Mittwoch, 11. Januar 2023

Orangen-Gewürz-Licht und Rosmarin-Licht - statt Kerze

Nach dem vielen Essen habe ich heute mal einen kleinen Basteltipp für euch. In der dunklen Jahreszeit mögen viele Kerzen zu Hause.  Es gibt sie ja in hunderten Versionen, in klein, groß, mit Duft oder ohne, mit Farbe oder neutrale.

Es gibt aber auch Kerzen, die man selber herstellen kann. Nein, keine aus Kerzenresten, wo man das Wachs aufwändig im Wasserbad schmelzen muss, nein, das kann man viel einfacher haben. Man nimmt ein neutrales Öl. Ja, richtig gelesen, Öl. Am besten Rapsöl oder Sonnenblumenöl. Ganz einfaches, günstiges, raffiniertes Öl. Kein natives Öl. Außerdem benötigt man nur noch ein Glas, Salz, einige Früchte, Wasser, etwas Ätherisches Öl. Dazu ein Stück Plastik und ein Stück Docht. Fertig ist ein ausgefallenes, individuelles Licht. Es rußt und flackert nicht und zaubert ein sehr schönes Licht, wie ich finde. Schon vor einigen Jahrzehnten war ähnliches schon mal "in", der ein oder andere wird sich wie ich vielleicht dunkel erinnern.

Durch das Salz wird der Inhalt nicht schlecht und die Ölschicht schließt alles quasi luftdicht ab. Ich bin schon gespannt, wie lange alles "gut" im Glas aussieht. Anstelle von Orangen kann man natürlich auch Zitronen, Limetten oder Rosmarin, Zimtstange und/oder ein Stück Tannenzweig nehmen. Erlaubt ist was gefällt. Glasmurmeln würden bestimmt auch sehr schön aussehen. 

Die Flamme brennt ohne zu flackern oder zu rußen, man riecht auch keinen unangenehmen Ölgeruch und sie brennt sehr, sehr lange. Einige Stunden kommen da schon zusammen. Durch das Licht wird das gesamte Glas beleuchtet. Ich bin richtig begeistert.

Und hier ist die Anleitung wie es geht:



🎀 🕯 🎀

Hier habe ich nur frische Abschnitte vom Rosmarin ins kleine Dessertglas gegeben. Die Salzschicht ist nicht ganz so hoch. Man sieht hier schön die Ölschicht auf dem Wasser, das Rosmarin ragt nur etwas ins Öl hinein.


Orangen - Gewürz - Licht 

  • 1 nach oben hin gerades Glas, Weckglas o.ä.
  • grobes Salz
  • kleinere Stücke von Orangen, mit Schale
  • 1 Sternanis
  • einige Nelken
  • einige Pimentkörner
  • Wasser
  • Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • ein paar Tropfen ätherisches Orangenöl (oder anderes ätherisches Öl)
  • ein Stück fester, durchsichtiger Kunststoff (aus einem Stück Verpackung geschnitten)
  • Docht von einem Teelicht *

  • Schere
Rosmarin - Licht
  • 1 keines Dessertglas
  • grobes Salz
  • einige cm frischer Rosmarin
  • Wasser
  • Rapsöl oder Sonnenblumenöl

  • ein Stück fester, durchsichtiger Kunststoff (aus einem Stück Verpackung geschnitten)
  • Docht von einem verzwirbelten Baumwollgarn *

  • Schere


In das Glas Salz einfüllen, es soll ca. 1cm hoch gefüllt sein. Die Orange in kleinere Stücke schneiden und auf das Salz legen. Sternanis, Nelken und Piment dazu geben und mit Wasser auffüllen. Bitte ca. 3cm zum Rand frei lassen. Dann Öl darauf gießen, ca. 1cm hoch. Wer möchte gibt noch einige Tropfen ätherisches Öl darauf.

Aus einer durchsichtigen, festen Plastikverpackung einen Kreis van ca. 4cm Durchmesser ausschneiden, mit der Schere vom Rand bis zur Mitte einen Schnitt hineinschneiden. Mittig noch zwei sehr kleinere Schnitte machen, damit der Docht vom Teelicht gut mittig hineinpasst und fest sitzt. Der Docht soll ungefähr 1cm ins Öl ragen und ca. 1,5cm herausragen.

Den Docht mit dem Plastik vorsichtig auf das Öl setzen. Etwas warten, damit sich der Docht voll Öl saugt und dann den Docht anzünden.  Fertig ist das Orangen-Gewürz-Licht. 

Bei Bedarf das Öl nachfüllen. Aber bitte vorher die Flamme löschen.

* Alternativ kann man auch dünneres Baumwollgarn flechten, eine feste Luftmaschenkette häkeln oder verzwirbeln, dann ein Stück abschneiden und das als Docht zu benutzen. Das klappt auch sehr gut.


hier ein Arrangement als Winter- bzw. Weihnachtsdeko 






🍷🍷🍷






4 Kommentare:

  1. Liebe Karin,
    das ist ja ein originelles Kerzenlicht. Natürlich und gut duftend und noch aus Bestandteilen, die jeder zu Hause hat. Vielen Dank für die schöne Anleitung, einfach perfekt für die kalte Jahreszeit.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      ich freue mich, dass dir die Idee des originellen Lichtes gefällt. Es ist wirklich leicht zu machen, nicht teuer und eine hübsche Deko auf dem Tisch. Hab viel Spaß beim Nachmachen,
      herzlichst Karin

      Löschen
  2. Liebe Karin, schöne Lichter machen angenehm heimelig. Sehr fein für den Feierabend.!!!❤❤
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      ja, und man kann die Gläser so individuell befüllen. Das macht richtig Spaß.
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen