Mittwoch, 5. Oktober 2022

Kanaldeckel Teil 2

Ab und an zeige ich euch in loser Folge eine kleine Auswahl meiner Fotos. Schon 2020 hatte ich einen Blogbeitrag über Kanaldeckel geschrieben. Die Städte bzw. die Kanaldeckel von Budapest, Wien, Krems, Bratislava und Szentendre fanden dort unsere Beachtung. 

Wir finden es immer wieder spannend, wenn man durch die Innenstädte bummelt, dass einem ab und an doch wunderschöne Kanaldeckel begegnen. Besonders schöne gibt es in Budapest wie ich finde. Ich bin immer erstaunt, was man da mit Füssen tritt. Die meisten Leute laufen ohne Beachtung darüber hinweg. Aber ich laufe sowieso immer mit recht offenen Augen durch die Gegend, immer auf der Suche nach einem originellen oder schönen Fotomotiv, von daher fällt mir so etwas auch gleich auf. Wenn wir sehr schöne Kanaldeckel, vor allem welche mit Beschriftung und/oder Logo der Stadt sehen, dann halten wir das auf jeden Fall mit der Handykamera fest. 

Habt ihr Lust auf eine kleine Entdeckungsreise? Ich habe hier einige Kanaldeckel aus Deutschland für euch. Vielleicht habt ihr den ein oder anderen auch schon gesehen. Bestimmt seht ihr auch mal hübsche Kanaldeckel in eurer Umgebung oder auf Reisen und vielleicht werdet ihr euch an meinen Blogbeitrag mit den Kanaldeckeln erinnern. Das würde mich jedenfalls sehr freuen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Betrachten der Kanaldeckel.


die Kaiserstadt Aachen


zwar kein Kanaldeckel, aber schöne Plaketten mit dem Zeichen Karls des Großen



Berlin hat seine Sehenswürdigkeiten im Kanaldeckel verewigt


Bocholt in NRW - gegründet 1222


Bocholt


Düsseldorf - hat eine der ältesten Traditionen der Stadt, die Radschläger, im Stadtwappen verewigt, 



Düsseldorf - Landeshauptstadt von NRW



Eckernförde hat im Stadtwappen ein Eichhörnchen



Frankenberg an der Eder



Göttingen



Husum


Husum - zwar kein Kanaldeckel, aber eine hübsche Plakette im Pflaster




Kassel 


Kerpen



Köln


Velbert - die Stadt der Schlösser und Beschläge


auch kein Kanaldeckel, aber eine gestiftete Plakette im Pflaster


Kanaldeckel - gesehen in Xanten


4 Kommentare:

  1. Liebe Karin, obwohl es sich nur um Kanaldeckel handelt muss ich zugeben, dass hier Exemplare dabei sind, die echt Beachtung finden sollten. Eigentlich interessant, dass man auch auf dem Boden ein Fotomotiv erhaschen kann und das kein schlechtes. Super gemacht.
    Lieben Gruß von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      ich freue mich, dass die die Bilder der Gullydeckel gefallen. Ich freue mich immer, wenn ich einen schönen Deckel sehe und ihn mit der Kamera festhalten kann. Manche Städte sind auch sehr erfinderisch, wie man sieht.
      Liebe Grüße nach Südtirol, Karin

      Löschen
  2. Liebe Karin,
    jetzt bin ich wirklich platt. Niemals mehr werde ich achtlos an Kanaldeckeln vorbeigehen. Ich habe ja gar nicht gewusst, dass es solch hübsche und interessante Verzierungen auf den Deckeln gibt. Das sind ja wunderschöne Kunstwerke. Vielen Dank fürs Teilhaben.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      das freut mich, dass dir die Fotos der Kanaldeckel gefallen. Manchmal ist es wirklich verwunderlich, was man so achtlos mit Füßen tritt. Bestimmt wirst du demnächst auch schöne Kanaldeckel finden und hälst sie vielleicht sogar auch mit der Kamera fest.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir Karin

      Löschen