Samstag, 4. Juni 2022

kleine Erdbeertorte 2022 mit Malheur

Für zwei Personen lohnt oft keine Torte, von daher habe ich in letzter Zeit auch nicht so oft eine Torte gebacken. 
Aber wenn es Erdbeeren gibt, dann juckt es einem in den Fingern und ich "muss" eine Erdbeertorte zubereiten. So war es auch jetzt. Ich habe sie auf eine kleinere Form zugeschnitten. Alles hat prima geklappt, bis auf eines . . . mir ist ein gravierender Fehler unterlaufen. Ich merkte es schon beim Entfernen des Tortenringes.

Ich hatte die Gelatine beim Erdbeerguss vergessen. Die Torte hatte ich auch schon bei leicht flüssiger Oberfläche mit dem Guss verziert. Das war auch ein Fehler, weil der Guss ziemlich tief in die Torte rutschte und somit ja nicht fest wurde. Folglich habe ich kein vernünftiges Foto der angeschnittenen Torte aufnehmen können, weil die Torte ein wenig aus den Fugen geriet. Tja, shit happens, auf dem Teller war ein regelrechtes Erdbeertortenmassaker zu sehen. Ich war so froh, dass wir keinen Besuch hatten und ich die Torte hätte anbieten wollen. . . Nun ja, es war egal, sie war ja nur für meinen Mann und mich. . . es kann ja auch mal etwas schief laufen. Aber die Torte hat uns mit ihrem Geschmack entschädigt, sie hat dafür umso besser geschmeckt.

Fazit und Memo an mich: auf keine Fall die Gelatine vergessen.


man sah ganz hinten schon die Rissbildung und seitlich rechts drohte die Torte auch schon zu kippen . . .

kleine Erdbeertorte 2022, 20 cm

für den Mürbeboden:
  • 200 g Dinkelmehl 630er
  • 70 g Zucker
  • 100 g weiche Süßrahmbutter
  • 1 Prise Vanillesalz
  • ein Schluck kaltes Wasser
  •  
  • etwas aufgelöste Kuvertüre oder Schokolade

  • ca. 200 g gleichgroße Erdbeeren, halbiert, für den Rand
Mehl, Zucker, Butter, Salz und evtl. noch etwas Wasser rasch zu einem glatten Mürbeteig kneten, ihn ca. 3mm dünn ausrollen, mit einem Tortenring von 20cm ausstechen und zum Durchkühlen in den Kühlschrank stellen. Die Reste entweder für das nächste Mal einfrieren oder aus dem Teig kleine Kekse ausstechen. Mit einer Gabel den Boden stippen, damit er beim Backen keine Blasen wirft.

Den Boden mittig in den auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorgeheizten Ofen schieben und in ca. 25 Minuten hell golden backen.

Den ausgekühlten Boden auf eine Tortenplatte setzen, einen Backrahmen drumherum stellen. Etwas Kuvertüre erwärmen und mit Hilfe eines Silikonpinsels auf dem Boden verteilen. Die halbierten Erdbeeren mit der Schnittfläche dicht an dicht an den Rand stellen.

Für die Füllung:
  • 300 g Erdbeeren
  • 400 g Joghurt
  • 200 g Schmand
  • 30 g Vanillezucker
  • 1 Teelöffel Zitronenzucker

  • 7 Blatt Gelatine, eingeweicht und aufgelöst
die Erdbeeren pürieren und mit Joghurt, Schmand und Zucker gut vermischen. Die aufgelöste Gelatine nach und nach in feinem Strahl unter die fertige Masse rühren. 
Die Erdbeermasse nun auf den vorbereiteten Boden füllen und zum Durchkühlen in den Kühlschrank stellen. Das kann ca. 3 Stunden dauern.

Ist die Oberfläche leicht angezogen, dann wird der Erdbeerspiegel aufgetragen.

für die Erdbeerdeko:
  • 300 g pürierte Erdbeeren
  • 20 g Zucker
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 4 Blatt Gelatine, eingeweicht und aufgelöst
Die pürierten Erdbeeren mit dem Zucker, dem Saft und der aufgelösten Gelatine gut verquirlen und punktuell auf der Tortenoberfläche verteilen. Wer möchte, kann mit einem Schaschlikspieß noch Muster in die Tortenoberfläche ziehen. Oder man gießt die ganze Masse über einen Löffel vorsichtig über die gesamte Torte und hat so einen kompletten Erdbeerspiegel. 
Die Torte zurück in den Kühlschrank stellen und gut durchkühlen lassen.

Zum Servieren den Tortenring nach oben hin abziehen und schon kann geschlemmt werden. 


durch die Schokolade weicht der Boden nicht so schnell durch und er bleibt schön knusprig 

🍓🍓🍓



🍓🍓🍓


zur Dekoration kann man noch einige Erdbeeren in die Kuvertüre tauchen und auf Backpapier fest werden lassen.

🍓🍓🍓




2 Kommentare:

  1. Liebe Karin,
    deine Erdbeertorte liest sich ausgesprochen lecker. Eine Erdbeertorte mit Joghurtfüllung fehlt mir noch in meiner Sammlung und dann gefällt mir so gut, wenn die Erdbeeren außen Spalier stehen. Samstag geht es aufs Erdbeerfeld und dann nehme ich mich deiner Torte an, hab vielen Dank. Du hast mich jetzt richtig getröstet, denn dahin fließende Torten kenne ich auch.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      da freue ich mich, dass dir mein Rezept gefällt. Mit Joghurt schmeckt sie auch nicht so schwer. Ich finde eine Erdbeertorte sollte nicht nur super fruchtig schmecken sondern auch optisch gut aussehen und da bietet sich das Spalier, wie du so schön beschrieben hast, wunderbar an. Ich wünsche dir frohes Pflücken und nie mehr fließende Torten. Wenn man das 1x hatte dann reicht es auch...
      herzlichst Karin

      Löschen