Samstag, 11. Juni 2022

meine Aprikosentarte 2022 mit gerösteten Haselnüssen und Dinkel-Haferboden

Alle Jahre wieder - endlich gibt es wieder wunderbar saftige, aromatische Aprikosen. Ich liebe Aprikosen und so wird als erstes immer eine Aprikosen-Tarte gebacken, wenn ich schöne Aprikosen im Laden finde. Und ich hatte Glück, ich bekam welche, die gerade auch noch im Angebot waren.

Dieses Jahr habe ich meinen Mürbeteig für die Tarte nicht nur mit Dinkelmehl gebacken, sondern ich habe noch zarte Haferflocken mit hineingegeben. Die Flocken habe ich im Mixer fein geschreddert, dass sie fast so fein wie Mehl wurden. Dadurch schmeckt der spätere Kuchen richtig schön nussig. Und die gerösteten Haselnüsse geben noch extra Knusper und Geschmack.

Außerdem habe ich außer Schmand noch zusätzlich etwas Magerquark mit unter den Guss gerührt. Das macht den späteren Kuchen noch schön saftig.  



meine Aprikosentarte 2022 mit gerösteten Haselnüssen und Dinkel-Haferboden

für eine 30cm Durchmesser Tarteform

  • 150 g Dinkelmehl 630er
  • 100 g zarte Haferflocken (im Mixer fein geschreddert)
  • 50 g Zucker
  • 20 g Vanillezucker 
  • 1 Prise Vanillesalz 
  • 1 Ei 
  • 125 g Süßrahmbutter 

Aus allen Zutaten rasch einen Teig kneten, zwischen Backpapier dünn ausrollen und in eine gefettete Tarteform (30cm) legen und mit einer Gabel den Teig einstechen. Die Form 30 Min. in den Kühlschrank stellen und alles gut durchkühlen lassen. So wird der Teig nach dem Backen schön mürbe.


Für den Belag:

  • ca. 3 Esslöffel gehackte und geröstete Haselnüsse auf den Boden streuen.
  • ca. 1 kg Aprikosen entsteinen, halbieren und dicht an dicht auf den vorbereiteten Boden stellen

Sind die Aprikosen größer, dann benötigt man u.U. mehr als 1 kg Früchte. Mit kleineren Früchten reichen 1 kg. 

Für den Guss:

  • 100 g Zucker
  • 200 g Schmand oder Saure Sahne
  • 200 g Magerquark
  • 4 Eier, Gr. L
  • 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
  • etwas gemahlene Vanille
zum Bestreuen:
  • ca. 3 Esslöffel gehackte und geröstete Haselnüsse

Für den Guss alle Zutaten gut verrühren und über die Aprikosen gießen. Wer möchte streut noch ein paar Nüsse auf die Tarte und schiebt sie dann in den vorgeheizten Ofen bei 175°C Ober-/Unterhitze 2. Schiene von unten. Backzeit beträgt  50-60 Min.  

Lauwarm schmeckt die Tarte phantastisch oder gerade ausgekühlt, wie wir finden. Aber auch am nächsten Tag ist sie immer noch wie frisch gebacken. Bitte nicht mit Folie abdecken, so bleibt der Rand schön mürbe.




hier eine Aprikosentarte vom letzten Jahr ohne Haselnüsse

🍑🍑🍑



🍑🍑🍑


🍑🍑🍑


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen