Vor drei Jahren stieß ich im Internet auf ein wunderbares Rezept. Da Aprikosen im Sommer zu meinen absoluten Lieblingsfrüchten zählen, habe ich das Rezept direkt ausprobiert. Und so wird dieses Rezept jedes Jahr gebacken.
Das Rezept fand ich auf dem Blog "inspiration for All"*. Es sind sogenannte "Aprikosen - Küsschen". Mensch, was sind die lecker. Dieser Teig aus quasi Mürbeteig und Hefeteig ist unheimlich knusprig, dabei locker, nicht zu süß und mega lecker. Wahnsinn. Und die Aprikosen super fruchtig und nicht zu süß. Die Küsschen sind eine wirkliche Geschmacksexplosion und machen richtig süchtig.
Fazit: unbedingt nachbacken. Danke, "inspiration for All" * für das tolle Rezept. Das schöne, es wird keine Küchenmaschine benötigt. Ich habe den Teig mit einer Gabel vermischt.
* dieser Beitrag kann WERBUNG ohne Auftrag enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)
und hier ist nun das Rezept für ca. 30 Stück 🍑 Aprikosen - Küsschen 🍑
- 4 g Trockenhefe
- 25 ml Wasser (lauwarm)
- 1/2 Teelöffel Vanillezucker
- 100 g Butter (kalt)
- 1 Prise Vanillesalz
- 1/2 Teelöffel Vanillezucker
- ca. 230 g Dinkelmehl 630er
- 50 g Schmand oder Quark
- 1 Ei
- für die Füllung:
- ca. 8 Aprikosen
- zum Wälzen:
- ca. 30 g Zucker
die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und 1/2 Teelöffel Zucker dazugeben.
Die kalte Butter mit dem Salz und ca. 100g Mehl mit einer Gabel vermischen. Die Butterstückchen sollen schön fein werden. Das Salz dazu geben, dann 1/2 Teelöffel Zucker, den Quark und das Ei. Alles mit der Gabel vermischen, die Hefeflüssigkeit dazugeben und das restliche Mehl mit der Gabel locker verrühren. Alles zu einem nicht zu klebenden Teig verkneten.
Den Teig in einer Schüssel abgedeckt mindestens 2 Stunden gehen lassen, er sollte schön aufgehen.
Die Aprikosen waschen, entsteinen und vierteln. Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Ofen auf 180°C Heißluft vorheizen.
Nun den Teig ganz dünn ausrollen (ca. 2 mm) und Kreise von ca. 8 cm ausstechen. Auf jeden Teigkreis ein Viertel Stück Aprikose aufsetzen und den Teig darüber schlagen, aber nur an den Ecken festdrücken. Die Oberseite in den Zucker tauchen (oder Zucker darüber streuen) und das Gebäck aufs Backblech legen. Ich habe dann noch etwas Zucker auf den Gebäckstückchen verteilt.
Das Backblech mittig in den heißen Ofen schieben und die Küsschen in ca. 15 - 20 Min. golden backen lassen. Kurz auskühlen lassen und sofort genießen. Lauwarm schmecken sie sensationell.
mein Tipp: Übrig gebliebene Küsschen, die nicht am selben Tag gegessen werden, bitte nicht abdecken (höchstens mit einem Küchenkrepp), so bleiben die Küsschen noch relativ knusprig und werden nicht weich.
Zermürbend köstlich. Das ist ganz nach meinem Geschmack! Famos!
AntwortenLöschendas freut mich!
LöschenLiebe Karin,
AntwortenLöschenwas für eine schöne Idee und was für ein leckeres Rezept, da möchte ich am liebsten gleich ein Küsschen schnappen. Vielen Dank für das Weitergeben.
Sonnige Grüße
Sigrid
Liebe Sigrid,
Löschenich freue mich immer sehr, wenn meine geteilten Rezepte so gut ankommen. Die Küsschen sind wirklich eine Sünde wert und sehr lecker.
Liebe Grüße schickt dir Karin