Mittwoch, 23. März 2022

Cake Pop - Brandteigbällchen

Vor einigen Jahren hatte ich in einem Dekoladen einen kleinen Cake Pop Maker für ganz kleines Geld gekauft. Am liebsten backe ich in diesem Gerät kleine Brandteigbällchen. Das geht recht schnell und die Dinger sind sehr lecker. Diese leckeren Brandteigbällchen, die ich ansonsten etwas größer geformt in der Ballebäuschenpfanne (Ebleskiver) backe, kann man prima darin backen.

Habt ihr keinen Cake Pop Maker, kein Problem, man kann sie genauso gut in einer Ballebäuschenpfanne (Ebleskiver) oder Poffertjespfanne backen. Oder ihr backt sie in Frittierfett aus. Das geht auch. Da empfehle ich dann einen Wok, falls ihr den habt. Da benötigt man nicht so viel Öl, weil die Oberfläche nach oben hin weiter wird. 



Brandteigbällchen aus dem Cake Pop Maker für 36 kleine Bällchen

  • 125 ml Wasser
  • 2 Esslöffel Sonnenblumen- oder Rapsöl
  • 1 Prise Vanillesalz 
  • 1 Esslöffel Vanillezucker

alle Zutaten in einen Topf geben und zum Kochen bringen, 

  • 100 g Mehl (ich nehme immer Dinkel 630er)

in die kochende Flüssigkeit schütten und sofort mit einem Holzlöffel glattrühren. Solange abrösten, bis sich auf dem Boden eine weiße Schicht bildet und die Masse sich vom Topf löst. In eine Schüssel umfüllen und einige Zeit abkühlen lassen. Dabei ab und an umrühren.

  • 1 Ei, Gr. L

mit einem Knethaken unterrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Zuletzt 

  •  50 g abgetropfte Rosinen, die vorher in etwas Wasser und Rum* eingeweicht waren,

unterrühren. 

Der Teig wird jetzt zu kleinen Kugeln geformt. In meinem Fall in 2 Cent - Größe. Das Cake Pop Eisen aufheizen, jede Vertiefung mit etwas Rapsöl ausfetten und die Kugeln rundherum backen. Das kann pro Backdurchgang durchaus ca. 5-8 Minuten dauern. Lieber etwas länger backen lassen, damit sie innen gar werden.

Nach dem Backen in Zimt-Zucker wälzen und frisch genießen. guten Appetit

* wenn Kinder mitessen bitte den Rum weglassen

  • Tipp: hat man keinen Cake Pop Maker oder keine Ballebäuchen Pfanne, dann kann man die Bällchen auch in der Fritteuse, Wok oder einem hohen Topf in Rapsöl golden ausbacken.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen