wieder so ein tolles Buche. Durch dein Video bekommt man richtig Lust darauf. Deine Spinatknödel schauen auch richtig lecker aus, kein Wunder, dass dieses Rezept ausgesucht wurde. Hab viel Freude damit.
    Herzlichen Glückwunsch liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi, hab ganz lieben Dank für deine lieben Worte. Das Buch ist wirklich sehr schön, ich guck schon, was ich als nächstes mal ausprobieren werde.
      Mit den Spinatknödeln sind wir immer gedanklich bei euch in Südtirol, wo wir gemeinsam auf einer tollen Hütte sitzen und speisen ....
      Liebe Grüße schickt euch Karin

      Löschen
  4. Hallo Karin,
    ich gratuliere dir recht herzlich zu deinem Buchbeitrag.
    Spinatknödel sind schon etwas sehr Feines. Nur leider mag in unseres Familie außer mir keiner diese Köstlichkeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina, danke schön. Das ist aber schade, dass deine Lieben keine Spinatknödel mögen. Aber falls du mal Appetit auf welche hast, man kann sie bestimmt auch einfrieren . . .
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen
  5. Liebe Katharina,
    was für ein wunderschönes Buch. Meinen Glückwunsch zu dem tollen Ehrenplatz darin. Ich kann gut nachvollziehen, wie sehr Du Dich darüber freust. Und jetzt freue ich mich über deine Spinatknödel, die ich schon so lange auf dem Schirm habe.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      danke schön für deine Glückwünsche. Das Buch ist wirklich sehr schön und ich bin davon ganz begeistert, nicht nur weil ich auch darin vertreten bin. Lasst euch die Knödel (mit viel Brauner Butter und Parmesan) gut schmecken.
      Herzlichst Katharina

      Löschen
  6. Ich versuch' es jetzt noch ein x-tes Mal – irgendwie möchte Google das offenbar nur bedingt gern, dass ich meine riesige Mitfreude hier teile. Total toll, liebe Katharina. Und verflixt verdient!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. moin Ole,
      über dein Lob freue ich mich sehr, vielen lieben Dank dafür :-) !
      Liebe Grüße in den Norden schickt dir Katharina

      Löschen