Mittwoch, 2. März 2022

Flammkuchen "op kölsche Art"

Nä, wat bin ich begeistert un wat wor dat lecker. So sagt der Kölsche, wenn ihm etwas schmeckt. Ich bin zwar keine Kölsche, aber die Rheinländerin aus dem Niederbergischen spricht manchmal auch so.

Warum ich so begeistert war? Ich habe Flammkuchen auf "kölsche Art" gebacken. Mit Flöns, also Blutwurst. Der war sowas von lecker, mein Mann und ich schwärmen jetzt noch. Den Flammkuchenteig hatte ich außerdem noch mit Zwiebeln und Äpfeln belegt. Das war einfach himmlisch. Jetzt muss ich aber auch dazu sagen, dass die Flöns der Fa. Schmitz * besonders lecker ist. Im Kölner Raum bekommt man die Flöns in jedem gut sortierten Supermarkt und die, die ich heute verwendet habe, die könnt ihr sogar im Onlineshop bestellen. Sämtliche Infos rund um die Woosch, äh Flönz, findet ihr im Link. * Durch Zufall fand ich das beim googeln heraus, denn ich hatte als Suchbegriff "Flöns Fa. Schmitz" eingegeben. Übrigens, die Wurst habe ich natürlich selber gekauft und bezahlt.

Der Flammkuchen ist schnell belegt und gebacken, mein Rezept sieht wie folgt aus:

* dieser Beitrg kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)

herrlich, dieser Flammkuchen

1 Blech Flammkuchen "op kölsche Art" 2 Portionen

  • 1 Rolle Flammkuchenteig
  • 1 Becher Schmand
  • frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer

  • 2 mittlere Rote Zwiebeln
  • etwas Olivenöl

  • 1 Apfel
  • ca. 150 g Flönz (leicht geräucherte, rheinische Blutwurst mit Speck)
  • etwas Röstzwiebeln (Fertigprodukt)

den Backofen auf 220°C Ober-/ Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. Die Zwiebeln halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Die feinen Zwiebelringe mit Olivenöl benetzen, dann bleiben sie beim Backen schön saftig und werden nicht trocken.

Die Wurstpelle der Flönz abziehen und alles in nicht zu dicke, gleichmäßige Scheiben schneiden und diese noch halbieren. Den Apfel waschen, schälen, das Kerngehäuse entfernen, vierteln, die Viertel in feine Scheiben schneiden.

Den Flammkuchenteig aus der Packung nehmen und auf das Backpapier legen. Den Schmand gleichmäßig auf dem Teig verteilen und etwas frisch gemahlenen Pfeffer darüber streuen. 

Die Zwiebelringe darauf verteilen, dann die Apfelscheibchen und die Blutwurst. Zuletzt noch einige Röstzwiebeln darüber streuen. Das gibt besonderen Crunch.

Den Flammkuchen mittig in den vorgeheizten Backofen schieben und in ca. 12 Minuten golden backen. Sofort servieren. Ich wünsche guten Appetit!


links vor dem Backen, rechts der fertige Flammkuchen






Ansicht von der Hohenzollernbrücke auf den Kölner Dom mit dem Reiterstandbild 



12 Kommentare:

  1. Liebe Karin, sieht lecker aus, hab ich noch nie gegessen. Bei uns zu Hause gibt es die Blutwurst hauptsächlich gekocht zu Sauerkraut. Sie ist anders, ganz fein ohne Stücke. Da mag ich sie sehr gerne.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      der Flammkuchen mit der Flöns würde euch mit Sicherheit sehr gut schmecken. Jeder, der Blutwurst mag, der wird den würzigen Geschmack bestimmt sehr mögen. Vor allem der leicht geräucherte Geschmack der Wurst macht es aus.
      Liebe Grüße von Karin

      Löschen
  2. Hach, für mich als echt kölsch Mädche hört sich das herrlich an.
    So lecker schaut das aus.
    Ich mag Flöns und Flammkuchen, aber auf die Idee, beides zu kombinieren, wäre ich ja nie gekommen.
    Danke fürs Rezept, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Nicole, dann weiß ich ja, was es demnächst bei euch zu essen gibt. Flöns auf Flammkuchen ist wirklich mega lecker. Ich freue mich, dass dir das Rezept gefällt und wünsche dir noch eine schöne Woche, Katharina

      Löschen
  3. Hallo Karin,
    oh, sieht der Flammkuchen lecker aus. Eine tolle Idee, den Teig so zu belegen. Da bekomme ich direkt Appetit.
    Danke für das Rezept. Ich werde es nachmachen.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,
      danke schön für dein Kompliment. Der Flammkuchen wird euch auch schmecken, da bin ich sicher.
      Viele liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen
  4. Liebe Karin,

    lecker schaut es schon aus aber Blutwurst ist eines der wenigen Dinge neben Dicke Bohnen und Innereien die ich nicht auf meinem Speiseplan habe.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Burgi,
      schade, dass du keine Blutwurst magst, denn ich denke, dass dir der Flammkuchen mit Sicherheit gut schmecken würde. Aber man kann ja leider nicht über seinen Schatten springen. Ich hätte mit Nierchen und Kutteln so meine Probleme, oder Austern,....
      Liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen
  5. Liebe Katharina,
    wieder mal was Neues gelernt, das klingt ja nach einem Herrn Rote Rübe Gaumenschmaus und ich esse ihn natürlich auch. Gegenüber beim Metzger bekomme ich geräucherte Blutwurst, also gar kein Problem diese Variante auszuprobieren. Hab vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      da wird sich dein Mann aber freuen, wenn du ihm (und dir) den leckeren Flammkuchen backst. Lasst ihn euch gut schmecken.
      Habt ein schönes Wochenende,
      liebe Grüße schickt euch Katharina

      Löschen
    2. Liebe Katharina,
      heute gab es diesen tollen Flammkuchen und er schmeckte uns ausgesprochen gut. Ich hatte noch einen Rest-Sauerteigstarter, der in den Flammkuchenteig kam, das gab eine rustikale Note, die mit dem Belag wunderbar harmonierte. Der Belag entsprach allerdings genau deinem Rezept. Nur die Haut konnte ich bei unserer geräucherten Blutwurst nicht abziehen, aber geschmacklich war dies kein Problem. Auf jeden Fall kommt dieser Flammkuchen jetzt öfters bei uns auf den Tisch. Der Tipp mit dem Öl für die Zwiebeln ist genial, den merke ich mir für die nächsten Flammkuchen. Hab nochmals vielen Dank für dein feines Rezept.
      Liebe Grüße
      Sigrid

      Löschen
    3. liebe Sigrid,
      das freut mich sehr, dass euch der Flammkuchen so gut geschmeckt hat. Danke schön für dein liebes Feedback. Dass der selbstgemachte Flammkuchenteig mit etwas Sauerteigstarter besonders rustikal und gut schmeckt, kann ich mir sehr gut vorstellen. Eine sehr gute Idee. Hach, ich könnt jetzt direkt ein Stückchen essen.
      Den "Trick" mit den Zwiebeln benutze ich auch bei Pizza, so gelingt alles noch besser.
      Hab ein schönes Wochenende,
      herzlichst Katharina

      Löschen