Samstag, 7. Januar 2023

Schachbrett - Torte

Manchmal wird aus einem altbewährten Kuchengrundrezept eine ganz neue Torte. In diesem Fall habe ich aus hellem und dunklem Rührteig einen Schachbrettkuchen gebacken.

Dieser Kuchen sieht nicht nur gut aus, er hält sich auch recht lange frisch, vor allem auch durch den Überzug mit Fondant.

Gebacken war der Kuchen recht schnell und erst beim Anschnitt wurde das Muster sichtbar. Ich war sehr froh, dass es so gut ausgefallen und gleichmäßig war.

Auch der Fondant ließ sich zwischen Folie sehr gut und sehr dünn ausrollen. Das hätte ich nicht gedacht. Ich wollte eine ausgerollte Fondant Platte kaufen, aber sie war zu dem Zeitpunkt nicht zu bekommen. So musste ich auf eine Packung Fondant ausweichen und diese dann ausrollen. Das ging dann doch viel besser als gedacht. 

Die Torte musste noch einige Kilometer transportiert werden, so hatte ich zum Schutz einen Tortenring um die Torte gesetzt, damit sie während der Fahrt nicht auseinander brach. Auch das ging zum Glück gut. Beim Anschneiden der Torte war ich dann sehr gespannt, wie sie innen aussah. Zum Glück (für mich) war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Allerdings fiel mir auf, dass sich die einzelnen Segmente doch ein wenig lösten. Ich hätte die Ringe vor dem Zusammensetzten wohl noch mit Marmelade etwas "verkleben" müssen. Naja, beim nächsten Mal. Von daher mein Tipp für euch: vergesst das Verkleben mit etwas Marmelade nicht. . . 



Schachbrett - Torte , 25 cm

für den hellen Boden:

  • 3 Eier, Gr. L
  • 110 g Zucker
  • Vanille
  • große Prise Salz
  •  
  • 150 ml neutrales Öl
  • 150 ml Orangensaft (alternativ Vollmilch)
  •  
  • 225 g Dinkelmehl 630er
  • 3/4 Päckchen Backpulver

Den Backofen auf 175°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Einen verstellbaren Edelstahl - Backrahmen (25cm) in Backpapier gut einschlagen und darauf achten, dass das Papier gut mit dem Rahmen verbunden ist, damit der Teig nicht ausläuft. Den Backrahmen auf ein Backblech stellen.

Die Eier mit den restliche Zutaten dickcremig aufschlagen. Die Masse muss dick und weißlich sein. Das kann einige Zeit dauern. 

Das Öl und  den Saft langsam in die laufende Maschine zugeben und alles gut verrühren.
                              
Das Mehl mit dem Backpulver gut vermischen und rasch unterrühren.

Den Teig in die Form füllen, glattstreichen. Dabei mittig den Teig etwas flacher drücken und die Form auf die 2. Stufe von unten in den heißen Ofen schieben.

Den Kuchen in ca. 45 - 50 Minuten backen. Zum Ende hin eine Stäbchenprobe machen, ob der Kuchen gar ist. Ansonsten noch einige Minuten länger backen.

Den Kuchen aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Dann den Rand vorsichtig mit einem Messerrücken lösen.

Den dunklen Kuchen genauso zubereiten.


für den dunklen Boden:
  • 3 Eier, Gr. L
  • 110 g Zucker
  • Vanille
  • große Prise Salz
  •  
  • 150 ml neutrales Öl
  • 150 ml Orangensaft oder Milch
  •  
  • 225 g Dinkelmehl 630er
  • 3/4 Päckchen Backpulver
  • 2 Esslöffel Backkakao
  • etwas Rum

außerdem:
  • leicht erwärmte Marmelade zum Bestreichen
  • eine Packung (weißer) Fondant (250g)

Beide Böden gut auskühlen lassen. Sollten die Kuchen auf der Oberfläche einen kleinen Huckel haben, dann die Decke beider Böden flach schneiden. Beide Böden müssen die gleiche Höhe haben.

Die Böden übereinander legen und mit Hilfe eines Tellers oder des verkleinerten Backrahmens einen Kreis vorsichtig in die oberste Schicht drücken. Der Abstand zum Rand beträgt rundherum ca. 3cm. Dann einen kleineren Kreis einstellen (oder einen Unterteller nehmen). Ebenso ca. 3cm rundherum frei lassen und ebenso leicht eindrücken, dass man den Eindruck sieht. Mittig bleibt dann nochmals ein kleiner Kreis von ca. 7cm übrig. Hier kann man einen Eierbecher oder kleines Trinkglas als Maß nehmen. Auch diesen markieren bzw. leicht eindrücken. Zum besseren Verständnis ist weiter unten ein kleines "Schnittmuster" für die Böden.

Mit einem langen, schmalen Messer von oben durch beide Böden die Kreise/Ringe ausschneiden. Ist alles durchgeschnitten, mit Hilfe eines Kuchenretters den obigen Boden vorsichtig herunter heben und nebeneinander legen. Dabei darauf achten, dass man die Böden nicht verschiebt oder verdreht, ansonsten passt das Zusammensetzen nicht.

Den ersten kleinen Kreis mittig auf die Tortenplatte legen (dunkel), darum den ersten Ring legen (hell), dann den nächsten Ring* (dunkel) und als Abschluss den letzten Ring (hell). Alles richten und leicht festdrücken. Die Decke nun mit etwas Marmelade dünn bestreichen und nun mit dem mittleren Kreis beginnend die restlichen Ringe aufsetzen. Auch hier alles etwas zurechtrücken und leicht festdrücken.

Das Fondant zwischen Folie ganz dünn ausrollen, beim Ausrollen ab und an das Fondant samt Folie wenden, Folie lösen und wieder auflegen. Die fertige Platte soll rund und so groß werden wie der Durchmesser der Torte plus 2x die Höhe der fertigen Torte . . Das wird so ca. 37cm sein. Alternativ die fertige Fondantplatte aus der Packung nehmen.

Die Torte rundherum dünn mit Marmelade bestreichen und leicht antrocknen lassen. Dann das Fondant über die Torte legen und von der Mitte her vorsichtig glatt streichen, damit keine Luftlöcher entstehen. Dann das Fondant rundherum langsam am Rand glattstreichen, bei eventuellen Falten das Fondant anheben und mit der anderen Hand glattstreichen. 

Wenn alles glatt ist und man mit seinem Werk zufrieden ist, die Überstände abschneiden. Fertig ist die Schachbrett - Torte.

Nach Lust und Laune kann die Torte natürlich noch weiter verziert werden. Ich hatte die Torte so gelassen, nur noch rundherum eine Schleife zur Verzierung angebracht. Die hatten wir aber am Tisch vor dem Anschneiden weggenommen. Leider hatte ich verpasst davon ein Foto zu machen.

* Anmerkung: beim Anschneiden der Torte fiel mir auf, dass die Ringe etwas auseinander zu fallen drohten. Von daher mein Rat, wenn es geht, streicht die Ringe vor dem Zusammensetzen außen auch noch leicht mit Marmelade ein, damit alles aneinander klebt.

Tipp fürs Zusammensetzen der Ringe: Zwei weitere Hände können sehr hilfreich sein . . . Sind gerade keine parat, und die Ringe drohen auseinander zu brechen, dann einfach die Ringe halbieren und so die Torte zusammensetzen. Das Zusammenkleben mit etwas Marmelade bitte nicht vergessen. 



hier der Anschnitt der Schachbrett - Torte


"Schnittmuster" für die Böden



die mit Fondant eingeschlagene Torte und mein verstellbarer Edelstahl - Backrahmen












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen