Montag, 17. Oktober 2022

kleine Fee für den Blumenkasten

Jetzt im Herbst findet man überall "Dekoartikel" in der Natur. Bei uns haben die Eichen dieses Jahr wahnsinnig viele Eicheln produziert und dementsprechend gibt es auch viele Hütchen. Nun kam mir eine Idee, damit mal zu basteln.

Wenn ich eine Bastelidee habe setzte ich sie meist direkt um. So war es auch jetzt. Ab in den Garten, etwas Wacholdergrün abgeschnitten und Blumendraht hervorgeholt und schon konnte es losgehen. Ich habe einen kleinen Blumenstecker gebastelt. Die kleine Fee ist richtig niedlich geworden, wie ich finde und wie ich mich kenne, werde ich in den nächsten Tagen bestimmt noch einige basteln.





Für eine  kleine Fee  benötigt ihr folgendes:
  • ein Stück Alufolie
  • ein Stück Toilettenpapier
  • etwas Klarlack oder Nagellack
  • Bastelkleber
  • ein Eichelhütchen
  • ganz dünner Stift

  • ein Schaschlikspieß
  • etwas Wacholdergrün
  • ca. 1m Blumendraht
  • etwas Bast oder Geschenkband
  • 2 kleine Ästchen für die Arme
  •  
  • Nagel zum Bohren eines Loches in die Kugel
  • Zange

aus einem Stück Alufolie eine Kugel drehen, mit etwas weiterer Alufolie ummanteln und nochmals zur Kugel rollen. Eventuell mehrfach wiederholen. Ist die gewünschte Größe erreicht, etwas Toilettenpapier in Streifen reißen, anfeuchten und mehrfach um die Alufolie legen und alles gut festdrücken, trocknen lassen. Wenn das Papier trocknet, dann ist es komplett fest. 

Das Wacholdergrün in der gewünschten Länge zuschneiden und oben am Anschnitt zusammenfassen. Den Spieß mittig hineinschieben und mit der Spitze etwas oben herausschauen lassen. Mit etwas Blumendraht alles befestigen.

Aus dem Draht Flügel formen. Dafür den Draht in zwei ovale Schlaufen legen. Die eine Schlaufe sollte etwas kleiner sein. Beides mittig zusammenfassen und ebenso mit etwas Draht oben am Ansatz des Wacholdergrüns befestigen. Die Flügel zur Stabilisierung mit etwas Bast oder Band umwickeln, dass ein "Oberteil des Kleides" entsteht. Seitlich zwei kleine Ästchen vom Wacholder einschieben für die Arme.

In die Kugel mit einem Nagel ein Loch stechen und die Kugel auf die Spitze des Schaschlikspießes aufsetzen. Alles ausrichten und zurechtrücken und als letztes das Eichelhütchen auf den Kopf kleben. Wer möchte malt mit einem ganz dünnen Stift noch Augen und Mund auf. Zum Schutz kann der Kopf noch mit etwas Klarlack oder Nagellack bepinselt werden.

Fertig ist die kleine Blumenfee.

Nachtrag:  ich habe tatsächlich noch ein paar gebastelt. Hier sind noch einige Blumenfeen:

hier haben die Feen ein Oberteil aus Geschenkband und ein Hütchen aus einer Kaffekapsel



nun ziert eine diesen Blumentopf am Haus


eigentlich sollte diese sehr große Fee (ca. 50cm hoch) auch vor die Haustür und im Blumenkübel ihren Platz finden. Leider kamen die Flügel überhaupt nicht zur Geltung und so hat sie ihren Platz im Treppenhaus gefunden.
Die Flügel sind übrigens ein Stück von einem alten Schirmgestell . . . 




🧚🧚🧚











6 Kommentare:

  1. Liebe Karin,
    wann machst du das alles? Du bist so ein fleißiges Bienchen. Deine Naturfeen sind allerliebst.
    Sei herzlichst gegrüßt
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, vielen Dank für dein Kompliment. Wann ich das alles bastel? Och...wenn mir eine Idee kommt, dann setzte ich sie auch (fast) direkt um.
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen