Mittwoch, 3. August 2022

meine Blätterteig - Tomaten - Quadrate 2022

Blätterteig ist so vielseitig und die Rezepte sind unendlich. Mögt ihr ihn auch so gerne? Bei uns im Kühlschrank ist für sämtliche Eventualitäten immer mindestens eine Rolle im Kühlschrank oder Froster. 

Deshalb habe ich hier eine leckere Idee für einen super leckeren Snack. Die Quadrate passen sehr gut aufs Buffet, zum Aperitif, zum Wein oder einfach zum Abendessen. Dieses Rezept der Blätterteig - Tomaten - Quadrate hatte ich schon am 08.08.2007 beim "Chefkoch" eingestellt und es ist mittlerweile schon zigtausendfach angeschaut, gedruckt, nachgebacken und gespeichert worden. Wenn das mal kein Grund ist, die Blätterteig - Quadrate unbedingt zu backen.

Die Dinger sind wirklich der Hit, also bitte unbedingt probieren. Und backt gleich die doppelte Menge, sie sind schneller weg als man denkt . . . 



Blätterteig - Tomaten - Quadrate  

  • 1 Packung Blätterteig aus dem Kühlregal
  • etwas Milch zum Bestreichen

  • kleinere Tomaten, in 1/2cm dicke Scheiben schneiden
  • Pfeffer frisch aus der Mühle

  • Olivenöl
  • Knoblauchwürfel,
  • frisches Basilikum, fein gehackt

  • Salz (Fleur de Sel)

den Backofen auf 180°C Heißluft oder 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen, den Teig 10 Minuten vor Verwendung aus dem Kühlschrank nehmen.

Den Blätterteig aus der Packung nehmen, Tomatenscheiben auflegen und in Quadrate schneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Den Rand mit etwas Milch bestreichen und die Tomaten pfeffern. 

Das Blech in den vorgeheizten Ofen schieben und ca. 15 - 20 Min. golden backen, bis die Ränder leicht gebräunt sind. In der Zwischenzeit Knoblauchwürfelchen mit Olivenöl und gehacktem Basilikum mischen.

Die fertig gebackenen Quadrate nach dem Backen mit der Knoblauch-Öl-Basilikum-Mischung bestreichen bzw. beträufeln und mit Fleur de Sel leicht salzen. 

Entweder sofort servieren oder auch kalt genießen.

Fertig ist der Snack, der mit Sicherheit weggeht wie die besagten warmen Semmeln. Am besten, man macht gleich die doppelte Menge . . . 




🍅🍅🍅




🍅🍅🍅



🍅🍅🍅





4 Kommentare:

  1. Hallo Katharina,
    im Tiefkühler schlummert noch Blätterteig und ich war total phantasielos. Danke für die Idee!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bitte gerne, dann kann man ja nur guten Appetit wünschen, liebe Barbara.

      Löschen
  2. Toll, mach ich gleich 😍

    AntwortenLöschen