Samstag, 26. März 2022

"Himmel un Ääd ganz flöck" und mal anders

Gestern gab es bei uns "Himmel un Ääd ganz flöck", also Himmel und Erde auf die schnelle Art. Normalerweise wird "Himmel un Ääd" etwas anders gekocht, aber es sollte mal ganz ganz schnell gehen und so entstand dieses schnelle Gericht. Rubbediwupp, wie der Kölner sagen würde, und schon war es fertig.

Ich hab sogar Fertigprodukte verwendet. . . Reibekuchen und Röstzwiebeln,  aber ich muss sagen, wenn es mal ganz schnell gehen soll und man es ganz selten isst, dann ist das o.k. . So manch einer soll ja wöchentlich Fertigpizza oder Currywurst mit Pommes aus der Frittenbude essen. Aber wir zählen nicht dazu, aber man kann ja zur Abwechslung auch mal fertige Reibekuchen kaufen. Bei uns kann man solche Gerichte wirklich am Kalender anstreichen, so selten essen wir Fertigprodukte oder etwas von der Bude. 

Egal, . . . dieses Gericht hier hat wirklich sehr gut geschmeckt. Ganz "Faule oder eilige Köche" kaufen auch noch das Apfelmus. Mit selbstgemachten Reibekuchen und selbst gerösteten Zwiebeln schmeckt es bestimmt nochmal besser, aber wir waren erstaunt, dass auch Convenience-Produkte schmecken können.



"Himmel un Ääd ganz flöck" und mal anders, für 2 Personen

  • 2 dicke Äpfel
  • etwas Zucker
  • etwas Zimt
  • etwas Zitronenschale

  • 6 Reibekuchen (Kartoffelpuffer, Fertigprodukt aus der Kühlung oder selbstgemachte)
  • etwas Rapsöl 
  • 10 kleine Scheiben Flöns (angeräucherte, Kölner Blutwurst im Naturdarm)
  • etwas Mehl
  • Röstzwiebeln (Fertigprodukt)
die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Mit etwas Wasser im Topf weich kochen. Das Wasser abgießen, nach Wunsch und Geschmack mit Zucker, Zimt und Zitronenschale würzen. Gut durchrühren und beiseite stellen.

Die Reibekuchen in einer beschichteten Pfanne beidseitig aufbraten. Das geht schnell und dauert je Seite nur ca. 2 Minuten.

Währenddessen eine weitere Pfanne mit etwas Öl erhitzen, die Flöns in 1cm dicke Scheiben schneiden, in Mehl wenden und in der Pfanne kurz braten. Achtung, manchmal wird die Flöns recht weich beim braten, von daher bitte Obacht geben, vor allem beim Wenden.

Die Reibekuchen mit der gebratenen Flöns belegen und mit Röstzwiebeln bestreuen, dazu das Apfelmus servieren. Guten Appetit!


💝💝💝

auch wir haben ein "Schloss am Rhein", ich verrate nur nicht wo 

💝💝💝

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen