Mittwoch, 27. Juli 2022

Aprikosen-Schmarrn

Mögt ihr auch so gerne Kaiserschmarrn? Wir lieben ihn und beamen uns damit immer in den Urlaub nach Südtirol. Auf den Hütten dort, egal wo, gibt es den besten Kaiserschmarrn. Finden wir jedenfalls. Am liebsten essen wir ihn mit Preiselbeerkompott. Manche mögen ihn auch gerne mit Zwetschgenröster (das ist Zwetschgenkompott), aber für mich gehören Preiselbeeren dazu. Und am liebste natürlich noch die frische Bergluft und die grandiose Aussicht auf die umliegenden Berge.

Nun war es wieder soweit, ich wollte Kaiserschmarrn backen. Also eigentlich einen Apfel-Schmarrn. Aber ich hatte keine Äpfel mehr im Haus, nur noch ein paar Aprikosen. So kam ich auf die Idee des Aprikosen-Schmarrns. Das Ergebnis war sehr lecker und so werde ich ihn garantiert wieder mit Aprikosen backen.

Hier ist nun mein Rezept des Aprikosen - Schmarrns. 



Aprikosen - Schmarrn für 2 Portionen:

  • ca. 8 größere Aprikosen
  • eine kleine Handvoll Rosinen (falls man mag)

  • etwas Rapsöl

  • 3 große Eier
  • 3 Esslöffel Dinkelmehl 630er
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 1 Esslöffel Vanillezucker
  • Vollmilch (ca. 150ml)
  •  
  • Puderzucker zum Bestreuen

die Rosinen in etwas Wasser (und wer mag zusätzlich noch mit etwas Rum) übergießen und einige Zeit stehen lassen. Dann gut abtropfen lassen.

Die Aprikosen waschen, entsteinen und in kleine Stückchen schneiden.

Die Eier mit dem Mehl, Zucker, Salz und der Milch zu einem nicht zu festen, eher dickflüssigen Teig verquirlen. Der Teig sollte die Konsistenz von gesüßter Kondensmilch haben.

Eine beschichtete Pfanne erhitzen, etwas Öl hinein geben und erhitzen. Die Aprikosenwürfel darin etwas anschwitzen. Sie sollen ruhig etwas weich werden. Dann die Aprikosen auf dem Pfannenboden gleichmäßig verteilen, den Teig vorsichtig darüber gießen und die abgetropften Rosinen auf dem Teig gleichmäßig verteilen. Die Hitze der Pfanne auf mittlere Stufe schalten, einen Deckel auflegen und alles stocken lassen. Dann Deckel entfernen.

Ist der Schmarrn schön golden gebräunt, ihn wenden. Eventuell etwas Öl nachgießen und den Schmarrn in Stücke zerteilen und alles gut wenden und alles leicht bräunen.

Und schon kann serviert werden. Den Schmarrn auf zwei Tellern verteilen und mit Puderzucker bestäuben. Guten Appetit.


hier das Making-of eines Apfelschmarrns





Kaiserschmarrn mit Preiselbeeren auf einer Hütte in Südtirol


Blick vom Vigiljoch Richtung Bozen und auf die Dolomiten. Rechts der Mendelkamm, links die Sarntaler Alpen



die Oswaldscharte am Ifinger in der Nähe der Kuhleitenhütte/Meran 2000



der Sella in den Dolomiten

4 Kommentare:

  1. Was für ein tolles Rezept und was für schöne Bilder und Erinnerungen!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin,
    wenn solch Touren auf dem Plan stehen, da schmeckt ein Kaiserschmarrn besonders gut. Deine Variante muss ich unbedingt ausprobieren, die klingt zu gut. Hab vielen Dank fürs Teilhaben.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sigrid, ich freue mich, dass dir mein Rezept gefällt.
      Liebe Grüße schickt dir Karin

      Löschen