Mittwoch, 12. Oktober 2022

Karotten - Kartoffel - Schinken - Taler

Jetzt im Herbst mögen wir gerne herzhafte Gerichte und Hausmannskost ist immer lecker, nahrhaft, schnell gemacht und die Zutaten hat man meist zu Hause. Diese Karotten-Kartoffel-Schinken-Taler schmecken aber das ganze Jahr über. Entweder zum Kotelette, Würstchen oder Schnitzel oder pur mit Kräuterquark. Sogar mit Ketchup habe ich sie schon gegessen . . . diese Variante ist vielleicht für Familien mit Kindern interessant. Und mit Rübenkraut (Zuckerrübensirup) schmecken sie übrigens auch . . . 

Wir essen die Taler aber am liebsten mit Kräuterquark. Das Zusammenspiel von Karotte, Kartoffel, Schinken und Quark ist super lecker. In dieser Version habe ich Schinkenspeckwürfel hinein gegeben, sie schmecken aber auch ohne. Vegetarier können daher ohne Probleme den Schinkenspeck weglassen.



Man benötigt für ca. 2 Portionen  Karotten - Kartoffel - Schinken - Taler:

  • eine grobe Reibe 

  • 1 dicke Zwiebel
  • 4 dicke geschälte Kartoffeln (Sorte ist egal, am besten schmecken mir die mehligen Sorten)
  • 2 dicke geschälte Karotten

  • 2  Eier
  • 2  Esslöffel Mehl
  • evtl. etwas Milch
  • 100 g Schinkenspeck-Würfel (für die vegetarische Version lässt man die natürlich weg)
  • Pfeffer und Salz
  • etwas Muskat

  • Oliven - oder Rapsöl zum Ausbacken
  •  
  • Kräuterquark


Kartoffeln, Karotten und Zwiebel auf der Reibe grob raffeln. Die Eier mit dem Mehl, der Milch und den Gewürzen gut verrühren. Die Masse soll dickflüssig sein. Dann die Raspel unterrühren, zuletzt die Schinkenspeck-Würfel. Alles pikant abschmecken.

Eine beschichtete Pfanne erhitzen, Öl hineingeben und darin kleine Taler goldbraun ausbacken. Ich nehme zum Formen der Taler immer einen kleinen Spiegelei-Silikonring mit Griff und gebe dort die Masse hinein. So werden die Taler relativ gleichmäßig rund. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen und warm halten, bis alle gebacken sind. Zu den Talern schmeckt sehr gut Kräuterquark. Sollten welche übrig bleiben, sie schmecken auch kalt. . . 

Fertig ist eine leckere Mahlzeit. Mein Mann nimmt gerne welche mit ins Büro, so hat er am nächsten Tag eine leckere Mahlzeit.

Tipp:  für die vegetarische Variante einfach den Schinkenspeck weglassen.














10 Kommentare:

  1. Ganz fantastisch 😘
    Ich hab bisher immer ne feine Raspel genommen und Pfuffer gemacht, auch mit verschiedenen Gemüsesorten. Aber deine Taler finde ich total super und auch, dass du dort Speckwürfel mit rein machst.
    LG Dagmar

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin, das schaut ja wieder megalecker aus. Einfach aber großartig-ich liebe solche Gerichte mit Kartoffeln. Letzte Woche waren wir in Aldein bei unserem Kartoffelbauern und haben uns für den Winter versorgt. Kartoffeln eingelagert zu haben finde ich beruhigend.
    Herzliche Grüße von Irmi und machts guat. ♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      Kartoffeln sind auch lecker, vor allem wenn man eine leckere Sorte findet, dann sind sie ein wirkliches Gedicht. Und solche Rösti oder Taler mögen wir immer sehr gerne.
      Liebe Grüße von Karin

      Löschen
  3. Hallo Karin,
    das sieht sooo lecker aus. Ein Rezept, das es sich lohnt, nachzumachen.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Karin,
    erst die Tage dachte ich an Kartoffelpuffer, aber deine Variante klingt so lecker mit der Gemüse beigabe und dem Quark dazu, dass ich doch um schwenken muss.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      ich freue mich sehr, dass dir mein Rezept Appetit gemacht hat. Obwohl Kartoffelpuffer (mit Zuckerrübensirup und Apfelmus) auch super lecker sind....
      Herzlichste Grüße schickt dir Karin

      Löschen
  5. Die gibt's hier fast identisch auch immer wieder, gerade im Herbst. Großes Kino! Hier gern mit einem Dip aus Saurer Sahne, frischen, kleingehackten roten Zwiebeln, ein paar Zitronenzesten, ner Prise Zucker/Salz, rotem Pfeffer und Schnittlauch. Ich liebe es. Hab nen tollen Start ins Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, Ole, für deine lieben Wünsche. Ist schon interessant, wie in den verschiedenen Regionen oft ähnliche, einfache Rezepte gekocht werden. Und das einfache ist oft das Beste.
      Schönes Wochenende wünscht dir Karin

      Löschen