Donnerstag, 9. Juni 2022

Spargelquiche mit Möhren und Hüttenkäseguss

Wie schön, es gibt immer noch frischen Spargel aus der näheren Umgebung. Wir haben einen bevorzugten Verkaufsstand vom hiesigen Spargelbauer in unserem Ort, wo wir immer morgens den frisch geernteten Spargel kaufen können. Er bietet nicht nur Handelsklasse I an, sondern auch Bruchspargel, Spargelspitzen, grünen Spargel und Spargel II.Wahl. Für dieses Gericht hier kann man ohne Probleme Spargelabschnitte oder Spargel der II.Wahl kaufen, denn er wird in gleichgroße Stücke geschnitten.

Einmal zur Spargelzeit essen wir ihn klassisch. Mit einem leckeren Schnitzel, Sauce Hollandaise und leckeren Kartoffeln. Aber auch als Quiche oder Tarte schmeckt Spargel sehr gut. Unten im Post habe ich euch noch einige leckere Spargelrezepte aufgeführt. So kann man die Spargelzeit so richtig genießen und kann zwischen verschiedenen Gerichten und Zubereitungen wählen.

Nun aber zu meiner Spargelquiche. Da ich ja gerne im Kühlschrank nachschaue, was sich da noch so alles in den Untiefen verbirgt, habe ich dieses Mal die Quiche mit Hüttenkäse gebacken. Auch Pizzakäse war noch da und Eiweiße und so beschloss ich, alle diese Zutaten zu verwenden. Heraus kam eine leckere Spargelquiche, sie ist genau so geworden wie ich es erhofft hatte. Sehr lecker. Aber als langjährige, erfahrene Managerin eines erfolgreichen, kleinen Familienunternehmens weiß man ja, was zusammen schmeckt oder schmecken könnte. Und wie ihr wisst, ich probiere ja auch gerne etwas aus. Die leckersten Gerichte entstehen ja oft durch Zufall. Und so habe ich das heutige Rezept auch gleich in den PC getippt, während die Quiche im Ofen brutzelte. Damit ich die genauen Schritte und Zutaten nicht vergaß. Geschmeckt hat die Quiche übrigens sehr gut.


Spargelquiche mit Möhren und Hüttenkäseguss, ca. 30 cm Tarteform

  • 1 Rolle Quiche- bzw. Tarteteig aus dem Kühlregal
  •  etwas Paniermehl (aus Graubrot *)
  • 100 g geraspelter Pizzakäse (z.B. Edamer und Mozarella)
  • ca. 1 kg Spargel
  • 2 dicke Möhren
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
  • 100 g  geraspelter Pizzakäse (z.B. Edamer und Mozarella)
  •  
  • 2 große Eier
  • 2 Eiweiß** (oder 1 weiteres, großes Ei)
  • 200 g Hüttenkäse
  • 2 Esslöffel gefrorene italienische Kräuter
  • Zitronensalz
  • Paprikapulver
  •  
  • etwas Paniermehl (aus Graubrot*)
den Teig ca. 10 Minuten vor Verwendung aus dem Kühlschrank nehmen, den Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen und eine Tarteform von ca. 30cm Durchmesser mit Backpapier belegen.

Den Spargel und die Möhren schälen und in 1cm lange Stücke schneiden. Beide Gemüse werden nicht vorgekocht und bleiben roh.

Den Teig in die Backform legen, den Boden mit etwas Paniermehl bestreuen und den ersten Teil des Käses darauf verteilen. Dann den Spargel und die Möhrenstücke darauf verteilen. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen. Als nächstes des restlichen Käse aufstreuen. 

Für den Guss die Eier mit dem Hüttenkäse und den Gewürzen ordentlich verquirlen und gleichmäßig über die Tarte geben. zuletzt noch etwas Paniermehl darüber streuen. Durch mein dunkles Paniermehl bekam die Quiche diese dunklen Sprenkler.
* wenn bei uns Graubrotreste oder allgemeine Brotreste übrig sind und sie keiner mehr essen mag, dann lasse ich sie gut durchtrocknen und mache daraus mit Hilfe meiner Küchenmaschine Paniermehl. Natürlich kann man auch gekauftes Paniermehl oder Semmelbrösel nehmen.

** ich hatte noch zwei Eiweiße im Kühlschrank und habe diese verwendet, ansonsten hätte ich ein weiteres Ei für den Guss genommen

Die Tarte in den vorgeheizten Backofen schieben, 2. Stufe von unten, und in ca. 30 - 40 Minuten golden backen. Zum Schluss mit einem Holzspieß die Stäbchenprobe machen, ob alles gut durchgebacken ist. Ansonsten die Quiche noch einige weitere Minuten im Ofen lassen, bis alles gestockt ist.




 und hier noch ein paar leckere Spargelgerichte:

Spargeltopf mit Kohlrabi, Kartoffeln, Möhren und Hackbällchen

Flammkuchen mit Spargel, Bärlauch und Schwarzwälder Schinken

Blätterteigpäckchen mit Spargel, Spinat und Parmaschinken

Grüne vegetarische Gemüsetarte (mit grünem Spargel)

eckige Tarte mit Spargel, Karotte und Zucchini

Spargel - Zucchini - Schinkenröllchen

Spargelpastete "Irmi"


Spargelspitzen - sind so zart, sie müssen nicht geschält werden





ein Foto vom Bamberger Markt aus dem Jahr 2018


2 Kommentare:

  1. Liebe Karin,
    heute landete ein Kilogramm weißer Spargel in meinen Einkaufskorb und nun sehe ich deine leckere Quiche, bei der mir direkt das Wasser im Munde zusammen läuft. Das klingt nach einer sehr feinen Idee und es freut mich, dass sie euch so gut geschmeckt hat.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      heute gibt es bei uns auch noch einmal Spargel, ich hatte ihn jetzt von einem Ausflug aus den Niederlanden mitgebracht. Wir werden ihn aber noch einmal klassisch mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise genießen. Und nächste Woche ist es auch schon wieder mit dem Spargel vorbei. Dann kann man sich schon auf das nächste Jahr freuen.
      Liebe Grüße von Karin

      Löschen