Mittwoch, 16. März 2022

Sauerkraut, Kartoffelpüree und Mettwurst

Sauerkraut mit Kartoffelpüree und Mettwurst - das ist ein richtig leckeres Essen, was uns vor allem bei usseligem und/oder kühlen (Regen-) Wetter schmeckt. Andere mögen es rund ums Jahr.

Und da viele gerne solche herzhaften Gerichte mögen, hab ich mir gedacht, ich schreibe das Rezept mal auf. 

Das Sauerkraut schmeckt uns mit den vielen gemörserten Gewürzen besonders gut und bei unserem Kartoffelpüree darf nie ordentlich Muskat fehlen, und auch nicht der Sahnemeerrettich. Durch den Meerrettich bekommt das Püree nochmal so einen besonders leckeren Kick . Wer das jetzt scheut, dem empfehle ich erst ganz zuletzt, wenn einem das Püree schon schmeckt, noch etwas Sahnemeerrettich unterzumischen. So kann man sich langsam herantasten und wird merken, dass das Pü mit dem Meerrettich wunderbar schmeckt. 




Sauerkraut
  • 1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
  • etwas Butterschmalz
  • 500 g mildes, frisches, rohes Sauerkraut (Neusser Sauerkraut)
  • 1 Teelöffel Kümmelsamen, etwas angemörsert
  • 3 Wacholderbeeren, im Mörser angestoßen
  • 3 Pimentkörner, im Mörser angestoßen
  • etwas schwarzer Pfeffer
  •  
  • 4 angeräucherte Mettwürstchen (Mettenden) 
Den Kümmel in einem Porzellanmörser leicht anmörsern, dann Wacholder und Piment dazu geben und mit dem Pistill grob zerstoßen. 

Das Butterschmalz auslassen und die Zwiebel leicht andünsten. Das Sauerkraut abgießen, probieren ob der Säuregrad einem zusagt. Ansonsten das Sauerkraut kurz abspülen.

Das Sauerkraut zu den Zwiebeln geben, etwas Wasser angießen und die Gewürze untermischen. Die Mettwurst oben auf legen. Deckel auflegen und das Sauerkraut auf kleiner Hitze ca. 20 Minuten schmoren lassen. Es sollte noch etwas Biss haben.

mein Kartoffelpüree
  • 750 g Kartoffeln, mehlige
  • 1 Esslöffel Braune Butter
  • heiße Vollmilch
  • Salz nach Geschmack
  • ordentlich Muskatnuss, frisch gerieben
  • bis zu 1 Esslöffel Sahne-Meerrettich
Die Kartoffeln waschen, schälen, in Stücke schneiden und in etwas Salzwasser ganz weich kochen. Das Wasser abgießen, mit einem Kartoffelstamper fein stampfen. Dabei die braune Butter dazu geben und nach und nach die heiße Milch untermischen. Wenn das Püree die gewünschte Konsistenz hat, das Püree mit Muskatnuss, Salz und als letztes mit dem Sahnemeerrettich abschmecken. Der Meerrettich soll ebenso wie Muskat leicht zu schmecken sein.







⛅⛅⛅


die Tage war so ein schöner Abendhimmel


4 Kommentare:

  1. hihi.. die berühmten Met..tenden ;)
    bei uns gibt es Sauerkraut zu Bratwurst oder Kassler..
    ans Sauerkraut gebe ich aber ganze Gewürze damit ich sie wieder herausfischen kann
    Nelken .. Lorberblatt .. Wachholderbeeren
    und Äpfel dürfen nicht fehlen ;)
    Meerettich ist nicht so mein Fall
    aber im Pü schmeckt es ja vielleicht sehr gut..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Rosi,
      ab und an gibt es bei uns zum Sauerkraut auch Kasseler, aber Bratwurst haben wir noch nie dazu gegessen. Aber je nach Landstrich sind die Zubereitungen ja auch anders. Egal wie und was, Hauptsache ist ja immer, dass es einem schmeckt.
      Meerrettich mag ich sonst auch nicht so, aber in dem Kartoffelpüree ist es eine echte Geschmacksexplosion. Probier es aus, es wird dir bestimmt schmecken.
      Liebe Grüße, Katharina

      Löschen
  2. Das klingt außerordentlich herzhaft. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. moin Ole, ja, das ist ein wirklich herzhaftes Essen. Vor allem das Pü mit Meerrettich ist ein Gedicht.
      Liebe Grüße !

      Löschen