Samstag, 12. März 2022

saftig schokoladiger Schoko - Kirsch - Quark - Gugelhupf

Wochenende ist Kuchenzeit. Ich hatte schon längere Zeit zum Wochenende keinen Kuchen gebacken, für zwei Personen lohnt das meist ja nicht so, aber dann fand ich mein heutiges Rezept bei der lieben Sigrid auf ihrem schönen Blog Madame Rote Rübe. Der mexikanische Gugelhupf mit Sauerkirschen hatte es mir angetan, sodass ich das Rezept gleich abgespeichert habe. 

Und diesen Kuchen habe ich gebacken. Wie so oft, habe ich das Rezept etwas verändert. Sigrid, ich hoffe du siehst es mir nach, aber Honig mag und vertrage ich leider nicht, ich habe stattdessen Zucker genommen. Und statt Vollkorn habe ich 630er Dinkel verwendet. Kakaonips hatte ich leider versäumt zu besorgen, von daher fehlten sie leider. Aber beim nächsten Einkauf werde ich die Augen mal aufhalten. Damit schmeckt der Kuchen bestimmt noch besser.

Ehrlich gesagt, ich bin sonst nicht so der Schokokuchenliebhaber, aber dieser Kuchen hier ist eine wahre Gaumenfreude. Einen so schokoladigen, saftigen, nicht zu süßen, fruchtigen Schokoladenkuchen habe ich bisher selten gegessen. Er ist der Hammer, muss ich wirklich so sagen. Mein Mann, der dann nach 2 Tagen das letzte Stückchen verputzte, meinte noch, das könnte glatt sein Lieblingskuchen werden, der Kuchen sei sooooo lecker, saftig und schokoladig und er schmeckte bis zum letzten Bissen. Meine Nachbarin bekam auch ein Stück ab und war auch sehr begeistert. Ein größeres Lob kann man sich kaum wünschen und ich reiche es der lieben Sigrid gerne weiter. Danke schön, liebe Sigrid, für dein leckeres Rezept. 💝

Meine Zutaten für diesen herrlichen Kuchen habe ich euch hier aufgeschrieben, schaut aber wenn ihr mögt auch gerne Sigrids Originalrezept an. 

* dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)



saftig schokoladiger Schoko - Kirsch - Quark - Gugelhupf 

  • 300 g Dinkelmehl 630er
  • 1 Tütchen Backpulver
  • ½ Teelöffel Natron
  • 1 große Prise Vanillesalz
  • 50 g Kakaopulver (Backkakao)
  • 2 Prisen Chili, gemahlen
  • 1 gehäufter Teelöffel Ceylon-Zimt 
  • (35 g Kakaonips - die hatte ich leider nicht)

  • 5 Eischnee, Gr. L
  • 1 Prise Vanillesalz

  • 180 g weiche Butter und 70 g neutrales Öl (oder insgesamt 250 g Butter)
  • 200 g Zucker
  • etwas Vanille aus der Mühle
  • 5 Eigelbe, Gr. L
  • 250 g Magerquark

  • ein Glas Sauerkirschen, gut abgetropft (Saft auffangen)
  • 40 g Maisgrieß (Semolina), fein gemahlen oder Semmelbrösel/Paniermehl
  •  
  • Backtrennspray für die Gugelhupfform
  • Semolina oder Paniermehl/Semmelbrösel für die Form

  • Kakao-Puderzucker
  • etwas Kirschsaft
  • einige Belegkirschen


Die 24er Gugelhupfform mit Backtrennspray aussprühen und mit feinem Paniermehl oder dem Maisgrieß ausstreuen.

Den Backofen auf 170°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Das Mehl mit dem Backpulver, dem Natron, Kakao, Salz, Chili und Zimt in einer Schüssel mit einem Schneebesen gut durchmischen und durchsieben, so entstehen keine Backpulvernester.

Das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen und beiseite stellen.

Die Butter mit dem Öl weißcremig aufschlagen, den Zucker und die Vanille dazu geben und weiter verrühren. Danach die Eigelbe eins nach dem anderen untermixen, aber erst, wenn jedes vollständig untergerührt ist.

Den Quark unterrühren, dann die Mehlmischung nach und nach mit einem festen Spatel oder Holzlöffel unterarbeiten, das dauert eine Weile. 

Die gut abgetropften Kirschen mit dem Maisgrieß vermischen. Nun die Hälfte des Eischnees vorsichtig unter den Teig mischen und dann die Kirschen. Dann das restliche Eiweiß vorsichtig untermischen.

Den Teig gleichmäßig in die vorbereitete Form füllen, dabei zwischendurch immer mal die Form aufstoßen, damit sich die Luftlöcher mit Teig schließen. Die Oberfläche glatt streichen.

Die Form auf die 2. Stufe von unten mittig in den vorgeheizten Ofen schieben. Mein Tipp: legt ein Stück Backpapier zum Schutz unter die Form, bei mir lief mittig etwas Teig über und tropfte auf den Ofenboden . . . Den Kuchen ca. 60 Minuten backen. Zum Ende der Backzeit mit einem Holzstäbchen an mehreren Stellen prüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist. Ansonsten noch einige Minuten länger backen lassen.

Die Form auf einem Kuchengitter 30 Minuten stehen und etwas abkühlen lassen, erst dann vorsichtig auf die Tortenplatte stürzen und fast auskühlen lassen.

Für die Glasur den Kakao-Puderzucker mit etwas Kirschsaft anrühren und mit Hilfe eines Silikonpinsels auf dem Kuchen auftragen. Mit Belegkirschen noch verzieren und den Kuchen komplett abkühlen lassen.

Der Kuchen hält sich locker 3 Tage frisch, die Schnittflächen des Kuchens mit Folie abdecken, dann trocknet er da nicht aus.




frische Sauerkirschen und eingefrorene eignen sich auch für den Kuchen

😋😋😋




😋😋😋



😋😋😋

2 Kommentare:

  1. Liebe Katharina,
    was sieht dein Kuchen lecker und saftig aus, oh ja, und die Guglhupfform macht auch viel her, mein Kompliment. Hab herzlichen Dank fürs Nachbacken und Verlinken und natürlich für dein Lob, ich freue mich sehr darüber, dass das Rezept als Inspirationsquelle so toll bei euch angekommen ist. Genauso wünsche ich es mir.
    Sei lieb gegrüßt
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      danke für deine lieben Worte und dein Lob. Mein Dank für das Rezept muss wirklich an dich gehen, das ist so ein leckerer Kuchen. Mein Mann schwärmt jetzt noch....
      Hab eine schöne Restwoche, ganz herzliche Grüße schickt dir
      Katharina

      Löschen