Mittwoch, 1. Juni 2022

selbstgemachter, erfrischender Holunderblütensirup . . . trifft auf "Hugo"

Hier bei uns blühen rundherum wie verrückt die Holunderbüsche. Dieses Jahr scheint es besonders viele Blüten zu geben, was mir die letzten Jahre nicht so aufgefallen ist.

So beschloss ich nach etlichen Jahren mal wieder selber Holunderblütensirup anzusetzen. Schon vor etlichen Jahren habe ich das schon mal gemacht aber dann aus Ermangelung an Blüten nicht mehr. Entweder hingen sie zu hoch, oder es waren zu wenige am Baum oder wir waren zu der Zeit in Urlaub und ich hatte es verpasst. Egal. Dieses Jahr habe ich mal wieder eine kleine Menge Sirup angesetzt. Mit frisch gesprudeltem Wasser oder Mineralwasser schmeckt der Holunderblütensirup schön erfrischend und da der Zuckergehalt sehr hoch ist, hält er sich im Kühlschrank auch eine ganze Weile.



Holunderblütensirup

  • ca. 7  Dolden Holunderblüten, aufgeblüht
  • 1 Zitrone, in Scheiben geschnitten

  • 500 g Zucker
  • 500 ml kochendes Wasser
  • 20 g Zitronensäure

den Zucker mit der Zitronensäure und dem kochenden Wasser mischen, ab und an rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den Zuckersirup auskühlen lassen.

Die Dolden vorsichtig schütteln, damit Staub und eventuelle Insekten herausfallen.  Sie dann in ein großes Glasgefäß legen, darauf die Zitronenscheiben legen und den Zuckersirup darüber gießen. Das Glas verschließen und 3 Tage alles gut durchziehen lassen. Zwischendurch immer mal rühren.

Nach den drei Tagen den Sirup durch ein feines Sieb bzw. Filter gießen. Eine saubere Glasflasche bis zum Rand mit kochendem Wasser befüllen, einige Zeit stehen lassen und das Wasser vorsichtig ausgießen. So ist die Flasche fast sterilisiert und kann mit dem Sirup befüllt werden. Die Flasche verschließen und im Kühlschrank aufbewahren.

Für ein erfrischendes Getränk einen Schuss Holunderblütensirup in ein Glas geben und mit frischem, gekühlten Mineralwasser aufgießen. Fertig ist es für den sofortigen Genuss. 

🍸🍸🍸


Holunderblüten mit frischen Zitronenscheiben und Zuckersirup



nun muss alles drei Tage durchziehen

danach konnte der Sirup abgefüllt werden. Ausbeute war ca. 800 ml:



🍸🍸🍸

Mit Sicherheit kennt ihr auch das Modegetränk "Hugo". Der Cocktail "Hugo" wurde 2005 in Südtirol erfunden und steht seitdem in Konkurrenz zum "Aperol". Ich mag lieber den "Aperol", aber das Rezept für einen "Hugo" habe ich euch mal aufgeschrieben.

Für einen "Hugo" benötigt man pro Portion:

  • ein bauchiges Weinglas
  • Eiswürfel 
  • 2/3 Prosecco
  • 1/3 Mineralwasser
  • 1 großer Schuss Holunderblütensirup

  • etwas frische Minze und/oder eine Scheibe Zitrone/Limette zur Deko
  • 1 Glas - Trinkhalm
alles zusammen in ein Glas geben. Mit Minze und Limette/Zitrone dekorieren und mit dem Glashalm servieren. Prost.

🍸🍸🍸











4 Kommentare:

  1. Super !!! das wird lecker. Dann Prosit euch beiden. 🍹🍹🍹🍹
    Lieben Gruß von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, liebe Irmi. Holunderblütensirup im Mineralwasser oder Prosecco ist ein wirklich leckeres Getränk. Liebe Grüße von Karin

      Löschen
  2. Liebe Karin,
    diese Zeiten mit Holunderblüten Sirup und Hugo haben wir auch hinter uns gebracht und ich fand es immer super lecker. Ich glaube, in meinem Keller steht sogar noch Sirup, der muss dieses Jahr wirklich dran glauben. Dein Sirup sieht herrlich erfrischend und einladend aus.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      manchmal ist es verrückt, mal trinkt man laufend Holunderblütensirup, dann hat man Jahre genug davon und dann ist es wieder soweit und man mag wieder etwas davon trinken. Ich habe nur eine kleine Menge angesetzt, so werden wir eine kleine Zeitlang mit Genuss den Holunderblütensirup trinken und dann ist es auch wieder gut.
      Liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen