Samstag, 30. April 2022

bunte "Gnocchetti Sardi" - kleine Öhrchennudeln selbstgemacht

Als ich letztens bunte Ravioli zubereitet habe, hatte ich noch Nudelteig übrig, den ich zusammen geknetet habe. Aus diesen Resten habe ich dann kleine, bunte "Gnocchetti Sardi" geformt.

Um diese Gnocchetti herzustellen benötigt man ein spezielles Holzbrettchen. In Italien hatte ich mal dieses kleine, fein geriffelte Holzbrettchen mit Griff in einem Küchenladen gefunden und gleich mitgenommen. Darauf kann man wunderbar und recht schnell kleine "Gnocchetti Sardi" formen.

Wer kein Holzbrettchen hat, der kann den Teig auch normal ausrollen und dann in Bandnudeln oder Spaghetti schneiden oder formt Ravioli.







bunte "Gnocchetti Sardi" (mit Rote Bete und Kurkuma)  

  • 100 g fein geraspelte, rohe Rote Bete
  • 2 Eier, Gr. L
  • 2 1/2 Cup (= ca. 320 g ) Pizzamehl 00er
  •  
  • 1 Esslöffel Kurkuma Pulver
  • 1 Ei, Gr. L
  • 1 1/4 Cup (= ca. 160 g) Pizzamehl 00er
  • eventuell etwas Wasser
  •  
  • Mehl zum Bestreuen und Ausrollen

die Rote Bete schälen, fein raspeln und in der Mikrowelle für ca. 2 Minuten bei voller Leistung abgedeckt dünsten. Einige Minuten stehen lassen und dann mit den Eiern in einem Mixer/Thermomix o.ä. ganz fein schreddern bis feines Mus entstanden ist.

Das Mehl mit dem Mus mit Hilfe der Küchenmaschine gut verkneten. Der Teig sollte elastisch sein. In Folie einschlagen und mindestens 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Das Kurkumapulver mit dem Ei mixen, das Mehl zugeben. Sollte der Teig zu fest sein, noch etwas Wasser dazugeben und weiter kneten, bis es ein glatter, geschmeidiger Teig entstanden ist, ihn in Folie verpacken und ruhen lassen.

Für bunte Gnocchetti von beiden Teigen etwas abnehmen, verkneten und dann aus dem Teig kleine Kugeln in ca. Daumennagelgröße rollen und jede Kugel mit dem Daumen über das gerillte Brett rollen. So ergibt sich die Form ganz von alleine. Und jedes ist ein Unikat.

Mir fällt gerade beim Schreiben des Rezeptes ein, wenn man kein Brett hat, dann könnte man sie auch bestimmt so auf der glatten Tischplatte oder einem Holzbrett rollen. Das sollte auch klappen. Sie sind dann logischerweise nicht gerillt und müssten mehr wie "Orechietti - Öhrchen" aussehen. Das werde ich das nächste Mal testen.

Die Nudeln schmecken frisch zubereitet am besten. Sie benötigen je nach Dicke ca. 6-8 Minuten Kochzeit in leicht siedendem Salzwasser. Am besten zwischendurch immer mal probieren. 
Möchte man sie aber aufheben, dann die Nudeln auf einem Küchentuch über Nacht trocknen lassen, ab und an wenden. Sind sie durchgetrocknet, dann kann man sie in einem gut schließenden Gefäß längere Zeit aufheben. Die Kochzeit wird dann bestimmt etwas länger sein, man sollte sie zwischendurch immer wieder testen, bis sie den gewünschten Biss haben.

Mit der gewünschten Lieblingssauce servieren.



Der frisch zubereitete Teig muss in Folie 30 Minuten rasten und kann dann verarbeitet werden.

👍😋👍



👍😋👍


👍😋👍



6 Kommentare:

  1. Ein Esslöffel Kurkuma auf 500 Gramm Mehl? Ich bin verblüfft. :)

    Aber die sehen fantastisch aus, die kleinen Teile. Und irgendwann, wenn ich im Lotto gewinne und ein Eigenheim mit großer Küche kaufen kann, werde ich auch für so tolle Dinge wie Rillenbretter in den Schränken platz haben. Super schön geworden, Deine Nudeln!

    Tolle Rezepte.

    Hab ein famoses Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Ole, die Kurkumanenge ist schon richtig. Zusammen mit dem Rote Beteteig ist das echt lecker. Das kleine, geriffelte Brettchen kostete übrigens nur um die 3Euro....
      Liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen
  2. Herrje, keine Ahnung, ob mein Kommentar gerade den Selbstzerstörungsmodus aktiviert hatte (und ich verpeile immer wieder, das Antwortformular zu switchen, damit sich nicht mein Google-Konto und damit mein alter Blog "Nachrichten aus Absurdistan" hier verbinden). :D

    Richtig, richtig tolles Rezept, famoses Rillenbrett, große Kunst! Auch wenn ich über die Menge an Kurkuma staune. Schmeckt das dann nicht allzu rhizom-staubig durch? :)

    Hab ein wundervolles Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Ole, der geswirlte Teig schmeckt nicht staubig. Hatte auch erst Zweifel, aber die Kombi mit der Roten Bete ist richtig klasse. Und die Investition von ca.3€ für das Rillenbrett hat sich gelohnt.
      Liebe Grüße von Karin

      Löschen
  3. Liebe Katharina,
    wenn ich vor deinem Post solch ein Brettchen gesehen hätte, ich hätte nichts damit anfangen können. Jetzt würde ich mich freuen, wenn es mir über den Weg laufen würde. Deine Nudeln machen wirklich viel her.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      das freut ich sehr, dass dir die Nudeln gefallen. Solltest du demnächst ein solches Brettchen irgendwo sehen, dann weiß ich jetzt schon, dass du bestimmt eines mitnehmen wirst.
      Liebe Grüße schickt dir Katharina

      Löschen