Samstag, 18. Juni 2022

asiatisch angehauchter Reissalat mit Möhre und Mango

Wir waren zum Wocheneinkauf. Jede Menge Obst, Gemüse und frische Sachen landeten im Einkaufskorb. Ebenso auch eine vorgereifte, essfertige Mango**. Sie bestand auch den Drucktest und so wanderte sie in den Einkaufswagen. Mir kam direkt die Idee, "Madame Rote Rübe's" Reissalat Bombay *  nachzukochen. Sigrids Salatrezept stach mir schon beim Lesen ins Auge und ich hatte es mir direkt schon notiert. So wanderten sämtliche Zutaten für den Salat auch mit in den Einkaufswagen.

Wie immer, sorry, liebe Sigrid, habe ich das Rezept ein klitzeklein wenig abgeändert. Statt Vollkornreis nahm ich Basmati (den habe ich immer da) und statt Honig Ahornsirup. Honig mag und vertrage ich leider nicht. Da ich den Salat nur für 2 Personen machen wollte, habe ich auch die Möhrenmenge reduziert. Aber das ist ja die Freiheit der Köche, alles kann, nichts muss. Und das Ergebnis ist unheimlich lecker geworden. Ein wunderbarer Salat, den wir nach kurzer Ziehzeit schon verspeist hatten. Den Rest des Salates haben wir am Abend gegessen. Er schmeckte noch ein wenig intensiver, da alles nochmals gut durchziehen konnte.

** Leider war die Mango nicht so wie erhofft. Trotz Drucktest, der ja normalerweise anzeigt, dass die Mango reif ist, war sie es nicht. Beim Schälen stellte ich fest, dass sie im Grunde genommen nicht geeignet war. Aber sie schmeckte einigermaßen. So hatte ich entschieden, die Mango nicht zu würfeln, sondern ebenso wie die Möhren zu raspeln. Das hat dem Salat gutgetan. Wenn ich mir aber vorstelle, ich hätte eine wunderbar reife, saftige Mango fein gewürfelt, dann wäre der Salat im Geschmack noch viel viel besser gewesen. Also achtet bitte darauf, eine gut gereifte, saftige Mango zu bekommen.

Das nächste Mal werden wir zu diesem wunderbaren, erfrischenden und würzigen Salat ein Hähnchenbrustfilet servieren. Das werde ich dann in einer Currymischung marinieren und braten. Das passt bestimmt besonders gut dazu.

Und hier ist meine leichte Abwandlung des Rezeptes "Vollkornreis-Salat Bombay mit Möhren und Mango"* von der lieben Sigrid Schimetzky aka Madame Rote Rübe. Danke schön, liebe Sigrid, für das leckere Rezept. 

* dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)



asiatisch angehauchter Reissalat mit Möhre und Mango ca. 4 Portionen

  • 1 kleine Tasse Basmatireis (ca. 150g Rohgewicht)
  • 2 kleine Tassen Gemüsebrühe 

  • 2 dicke Möhren, fein geraspelt
  • 1 reife Mango, fein gewürfelt oder geraspelt
  • 4 Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten
  • 1 Handvoll glatte Petersilie, grob gehackt
  • 75 g geröstete, gesalzene Cashewkerne, grob gehackt

Für das Dressing:

  • 1 dicke Knoblauchzehe, geschält und fein gerieben
  • 1 walnussgroßes Stück Ingwer, geschält und fein gerieben
  • 3 Esslöffel Zitronensaft
  • 3 Esslöffel natives Olivenöl
  • 1 - 2 Teelöffel Ahornsirup
  • ½ Teelöffel Kurkuma, gemahlen
  • 1 Teelöffel englisches Currypulver
  • etwas Salz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Den Reis mit der Brühe aufkochen lassen, Herd abschalten, Deckel auflegen und 15 Minuten auf dem heißen Kochfeld quellen lassen. Sämtliche Flüssigkeit sollte aufgesogen sein. Den Reis auskühlen lassen.

Für das Dressing alle Zutaten gut verrühren und abschmecken. 

Die Möhren putzen und fein raffeln bzw. raspeln, die Mango schälen und fein würfeln. Meine Mango war leider recht fest, sodass ich sie auf der gleichen Reibe fein geraspelt habe. 

Möhrenraspel und Mangowürfel in die Marinade geben und alles gut mischen. Die Frühlingszwiebeln dazu geben und auch die Petersilie. Dann den Reis untermischen und alles gut vermengen und abschmecken. Zuletzt die Cashewkerne untermischen. 

Den Salat etwas durchziehen lassen und schon kann serviert werden. 















4 Kommentare:

  1. Liebe Karin, der Reissalat schaut lecker aus und die kleine Abwandlung schadet bestimmt nicht und ist sicherlich genehmigt. Lecker, muss ich sagen.😋😋😋 Reissalat ist bei dieser Hitze das beste Essen was man servieren kann. Mit lieben Grüßen von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      der Reissalat ist wirklich sehr lecker und bei warmen Sommerwetter besonders.
      Liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen
  2. Liebe Karin,
    wie schön, dass ich dich mit meinem Salat inspirieren durfte. Natürlich freue ich mich, ob genau übernommen oder leicht abgeändert, das ist doch egal. Hauptsache, er hat euch geschmeckt. Hab herzlichen Dank dafür.
    Sei lieb gegrüßt
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      ich muss mich bei dir für das tolle Rezept bedanken. Der Salat war einfach lecker und so erfrischend.
      Liebe Grüße zurück, herzlichst Karin

      Löschen