Samstag, 5. März 2022

herzhafte Rosenkohlquiche mit Speck und Röstziebeln

Noch ist Winter und noch gibt es Rosenkohl. Zeit, um mal wieder etwas mit diesen kleinen Kohlröschen zu kochen. Als ich die Tage Rosenkohl gekauft hatte, hatte ich noch nicht so eine richtige Idee, welches Gericht ich damit kochen soll. Aber dann kam mir plötzlich eine Idee. Ich habe eine Rosenkohlquiche mit Speck und Röstzwiebeln gebacken.

Mensch, was war die Quiche lecker. Mein Mann hat richtig geschwärmt und meinte, so zubereitet ist Rosenkohl eine richtige Köstlichkeit. Dabei war die Quiche im Grunde nichts besonderes, aber trotzdem sehr, sehr lecker.

Wie so oft hatte ich auch hier überlegt, was ich noch im Haus hatte und ich in die Quiche hinein geben könnte. Im folgenden Rezept lest ihr, was so alles enthalten ist. Probiert die Quiche aus, es lohnt sich wirklich. Ich bin froh, dass ich mal wieder einfach etwas ausprobiert habe . . . 



herzhafte   Rosenkohlquiche mit Speck und Röstzwiebeln,  für eine 32er Tarteform 

  • 1 Rolle Quiche - / Tarteteig für herzhafte Kuchen
  • ca. 2 Esslöffel Paniermehl oder Semmelbrösel

  • 500 g Rosenkohl, 10 Min. vorgekocht
  • ca. 150 g Gratinkäse (Pizzakäse), geraspelt
  • 3 Esslöffel Röstzwiebeln (Fertigprodukt)
  • 1/2 Stange Lauch in Ringen
  • ca. 150 g Speckwürfel/Katenrauchschinkenwürfel

  • 2 Eier, Gr. L
  • ca. 100 ml Vollmilch
  • Currysalz, Schwarzer Pfeffer, Muskat, Paprikapulver, Cayennepfeffer, Kurkuma

den Rosenkohl waschen, putzen, den Strunk kreuzweise einschneiden und die Köhlchen in Salzwasser 10 Minuten bissfest kochen lassen. Abgießen und kurz auskühlen lassen.

Den Backofen auf 200°C Ober-/ Unterhitze vorheizen, eine Tarteform mit Backpapier auslegen.

Den Teig aus der Packung nehmen und in die Form legen. Sollte der Teig rechteckig sein, zuerst ein Quadrat schneiden und aus dem Teigrest Teigstreifen schneiden und an das Quadrat ansetzen.

Auf den Boden jetzt gleichmäßig das Paniermehl streuen. Dann die Hälfte des Käses darauf verteilen, die Lauchstreifen, etwas Speck, den Rosenkohl und etwas Röstzwiebeln. Alles mit Muskat würzen.

Als nächstes folgt der restliche Käse. Frisch geriebene Muskatnuss und etwas Paprikapulver darüber streuen. Dann nochmals Speckwürfelchen und Röstzwiebeln.

Die beiden Eier mit der Milch gut verquirlen, mit Currysalz, etwas Kurkumapulver, einer dicken Prise Cayennepfeffer und schwarzem Pfeffer würzen und über die Quiche gießen.

Die Form in das untere Drittel des vorgeheizten Ofens schieben und in ca. 35 Minuten golden backen.


sieht die Rosenkohlquiche nicht lecker aus? 








🌷🌷🌷


4 Kommentare:

  1. Liebe Katharina,
    was für eine schöne Tarte, die Röstzwiebeln stelle ich mir köstlich in dieser Zusammenstellung mit Rosenkohl vor. So viele leckere Ideen, wann soll ich dir nur alle nachbacken? Hab vielen Dank für dein Rezept, das mir schon wieder das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.
    Sei herzlichst gegrüßt
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      danke für deine lieben Worte! Ich freue mich. Hab noch eine schöne Woche,
      herzlichste Grüße schickt dir Katharina

      Löschen
  2. Hallo Karin,
    oh, wie lecker. Wir lieben Rosenkohl. Ich glaube, eine Quiche mit Rosenkohl werde ich diese Woche auch noch einmal backen. Danke für das tolle Rezept.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,
      bitte gerne, lasst euch die Tarte gut schmecken. Rosenkohl schmeckt auf diese Weise zubereitet besonders gut und ist auch mal etwas anderes.
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen