Donnerstag, 19. Januar 2023

Sellerie - Schnitzelchen mit Kräuterquark

Herbst und Winter sind im allgemeinen Zeit für Sellerie. Oft bekommt man sehr dicke Knollen in den Geschäften und daraus lassen sich die verschiedensten Gerichte kochen. Ich muss gestehen, Sellerie ist im Grunde nicht ganz so mein Fall. Ich esse ihn zwar, aber Selleriepüree z.B. habe ich noch nie probiert. Werde ich aber vielleicht irgendwann doch nachholen.

Eine liebe Freundin erzählte mir letztens, sie würden des öfteren Sellerieschnitzel essen, das sei so lecker. So dachte ich jetzt, das sollte ich dann auch einmal probieren. Wir essen sonst schon mal Kohlrabi-Schnitzel, die ja auch ausgesprochen lecker sind. 

Als ich dann eine nicht zu große Sellerieknolle im Laden fand, habe ich mal eine mitgenommen um daraus mal Schnitzelchen zu braten. Was soll ich sagen, sie waren der Knaller. Sie haben uns unheimlich gut geschmeckt, waren wunderbar würzig und nur an manchen Bissen schmeckte es "etwas mehr" nach Sellerie. Außerdem hatten sie noch einen leichten Biss und waren nicht zu weich. Rundherum waren sie perfekt in Geschmack und Konsistenz. Es war einfach lecker. Ehrlich gesagt, hätte ich das so nicht für möglich gehalten.

* dieser Beitrag kann +++WERBUNG ohne Auftrag+++ enthalten (Namensnennung und/oder Verlinkung)

Die Anregung zur Panade habe ich aus dem TV, in der Sendung * "Kaffee oder Tee" wurde ein Rezept von Caroline Autenrieth gezeigt. Das leckere Rezept habe ich euch nun aufgeschrieben.





Sellerie - Schnitzelchen mit Kräuterquark
  • 1 kleinere Sellerieknolle

  • etwas Knoblauchpulver
  • etwas Salz
  • 2 Esslöffel Mehl

  • 2 kleine Eier 
  • etwas getrocknete Petersilie
  • etwas Pfeffer

  • Pankobrösel, Paniermehl oder Semmelbrösel
  • neutrales Öl zum Ausbacken
  •  
  • Kräuterquark
  • Paprika - Grillsauce (z.B. Made for Meat grilled paprika)
den Sellerie waschen, schälen und in 1cm dicke Scheibchen schneiden. Sind die Scheiben zu groß, einfach in größere Stücke schneiden. Diese in kochendem Salzwasser 5 Minuten blanchieren, mit einem Schaumlöffel heraus nehmen, abtropfen lassen und dann etwas trocken tupfen.

Das Mehl mit dem Knoblauchpulver und dem Salz gut vermischen. Die Eier mit der Petersilie und dem Pfeffer verschlagen und eine Schale mit Panko (grobes Paniermehl) bereit stellen. Etwas Öl in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen.

Die Selleriestücke nach und nach in der Mehlmischung wenden, dann in der Eimischung wenden und anschließend im Panko panieren. Die Panade gut andrücken.

Die panierten Selleriestücke nach und nach im heißen Öl golden braten. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen und mit Kräuterquark servieren. Meinem Mann hat dazu eine Paprika - Grillsauce fast noch besser geschmeckt als der Quark. 

Lasst euch diese leckeren Schnitzelchen gut schmecken. Guten Appetit.








8 Kommentare:

  1. Liebe Katharina
    Ich habe auch mal ein Rezept ausprobiert, ich fand es nicht so gut. Da ich in letzter Zeit meistens einen Sellerie Kopf in meiner Biokiste habe, kommt mir nun dein Rezept gerade gelegen, danke fürs Zeigen.
    Herzlicher guter Donnerstag wünscht dir Beatrix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Beatrix,
      ich wette, die Schnitzelchen werden euch gut schmecken.
      Liebe Grüße von Karin

      Löschen
  2. Sellerieschnitzel waren zu Studienzeiten regelmäßig Gäste auf meinen Tellern in der Mensa am Aasee in Münster, wenn ich Lust auf Vegetarisches hatte. Beim ersten Mal war ich durchaus skeptisch, fand sie aber köstlich. Und Sellerie ist ja schon Gemüse gewordenes Umami. Ich hab dank Deines Textes spontan Lust, mich auch mal dranzumachen und das mal selbst zu probieren. Danke und liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. moin Ole,
      dann wünsche ich frohes Kochen und guten Appetit. Die Dinger sind echt ein Knaller.
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen
  3. Liebe Karin, Sellerieschnitzelchen kann ich mir total lecker vorstellen. Das Rezept steht schon auf meiner Nachkochliste, hab herzlichen Dank dafür.
    Lieben Gruß von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      das freut mich, dass das Rezept nun auf deiner Nachkochliste steht. Bin schon gespannt, wie euch die Sellerie-Schnitzelchen schmecken werden.
      Liebe Grüße, Karin

      Löschen
  4. moin, danke für deine Mühe und die Inspirationen, die ich hier so oft finde.Herzliche Grüsse von deiner stillen Leserin Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,
      danke für dein nettes feedback. Ich freue mich, dass du gerne auf meinem Blog vorbei schaust und ich wünsche dir weiterhin viel Spaß dabei.
      Katharina

      Löschen