Samstag, 14. Januar 2023

selbstgemachtes Instant - Kakaopulver bzw. Trinkkakao

Ab und an trinken wir für unser Leben gerne einen heißen Kakao. Die Sorten, die man als Kinder kennen- und lieben gelernt hat (Nesquick und Kaba) kaufe ich schon ewig nicht mehr, da ich den Zuckergehalt für viel zu hoch halte (um die 80%) und es außerdem noch einige andere Zusatzstoffe wie Salz und Aromen enthält. Und der Kakaogehalt beträgt nur ca. 18%. Das habe ich letztens erst beim Blick auf die Packung gesehen. Ich finde das Wahnsinn. 

Um einen schönen Kakaogeschmack zu bekommen, braucht es folglich reichlich von dem Pulver. Und es wird dann unheimlich süß schmecken. So hab ich da mal was ausprobiert und mir mein eigenes Kakaopulver zusammengerührt. Es ist nicht so süß geworden und mit dieser Mischung bin ich schon ganz zufrieden. 

Vielleicht probiert ihr auch erstmal eine kleine Menge aus, so wie ich es hier getan habe. Das Rezept ist sehr einfach. Wer noch weniger Zucker möchte, sollte mit weniger Zucker die Mischung beginnen und dann testen ob es schmeckt und ggfls. korrigieren.



selbstgemachtes Instant - Kakaopulver bzw. Trinkschokolade

  • 100 g Milchpulver (aus dem Reformhaus)
  •  80 g Backkakao
  •  60 g Puderzucker
  •  eine Prise feines Salz

  • etwas Vanillepulver und/oder etwas Zimt nach Geschmack
alle Zutaten abwiegen und mit einem kleinen Schneebesen in einer Schüssel gut mischen. Anschließend das Pulver durch ein feines Sieb streichen, damit keine Klümpchen enthalten sind und sich alles gut verbindet. 

Das fertige Trinkpulver in ein Schraubglas füllen.

Für eine Tasse heißen Kakao benötigt man:
  • ca. 2 gehäufte Teelöffel Instant - Kakaopulver
  • knapp 200 ml kochendes Wasser, etwas abgekühlt
  •  
  • ein Schuss Sahne oder Kondensmilch
Das Pulver in eine Tasse geben und mit dem heißen Wasser aufgießen. Umrühren, fertig. 

Da wir immer Kondensmilch 4% für unseren Kaffee im Anbruch haben, habe ich noch einen kleinen Schuss Milch in den fertigen Kakao gerührt. Das hat mir noch einen Deut besser geschmeckt. Der Trinkkakao ist nicht so süß und schmeckt um Längen besser als manche gekaufte Sorte. Außerdem weiß man was genau drin ist . . . 


2 gehäufte Teelöffel - die Menge in dem Schälchen - reicht ungefähr für eine Tasse Trinkkakao



Pulver in die Tasse, heißes Wasser drauf, fertig ist ein leckerer Trinkkakao



frisch angerührt und fertig zum Genuss






6 Kommentare:

  1. Liebe Karin, das hört sich echt lecker an. Muss ich probieren. Ich trinke abends sehr gerne eine Tasse Kakao, gerade eben gestern habe ich wieder gemacht. 👍👍😋😋
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      so ein warmer/heißer Kakao ist schon was leckeres. Ich bin mit der Mischung sehr zufrieden und man hat immer etwas im Vorrat, falls man Lust auf Kakao hat.
      Liebe Grüße von Karin

      Löschen
  2. Was für eine tolle Idee. Und gerade jetzt, bei diesem bekloppten Kackwetter ist Kakao wärmende Wonne und Sonnenlichtersatz. Was Salz betrifft, so finde ich, dass ein ganz paar der Kristalle schon Wunder wirken können, wenn es darum geht, Süße und Aromenfülle umso klarer und runder hervorscheinen zu lassen. Keineswegs viel davon, aber so ein Ideechen schmuggel' ich gerade in Süßes gern rein. Hab trotz Schietwedders nen schönen Tag! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Ole,
      da gebe ich dir auf jeden Fall recht. Ein Krümelchen Salz hebt mitunter sehr den Geschmack. Man sollte vielleicht noch eine winzige Kleinigkeit von ganz feinem Salz dazu geben. Aber auch so bin ich mit der Mischung schon sehr zufrieden.
      Liebe Grüße und hab eine schöne Woche, Karin

      Löschen
  3. Hallo Karin,
    wie lecker!!
    Ich liebe warmen Kakao, genau richtig bei diesem usseligen Wetter. Und in einem selbst gemachten Kakaopulver weiß man genau, was drin ist.
    Danke fürs Rezept.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,
      ich freu mich, dass dir das Rezept gefällt. Ein heißer Kakao ist auch was Feines.
      Hab einen schönen Tag,
      liebe Grüße von Karin

      Löschen